Optimale Qualität auf BD

Moni schrieb am 25.09.2012 um 13:39 Uhr

Auch in Hinblick darauf, dass ich nun zum Thema die xte gleiche Frage stelle würde ich mich doch auf eine Antwort freuen.

Höchste Qualität auf BD bzw. optimale Komprimierung (?)

Mein Ausgangsmaterial sind Szenen in *.m2ts mit einem Panasonic-Camcorder aufgenommen.

Ich arbeite mit VDL 17 Premium

Der Filmimport erfolgt über Kartenschacht SDHC-Karten am Laptop oder von HDD  des Camcorders mittels Kabel.

Aufnahme-Auswahldialog :  AVCHD bzw. HDV-Kamera

Filmeinstellungen:    PAL 16:9
     1920 x 1080 25 fps

Der Film wird geschnitten und vertont, der Film ist fertig, hat eine Länge von ca. 1 Stunde 30 Minuten und soll nun auf Blu-ray in der höchstmöglichen Qualität gebrannt werden.

Die BD werden zurzeit über Das BD-Laufwerk in meinem Laptop gezeigt, hauptsächlich jedoch im Format 16:9 in einem Loewe HDTV mittels HDMI-Kabel vom Laptop wiedergegeben (Wiedergabesoftware: Corel Win DVD 2010).

Ich gehe nun folgendermaßen vor:

Im Dialog Brennen BD einlegen, BD auswählen, benutzerdefenierte Voreinstellungen belassen, (Die Voreinstellungen ließ ich bisher unberücksichtigt.)

Würde es sich empfehlen diese für ein optimales Ergebnis anzupassen?

Im AVC Preset wählte ich Blu-ray HD.

Worin besteht der Unterschied zur Einstellung: High HIGH Profile 1920 x 1080i  ?

Lt. Handbuch VDL 17 wird zu Blu-ray Disc gesagt: „Als Codec wird MPEG2 verwendet.“

Nachdem ich mich noch einmal intensiv mit dem Handbuch beschäftigt habe, gibt es die Fragestellung was habe ich eigentlich gebrannt. Ist das jetzt AVCHD-Qualität und wenn ja, worin unterscheidet sie sich zu MPEG2 auf Blu-ray? (Gäbe das eine bessere Qualität?).

Mit welchen Einstellungen erreiche ich das optimalste Ergebnis auf Blu-ray?

Habe "Profile - Bestimmt, welches Profil im AVC/H.264-Stream verwendet wird.
  • High Profile: Dies ist das Profil für Broadcast- und Sicherungsanwendungen,
  teilweise wird es auch im HDTV-Bereich (High Definition Television) verwendet.
  So wird dieses Profil beispielsweise für die HD-DVD und Blu ray-Disc genutzt." noch nie eingestellt, würde das auch das Endergebnis beeinflussen?

Herzlichen Dank für alle Anregungen und evtl. Hilfestellungen

Moni

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...