Objektreferenz ändern

Mike-x schrieb am 20.12.2009 um 18:52 Uhr
Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich Magix Fotos auf CD & DVD 9 deluxe und konnte mich schon mal einen Abend lang an einer Fotoshow versuchen. Allerdings bin ich bereits nach wenigen Stunden an eine Hürde gestoßen:
Ich finde es ja sehr löblich, dass Objekte (z.B. Bilder) in die Projektdatei nicht eingebettet werden, sondern lediglich eine Referenz auf eine Datei sind. Unter den Objekteigenschaften kann ich mir den Pfad zur entsprechenden Datei anzeigen lassen. Doch ich bin wahrscheinlich betriebsblind und finde nicht die Stelle, wo ich die Referenz ändern kann. Z.B., wenn ich bei wachsender Projektgröße durch weitere Unterverzeichnis-Strukturierung die Übersichtlichkeit erhöhen will oder bestimmte Objekttypen (z.B. Karten) in andere Verzeichnisse auslagere. Wie kann ich eigentlich die referenzierten Objekte aktualisieren lassen, z.B. wenn ich Bilder weiter bearbeitet habe? Bis jetzt musste ich das Projekt schließen und wieder öffnen.

Über einen Hinweis, wo ich die o.g. Funktionen finde, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mike

Kommentare

BKE68 schrieb am 20.12.2009 um 21:18 Uhr
Hallo Mike-x,

es gibt keine Möglichkeit die Referenz zu ändern, aber du kannst dein Problem über die Funktion "Objekt tauschen" lösen.
Wenn du deine Bild-Datei in der Ordnerstruktur verschoben hast, kannst du in deiner Fotoshow das "alte" Bild gegen das "neue", verschobene Bild tauschen. Also nicht Objektreferenzen ändern sondern Objekte tauschen.
Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß BKE68