OH! Problem mit dem Schärfe Effekt in Pro X6 - das Bild wird kleiner

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 18:32 Uhr

Hallo, Herausforderungen über Herausforderungen - PLÖTZLICHES Problem bei Video Pro x6 mit dem Effekt "Schärfe". Sobald ich den Effekt einsetze, wird das Bild klein oben links in das Formatfenster gesetzt, genauso, als würde es dort mit dem Effekt "Bewegung, Position, Größe" platziert werden. Nehme ich den Schärferegler zurück, wird das Video wieder normal groß. Also, einer ist grad am Durchdrehen, das Programm oder ich, zumal ich seit Stunden Sequenzen exportiere und dieses Problem urplötzlich auftauchte.
Alle anderen Effekte sind nicht aktiviert, keine anderen Effekte sind von mir aktiviert. Ich bin jeden Effekt inklusive Blenden durchgegangen - nichts aktiviert, NUR SCHÄRFE... Was ist da los?? Mit mir oder dem Programm... Beispiel: Bild 1 zeigt den Exportvorgang ohne aktivierte Schärfenregelung, Bild 2 zeigt den Exportvorgang nach Aktivierung, also Benutzung des Schärfe-Effekts, Bild 3 zeigt den Ausschnitt, so sieht es auch als Video aus, schwarzes Feld mit kleinen Video oben links.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.01.2015 um 18:37 Uhr

Prüfe den Effekt Position/Größe, ob sich das Bild bei der Vorschau in der Timeline auch verkleinert...

Wenn dem so ist, musst du den Effekt, also die Keyframes löschen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.01.2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 18:45 Uhr

nein, in der Timeline bleibt alles normal, sonst wäre ich ja schon einen Schritt weiter

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 18:51 Uhr

ZUSATZ zur Problemanalyse: Ich wollte jetzt auf VDL 2013plus ausweichen, bis ich das Problem im Pro X6 Programm gelöst habe.

Bei VDL erscheint nun aber beim Export eine Meldung: "AVC Exportmodul: Der GPU Encoder konnte nicht initialisiert werden" - DIESE Meldung erscheint sowohl ohne Aktivierung "GPU berechnen" als auch mit der Aktivierung. Was soll mir das denn jetzt sagen... Und kann es einen Zusammenhang geben?

hgreimann schrieb am 28.01.2015 um 19:00 Uhr

1. Du musst zum Rendern im Export Dialog den Haken zur HW Nutzung entfernen.

2. Alles spricht dafür, dass im Effekt Grösse, Position etwas verstellt ist. Bitte nochmals prüfen.

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 19:07 Uhr

Ich sitze seit Stunden am PC und exportiere mit PRO x6,  Hardwarebeschleunigung ist aktiviert, war aktiviert und lief problemlos > Pro X6. Warum soll ich das jetzt von einer Sequenz zur anderen ändern? Punkt 2: NEIN, es ist defintiv keine andere Aktion, kein anderer Effekt aktiviert, ich bin -wie schon erwähnt- jeden, absolut jeden Effekt durchgegangen, es ist nichts aktiviert, und schon GAR NICHT "Größe, Position etc." - das habe ich natürlich und selbstverständlich als Erstes geprüft.

Fehlermeldung VDL: Auch mit VDL habe ich zuvor an sich immer mit HW Beschleunigung gearbeitet. War problemlos.

PC mehrfach runtergefahren, Neustart. Nichts gespeichert. Beide Probleme bestehen weiterhin.

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 19:37 Uhr

Problem VDL: Hardwarebeschleunigung deaktiviert, nach dem Exportbefehl "wird der Mixdown" durchgeführt, aber nicht gerendert, also nicht exportiert. Weder avchd noch mepg-4 HDTV oder andere mpeg-4 Einstellungen -

ABER, sofern ich bei VDL jetzt "GPU berechnen" aktiviere, ist sofort das gleiche Problem wie unter PRO X6 da, also nur noch kleines Bild oben links, in diesem Fall auch im Vorschaumonitor (anders als bei Pro X6)

PC Problem? Von gleich auf jetzt? Obwohl das Gerät keine zwei Monate alt ist? Details: Intel R Xeon R / CPU E3 und 3,66ghz Prozessor, G-Force GTX 770, 16GB Ram. Ich werde den Computer auf einen Wiederherstell

BilderMacher schrieb am 28.01.2015 um 20:53 Uhr

Gib uns doch bitte mal ein Bild davon, wie es bei dir hier aussieht ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.01.2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 21:10 Uhr

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 21:21 Uhr

noch ein screen shot, der es zusammen mit den Einstellungen zeigt

ich kann nirgends eine Einstellung, Keyframe oder sonstiges entdecken , was den Fehler erklären würde.

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 21:25 Uhr

PS: Ich bitte zu berücksichtigen, dass alles normal läuft, wenn ich eine Sequenz NICHT nachschärfe. Sobald ich den Schieberegler "Schärfen" betätige, rendert das Programm gemäß dem geschilderten Problem. In den Vorschaufenster, Monitor - sieht alles normal aus. ALSO. wie auch immer - wieso kann der Schärferegler irgendetwas anderes verstellen, einstellen oder ändern, was nicht "Schärfe" ist ???????????????

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 21:37 Uhr

PS: Die Mitteilungen mit Beispielfotos beziehen sich / zeigen Pro X6

Das VDL Problem besteht ebenfalls weiterhin, nach der Hardware Deaktivierung encodert das Programm VDL keine MPG-4 mehr, weder avchd noch h.264 oder irgendwas anderes. MPG-2 indes funktioniert.

Vor 24 Stunden lief alles noch völlig reibungslos, beide Programme, GPU oder CPU Rendering, mit Hardwarebeschleunigung. mepg-4 in allen Variationen.

Ich sehe nur eine kleine Chance durch komplette Neuinstallierung und Überprüfung des PCs durch einen Fachmann., Oder?

BilderMacher schrieb am 28.01.2015 um 22:19 Uhr

Es ist wirklich sehr mysteriös. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.

Der Effekt "Schärfen" ist doch auf die gesamte Länge angewendet, oder? Dann sollte der "Verkleinerungseffekt" ja auch von Anfang an wirksam sein?

Lösungansätze:

• Windows-Updates vollständig ausführen lassen (hilft das, ok. wenn nicht)
  • Programm "Reparieren" (hilft das, ok. wenn nicht)
  • Vollständige De-und erneute Installation (hilft das, ok. wenn nicht)
  • an den Support wenden

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.01.2015, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

silvya-k84 schrieb am 28.01.2015 um 22:27 Uhr

Ja, der Effekt Schärfen ist in diesen Fällen auf die gesamte Länge angewendet. Sofern ich Schärfen nicht anwende, läuft PRO, oder, vorsichtshalber mal so ausgedrückt: lief ....

WIN Updates sind alle drauf. ABER, jetzt kommts ganz dicke: Ich habe VDL neu installiert (geht schneller, falls Pro erneut freigeschaltet werden muss) UND, VDL rendert wieder mepg-4 -- A B E R hat jetzt das gleiche Problem wie PRO X6, nur hat das bei VDL nicht direkt mit "Schärfe" zu tun, sondern mit irgendwas anderem. Auch ohne die Nutzung der "Schärfe".. Also muss es der Computer sein, die Graphikkarte oder weiß der Deubel.

silvya-k84 schrieb am 29.01.2015 um 11:42 Uhr

ALSO, ich habe alle Treiber der Grafikkarte neu installiert, anschließend Pro X6 mit Installations-DVD "reparieren" lassen und einige erste Neuversuche zeigen einen normalen Bearbeitungsablauf. Vielleicht ist der Fehler jetzt behoben. Wenn nicht, werde ich es mitteilen.