PAL auf HD, was passiert da?

Th100 schrieb am 16.12.2022 um 10:01 Uhr

Liebe Community,

ich benutze Magix Video Delux, bin absoluter Anfänger bezüglich Videobearbeitung und habe schon viel ausprobiert. Bei vielen Änderungen der Einstellungen ändert sich in der Bildqualität oft nur wenig. Was grundsätzlich nichts negatives bedeuten soll. Um die Probiererei etwas besser zu verstehen würde mich interessieren was bei einem Video passiert was ich von einer MiniDV Kasette im PAL Format also 788x576 und 4:3 aufnehme und in ein HD Format 1920x1080 und 16:9 im mpg2 Format abspeichere/konvertiere? Bedeutet das grundsätzlich Qualitätsverlust oder bearbeitet die Software den Film in einer Art upscaling und berechnet dabei die fehlenden Bildpunkte?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.12.2022 um 11:05 Uhr

Hallo @Th100,
Innerhalb des Projektes wird erst einmal gar nichts umgerechnet, die Originaldateien bleiben ohnehin unangetastet.
Erst beim Exportieren des Videos werden die anderen Einstellungen angewendet.
Ein Qualitätsverlust wird dabei auf keinen Fall stattfinden, aber eine Verbesserung des Bildes findet so auch noch nicht statt, dafür ist das Video Deluxe nicht gemacht. Zum Hochskalieren von Videos gibt es spezielle Software, die, wenn sie gut arbeiten soll, aber auch ordentliche Beträge kostet.
Weitere Bildverbesserung, etwa das Bildrauschen zu minimieren, ist ebenfalls mit Fremdsoftware möglich, teilweise sind diese Programme auch als PlugIn-Versionen für MAGIX verfügbar (NeatVideo). Aber auch das ist nicht kostenfrei zu haben.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2