Orchestervideo mit insgesamt 79 Spuren

Martin.Ezi schrieb am 01.01.2021 um 15:32 Uhr

Ich bin mehr oder weniger Anfänger. Von daher ist dieses Projekt natürlich mehr als anspruchsvoll:

Ich bin gerade dabei ein Orchestervideo mit insgesamt 79 Spuren (Audio und Video getrennt) zusammenzuschneiden. Je nachdem welche Instrumente gerade spielen wechselt der Film als Videowand zwischen 4 und 25 Videos, die gleichzeitig angezeigt werden. Die Audiospuren laufen logischerweise immer alle mit. Beim Export habe ich das Problem, dass einzelne Videoobjekte zeitlich nicht zum exportierten Film passen. Die Audiospuren sind allerdings immer perfekt. Die Musiker haben die Videos jeweils zuhause mit den verschiedensten Geräten aufgenommen (Smartphone, Tablet, Kamera, ...). Ob die Framerates da immer die richtigen waren ist natürlich fraglich. Mir ist nur aufgefallen, dass z.B. Videos mit der gleichen Framerate (z.B. 30) in manchen Fällen nach dem Rendern richtig laufen und in manchen Fällen eben nicht. Im Timeline-Modus läuft alles perfekt! Wieso kann MAGIX dann nach dem Rendern den Film nicht genauso ablaufen lassen? Gibt es irgendwelche Tricks? Kann man Videoobjekte nachträglich anpassen, damit sie beim Rendern richtig funktionieren? Ich habe in dieses Projekt zig Stunden investiert und möchte auf keinen Fall von vorne anfangen. Oder ist MAGIX Video deluxe grundsätzlich solchen Projekten nicht gewachsen (was viele Abstürze eventuell vermuten lassen könnten)?

Meine Programmversion: MAGIX Video deluxe Pro, Version 20.0.1.73

Mein Computer (siehe Anhang):

Kommentare

Matthes2 schrieb am 01.01.2021 um 15:40 Uhr

Ich habe im vergangenen Sommer ein ähnliches Video mit 36 Spuren (alles Gesang) "gebastelt". Probleme gab es zu Hauf. OK, mein Rechner ist nicht mehr der aktuellste (bedarf dringend einer Modernisierung!) aber der Hintergrund der Probleme mit Masse in der Tatsache begründet, dass viele der Videos von Handys stammten und daher mit variabler Framerate aufgenommen waren (nicht Bitrate, das ist nichts besonderes).
Ich habe mir teilweise helfen können, indem ich die jeweiligen Clips mit XMediaRecode und / oder Handbrake umgewandelt habe.
Bevor Du das aber angehst, analysiere Deine Clips mal mit MediaInfo, ob das wirklich variable Frameraten sind!
Ggf. können wir beide auch gerne mal per Teamviewer / Skype die Problematik angehen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

A380 schrieb am 01.01.2021 um 16:54 Uhr

Ich bin mehr oder weniger Anfänger. Von daher ist dieses Projekt natürlich mehr als anspruchsvoll:

Wenn das dein erstes Video-Project ist, dann würde ich sagen..... Lass es erst mal sein und bring ein bis zwei Projecte problemfrei durch.

• Du wirst an der Aufgabe mit "79 Spuren" scheitern.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und lass uns am Fortschritt teilhaben.

mfg William... Der A380

Martin.Ezi schrieb am 04.01.2021 um 18:05 Uhr

Zunächst mal danke für die (leider nur zwei) Antworten!

Zu A380:

• Du wirst an der Aufgabe mit "79 Spuren" scheitern.

mfg William... Der A380

Diese Antwort scheint mir nicht sonderlich hilfreich. Ich habe eher das Gefühl, dass MAGIX Video deluxe mit 79 Spuren scheitert. Nach zahlreichen Rendering-Versuchen habe ich den Eindruck, dass das Programm jedesmal ein anderes Ergebnis erzielt. Aktuell habe ich ziemlich oft nur eine weiße Fläche im Video, obwohl in der Timeline die weiße Fläche ausgestanzt und mit Video-Objekten gefüllt ist. Beim ersten Render-Versuch war die Musik schon lange fertig und der Film lief (in Teilen) immer noch. Die beste Version war immerhin noch die, als ich mich an das Forum wandte. Da lief das Video relativ gut und nur einzelen Videos waren nicht synchron mit dem Ton, an manchen Stellen wiederum schon.

Nochmal: Im Timeline-Modus läuft das Projekt tadellos und optisch absolut zufriedenstellend.

Zu Matthes2:

Dieser Weg wäre vermutlich nicht schlecht, aber dann müsste ich tatsächlich (fast) von vorne beginnen, weil die importierten Videos in der aktuell bestehenden Projektversion alle zerstückelt sind und auf die zahlreichen Videowände in immer wechselnden Größen den Stanzformen angepasst sind. Ich werd's aber trotzdem mal mit 1-2 Videos versuchen.

Beste Grüße

Matthes2 schrieb am 04.01.2021 um 19:11 Uhr

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Ein ambitioniertes Projekt ist es alle Male!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2