Open CL geht nicht - und (beinahe Unglaubliches aus dem Support)

andreasg2 schrieb am 16.09.2011 um 20:11 Uhr

Meine Kiste hat alles - Windows 7 64 Bit, eine Radeon HD6970 mit Treiberpaket 11.8 (incl. OpenCL), GPU-Z zeigt auch an daß die OPpenCL Schnittstelle gehen würde.

Nur im Videodeluxe  MX fehlt die Open CL Unterstützung beim Mpeg 4 Export (und beim AVCHD Brennen)

Nach diversen Ehrenrunden beim Support kriegte ich heute gesagt "das geht nur beim AVCHD Export". Wie bitte?

Meine Güte, wie behämmert - das IST doch AVCHD. Was denn bitte sonst? Beides wird H.264 codiert, ist also derselbe Codec, nämlich jener der für die Abkürzung AVC steht. Wo das HD herkommt verrat ich aber nicht. Das ist geheim :-)

Der Kram fehlt auch beim Diskbrenn-Assistenten wenn man da AVCHD auswählt und laut Handbuch geht beim MPEG 4 Export als auch beim Blueray/AVCHD Brennen das OpenCL....  wenn man entsprechende Hardware und Treiber hat.

Was mach ich denn falsch?

Muß ich noch die Registry hacken?

die neuesten Treiber hab ich, auch das allerletzte Magix Update.

Der Mpeg4 Dialog sieht doch sehr altbacken aus, nicht im VDL Stil. Vermutlich mag das Teil kein 64 Bit oder so?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2011 um 21:12 Uhr

Ich denke, die Antwort vom Support ist schon korrekt. Und deine geheimgehaltene Interpretation, woher das "HD" im Label "AVCHD" stammt, dürfte falsch sein:

H.264 ist AVC und wird in Mpeg4 codiert (wie du richtig bemerkt hast). Nun stellt sich aber die Frage, wie das encodierte Video verpackt wird. Verwendet man dafür einen Mpeg2-Container (*.mts, *.m2t), dann - und nur dann - ist es AVCHD. Verwendet man einen MP4-Container (*.mp4), dann ist das zwar AVC, aber nicht AVCHD.

OpenCL funktioniert nur bei AVCHD (H.264 im Mpeg2-Container).

Dieses Format-Knuddelmuddel ist ärgerlich, aber kein Fehler von MAGIX. Es hat ja nicht MAGIX diese Formate erfunden, definiert und benannt.

Wie musst du nun vorgehen, dass du OpenCL nutzen kannst? Da gibt es meines Wissens (ich habe VDL MX nicht) zwei Wege:

1. Film exportieren > Mpeg4 > Voreinstellung AVCHD-Transportstrom > Erweitert > OpenCL aktivieren.
  2. Brennen > AVCHD > Encoder Einstellungen > Erweitert > OpenCL aktivieren.

Letzteres scheinst du gemacht zu haben. Wenn dort OpenCL wirklich nicht in den erweiterten Einstellungen vorhanden ist, dann würde mich das allerdings auch irritieren, vor allem wenn der bei AMD zusätzliche OpenCL-Treiber, wie du vermerkst, installiert ist.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn OpenCL nicht nur beim Export nach AVCHD verfügbar wäre, sondern beispielsweise auch beim Export nach Mpeg2.

BilderMacher schrieb am 16.09.2011 um 21:58 Uhr

Ob der Treiber der GraKa wirklich CUDA oder OpenCL unterstützt, ist leicht mit dem Tool GPU-Z herauszufinden:

http://www.techpowerup.com/downloads/2039/TechPowerUp_GPU-Z_v0.5.5.html

Es scheint der Treiber zu sein, der die Auswahl CUDA/OpenCL nicht ermöglicht - vorhanden ist sie jedenfalls:

in der Info-Box im "Erweitert"-Dialog links unten, steht die Treiberinformation und die CUDA/OpenCL Version ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.09.2011, 15:22, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

andreasg2 schrieb am 20.09.2011 um 20:45 Uhr

also so weit war ich auch schon..... ich hab die Option trotz Auswahl des "avchd transportstroms" nicht gesehen.

Nach etlichem Herumprobieren fand ich heraus, daß es eben DOCH geht, aber NUR wenn man den Catalyst 11.2 hat. Was auch noch erschwerend dazukommt, sobald man mal die Interlace Option auf "progressive" gestellt hat steht oben in der Auswahlliste "Benutzerdefiniert" und man kann trotzdem über OpenCL codieren. Das ist um so verwirrender, daß man auf Anhieb nirgends die Option findet, die das OpenCL indirekt einschaltet oder ausschaltet.

Der ist zwar schon ziemlich asbach, aber Magix hat exakt diese Kombination (HD6970 und Catalyst 11.2)

Letztenendlich war ich dann auch etwas ernüchtert, denn Wunder sind dank OpenCL auch nicht gerad zu erwarten.

Meine Renderzeiten (8 Minuten 1080p50 zu 1080i50, 5 Szenenblenden)

CPU 2-pass: 50 Minuten 

OpenCL: 23 Minuten

Smartrender: 5 Minuten (hier hat man gewissermaßen eine bitgenaue Kope des Quellmaterials mit Ausnahme der Blenden)

Huffyuv codiert: 2 Minuten

OpenCL nach 1080p25 (ja das P macht einen Unterschied) ca. 15 Minuten.

Was gewinnt man?

Nun, erstmal etwas Zeit - beim Transcodieren auf niedrige Bitraten oder auch Erzeugen von Blueray konformen 1080i50 Material. Aber wenn das das Ziel wäre ist man mit der Aufnahme in 1080i50 und Smartrender am schnellsten am Ziel. Aber Blueray wollte ich solange auslassen bis es mal 1080p50 auf Blueray offiziell gibt.

Der Mainconcept Codec reizt meine Grafikkarte gerad mal zu 20% aus. Diese 20% wiederum bringen schon ca. 150% -300% Performancegewinn, den vermutlich aber auch ein Wechsel zu einem CoreI7 2600 bringt  ohne daß man ne fette Grafikkarte zusätzlich mit Stron füttern müßte.

Meine weiteren Forschungen haben ergeben, daß das was ich eigentlich wollte - nämlich nach 720p runterrechnen - auf OpenCL instabil ist und dafür gibts halt Tools wie Badaboom (das aber scheinbar nur CUDA kann)

Da ich seit langer langer Zeit selber programmiere, werd ich mir wohl mal den Core AVC hernehmen und den mal anständig auf Manycore umbauen denn ich denk mal daß da noch sehr viel Potential ist.

Die Mainconcept Leute holen ja etwas raus, aber eben nicht alles was möglich wäre - und das hat meiner Ansicht nach was mit dem Paradigemenwandel in der Softwareentwicklung zu tun bzw. dem Übergang von C-ähnlicehn Sprachen zu objektorientierter Programmierweise mit Frameworks. Nur früher lernte man ein Jahr um die Win32 API mehr oder weniger gut mit der MFC oder direkt zu benutzen, und heute lernt man fast endlos um Dot Net 1-4 zu können.

Die meisten "Junior coder" klicken nur noch Programme per Drag&Drop am Bildschirm zusammen oder arbeiten mit Frameworks wie Dot Net, die zwar sehr mächtig sind aber eben uneffektiv - ist ja schließlich ein Fallback auf die Interpretertechnik die ich schon vor 25 Jahren in meinem C64 hatte. Und das Basic vom C64 war von Microsoft :-)

Fazit:

will man FullHD Material nach Youtube hochladen, dann cruncht man das Material dank OpenCL hat kleiner, sagen wir mal auf 5 Mbit und man hat seine Daten dann schneller hochgeladen.

Will man später noch in kleinere Formate umrechnen, dann ist man mit dem OpenCL von VDL MX an der falschen Stelle und muß den Weg über Lossless und dann externe Weiterverarbeitung gehen, beispielsweise Virtualdub + Matroska + OpenAVC oder VP8 (falls es den mal für Virtualdub gibt).

andreasg2 schrieb am 20.09.2011 um 20:57 Uhr

@bildermacher und momentum:

danke für eure Tips, aber der Ärger fing ja damit an daß ich, obwohl ich alles richtig gemacht hab, die OpenCL Funktion TROTZDEM nicht gefunden hab. Ich hab den Artikel bei Magix gelesen - Catalyst ab 11.2, bestimmte Radeon HD 6xxx Karten - hab das GPU-Z benutzt und da war alles schick.

Nur ist dummerweise der Codec im VDL MX nicht aufwärtskompatibel mit neureren Catalyst Versionen, ich möcht aber wetten daß es mit 11.3 noch geht. Nur lag bei meiner Karte ein 11.7 bei, und der wird regelmäßig von dem Flashplayer 10.1  (via Youtube) ins "blaue Nirvana" geschickt, Bluescreens TROTZ WHQL Zertifizierung. Deshalb hatte ich den Catalyst 11.8

Der 11.2 läuft im übrigen stabiler.... Youtube hat den Rechner in dieser Version noch nie gebläut.

Klassiker schrieb am 22.09.2011 um 11:25 Uhr

Ich hab eine HD 4850, GPU-Z zeigt für die Karte OPENCL Support an, allerdings kann sie wohl nur 1.0 und nicht 1.1, wird das Dann überhaupt funktionieren ? Muss das Stream SDK Paket auf jeden fall installiert werden ?

Viele Grüße

Klassiker

andreasg2 schrieb am 06.10.2011 um 21:04 Uhr

da hilft nur probieren - das Stream SDK hab ich nicht installiert, aber die OpenCL Version scheint wohl ne Rolle zu spielen. Hast du denn den ATI Treiber in der Version 11.2 mit dem _ocl im Downloadnamen?

Vermutlich ist aber deine Karte zu alt, denn die hier genannten Karten fangen mit einem 5xxx an, du hast aber eine Generation davor:

http://www.mx-cutterboard.de/index.php?page=Thread&threadID=187

Bei mir hat sich auch noch ein Notebook angefunden, das hat einen Intel Core 2820QM Prozessor, der ist noch mal doppeltso schnell was das Rendern meines Benchmark-Projektes angeht.

Und das Spielchen geht von Neuem los - die CPU macht das Rendern nun doppelt so schnell wie der Q6600, aber die Grafikkarte (eine GTX 540) zeigt die CUDA Option im Magix nicht. Vermutlich wieder so ein Versionsproblem,