Objekte in Szenenübersicht bzw Storyboard

rojac schrieb am 21.08.2017 um 13:33 Uhr

VdL 2015 Plus, Windows 10

1. Bin z:Zt. an einem Projekt, Inhalt im wesentlichen Bilder, die ich nach Jahr aufsteigend sortiere. Zum Suchen von bestimmten Bildern bin im Forum nicht fündig geworden.
  2. Beim verschieben von Objekten in der Szenenübersicht wäre eine Funktion "Ansicht aktualisieren" hilfreich, auch das habe ich nicht gefunden

Gruß, Ronald

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2017 um 15:24 Uhr

zu 1. Es empfiehlt sich größere Projekte inhaltlich in einzelne Filme zu unterteilen, das hilft dann auch, wenn man bestimmte Stellen sucht, da VDL tatsächlich keine Suchfunktion für Objekte hat. (OT: Wäre aber mal ein tolles Feature, werde ich entsprechend im dafür vorgesehenen Threat für Pro X melden)

zu 2. Alle Veränderungen werden unmittelbar in der Szenenübersicht angezeigt. Eine "Ansicht aktualisieren" Funktion ist daher nicht notwendig. Bei vielen Objekten würde ich aber generell ein Arbeiten im Timelinemodus bevorzugen.

rojac schrieb am 21.08.2017 um 15:52 Uhr

zu 1. Es empfiehlt sich größere Projekte inhaltlich in einzelne Filme zu unterteilen,

So eine Suchfunktion wäre schon recht sinnvoll, ich behelfe mir z:zt. mit dem Explorer im jeweiligen Quellordner und das nervt

zu 2. Alle Veränderungen werden unmittelbar in der Szenenübersicht angezeigt. Eine "Ansicht aktualisieren" Funktion ist daher nicht notwendig. Bei vielen Objekten würde ich aber generell ein Arbeiten im Timelinemodus bevorzugen.

Ein Sortieren nach zeitlicher Abfolge ist nur in der Szenenübersicht sinnvoll, Timeline ist da ungeeignet. Verschiebungen im Storyboard sind dann nicht auch in der Übersicht am gleichen Platz, sauber wird es erst nach neuem Projektstart

Gruß, Ronald

rojac schrieb am 21.08.2017 um 16:01 Uhr

Nachtrag:

Menü Bearbeiten alle Objekte markieren

da wäre eine Anzeige wieviel Objekte markiert sind durchaus sinnvoll

BilderMacher schrieb am 21.08.2017 um 16:13 Uhr

Keine Suche? 🙁🙃

<<Der Media Pool enthält eine komfortable Suchfunktion zum Auffinden von Dateien auf dem Computer. Sie lässt sich mit der abgebildeten Schaltfläche aktivieren und wieder ausschalten.>>

Q: Hilfe, PDF-Handbuch

In ProX kann aus der Projektablage zum ausgewählten Objekt auf die Timeline gesprungen werden.

<<Zugehörige Objekte im Film auswählen

Ein Objekt aus der Projektablage wird im Film markiert. Wird das Objekt im Film mehrfach verwendet, werden alle markiert.>>

Q: Hilfe

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rojac schrieb am 22.08.2017 um 10:37 Uhr

Keine Suche? 🙁🙃

<<Der Media Pool enthält eine komfortable Suchfunktion zum Auffinden von Dateien auf dem

Ich glaube, mit meiner Frage noch nicht angekommen zu sein

Ich will nicht vom Medienpool auf der Festplatte zwecks Import was suchen. Mir geht es um eine Suchfunktion in der Szenenübersicht oder im Storyboard, was mir beim sortieren z.B. von Bildern behilflich wäre. Z.Zt. behelfe ich mir in einem anderen Fenster mit "Fotogalerie" von Windows

Gruß, R.

BilderMacher schrieb am 22.08.2017 um 10:43 Uhr

Z.Zt. behelfe ich mir in einem anderen Fenster mit "Fotogalerie" von Windows

Und wie hilft dir das jetzt in der Szenenübersicht? Ich verstehe dein Anliegen wirklich nicht. 😒🙃

Die Vorauswahl trifft man ja sowieso im Explorer, oder importiert den ganzen Ordner (Fotos) in sein Projekt, den man sich zum Überspielen der Dateien aus der Kamera auf den Rechner angelegt hat. Stellst du dir eventuell selbst ein Bein?

Es gibt auch den Importdialog, wo man seine Kamera angeschlossen auswählt, und alle relevanten Dateien von der Kamera direkt importieren kann. Mit Übersicht des Inhalts der Speicherkarte in der Kamera.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.08.2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 22.08.2017 um 12:59 Uhr

Hallo,

sicherlich hat so jeder seine bevorzugte Arbeitsweise. Meine Sortierung der Bilder ist immer Datum+Zeit. Passt natürlich nicht für alles. Wenn man nach Motiven zusammenstellt, sind die Bedürfnisse anders.

Was ist denn dein Sortierkriterium nachdem du dann suchen willst?

Das mit der Fotogalerie verstehe ich nicht. Ab und zu mache ich auch eine Motivzusammenstellung. Mir genügt dann die Szenenübersicht. In der kleinsten Zoomstufe (genügt wenn man seine Bilder so ungefähr kennt) hat man in der Szenenübersicht (Vollbilddarstellung) 360 Bilder in der Übersicht. In der größten Zoomstufe sind es dann so etwa 50. Für meine Bedürfnisse war das immer eine bequeme Sortiermöglichkeit.

Nachtrag: Es besteht auch die Möglichkeit, die Dateien im Mediapool anders zu ordnen nach den Kriterien:

Name / Typ / Größe / Geändert am / Aufgenommen am

Ehemaliger User schrieb am 22.08.2017 um 15:12 Uhr

In ProX kann aus der Projektablage zum ausgewählten Objekt auf die Timeline gesprungen werden.

wie genial!

Da denkt man, man kennt alles...

Danke für die Info👍

rojac schrieb am 22.08.2017 um 15:47 Uhr

Hallo Bildermacher

Und wie hilft dir das jetzt in der Szenenübersicht? Ich verstehe dein Anliegen wirklich nicht. 😒

Die Vorauswahl trifft man ja sowieso im Explorer, oder importiert den ganzen Ordner (Fotos) in a.I

Ich bin an einem Projekt, Inhalt im wesentlichen Bilder, von verschiedenen Orten auf der Festplatte, die Bilder möchte ich aufsteigend nach Jahren ordnen. Die gesamten Bildinformationen, wie Jahr, Ereigniss, Ort usw. habe ich jedem Bild mit "Fotogalererie".
Vorauswahl treffe ich nicht im Explorer sondern importiere ganze Ordner, dann Vorauswahl über StoryBoard. Im Storyboard bzw. Szenenübersicht wird die Suche zwecks sortieren dann unübersichtlich, selbstverständlich kann ich im Explorer über Eigenschaften Bildinformationen finden, aber eben nicht optimal. Deshalb wechsle ich bei der Suche nach Bildinformationen in die Fotogalerie, das geht recht gut.
Mir gings es bei meiner Frage darum, zu wissen, ob eine Suchmöglichkeit im Projekt besteht, ohne das VdL Projektfenster zu verlassen.

dein <<Zugehörige Objekte im Film auswählen, vom 21.8. habe ich noch nicht so recht verstanden, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, das zu probieren

Danke und schönen Tag noch
R.