Palit GeForche GTX 660 TI schlechter als NVidia GeForce GTX 550 TI mit Magix VDL MX Premium?

ModinTopic schrieb am 02.06.2013 um 15:20 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee was mein Problem löst! Es geht dabei um die Bearbeitung von Full HD Videos 1080x1920 mit 50 Frames.
Wenn ich solch ein Video mit der NVidia GeForce GTX 550 Ti Grafikkarte bearbeitet habe, siehe Link => http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html dann lag die Auslastung (Arbeitsspeicher 8 GB RAM) mit Magix VDL MX Premium bei ca. 17 %, also alles im grüne Bereich. Ein Schnitt in der Timeline mit einfacher Kreuzblende konnte ohne Rendern flüssig abgespielt werden. Was mir nicht gefiel war der Vorgang Schruppen (schneller Filmdurchlauf in der Timeline), es funktionierte nicht so flüssig. Also dachte ich mir, da muss eine andere Grafikkarte her. Also habe ich mir die neue Palit GeForche GTX 660 TI einbauen lassen siehe Link => http://www.amazon.de/Palit-Borderlands-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B008YF1WBY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1369855937&sr=8-3&keywords=palit+660+ti#productDescription
Wenn ich jetzt mit der neuen Grafikkarte einen Schnitt in der Timeline mit einfacher Kreuzblende abgespiele, ruckelt es an der Stelle wie wild.
Wie kann das sein, harmoniert die neue Grafikkarte evtl. nicht mit Magix VDL MX Premium? Von der Leistung her, ist diese der alten doch weit überlegen. Ich überlege jetzt die Magix VDL 2013 Premium Version zu kaufen ==> http://www.magix.com/de/video-deluxe/ 2013, vielleicht löst sich damit mein Problem. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Rechnerdaten:
Intel ® Core™ i7 2600k CPU @ 3,40 GHz
Grafikkarte = GTX 660 TI
Arbeitsspeicher 8 GB RAM

Kommentare

ModinTopic schrieb am 02.06.2013 um 18:25 Uhr

Danke für Dein Feedback! Die neuen Treiber deinstallieren teilweise die Alten. Ich habe den alten Treiber nicht vorher deinstalliert, da ich mir nicht sicher war, dass wenn ich die neue Grafikkarte in den Slot stecke auch wirklich der Treiber ohne CD installiert wird. Sonst hätte ich ja mit einem dunklen Monitor zu kämpfen. Fakt ist, im Gerätemanager ist nur der neue Treiber aufgeführt und unter Software auch nur die mit aktuellen Datum. 

Ich habe jetzt mal den alten Treiber von der CD installiert und eine kleine Besserung festgestellt. Der neue Treiber ist vom 25.05.13, vielleicht ist der noch nicht so ausgereift von den Entwicklern, wäre ja nicht neues. 

VPX5 werde ich mal installieren, danke für Deinen Tipp. Grüße

Cassiopeia schrieb am 06.07.2013 um 12:01 Uhr

Hallo ModinTopic,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Auch ich hatte mir für einen schnelleren Videoschnitt ein neues System zusammengestellt - Windows 8 64 Bit, Geforce GTX 680 2 GB, I7-3770 und 16 GB RAM.

Um es vorsichtig zu formulieren, so etwas kannst Du bei MAGIX VDL getrost vergessen.

MAGIX VDL MX Premium sowie VDL 2013 Premium unterstützen keine neueren Grafikkarten. Auch Grafikkarten die circa ein Jahr vor der Erscheinung von VDL 2013 Premium schon auf dem Markt sind, werden NICHT unterstützt.

Hier mal eine Antwort vom Support: "... jedoch gibt es zur Zeit Probleme mit dem Encoder, welche zu Abstürzen bei hardwarebeschleunigtem MPEG-4 Export führen. Der Hersteller des Codecs (MainConcept) wurde von uns bereits darauf hingewiesen und auch wir hoffen auf eine schnelle Lösung des Problems."

Nun sind seit der Veröffentlichung von VDL 2013 Premium schon ein "paar Tage" vergangen und nichts hat sich bewegt.

Ein Auszug aus einer Amazon-Rezension gibt hier vielleicht Aufschluss: "… Mainconcept stellt nämlich den Codec für den AVCHD Export in Magix VDL 2013 zur Verfügung. Dieser Codec würde dementsprechend auch nur Grafikkarten der bereits ausgemusterten GTX5XX und Radeon HD6XXX Serie unterstützen. Die Weiterentwicklung des Codecs sei hierbei gegenwärtig aber auch eingestellt worden und es bestehen derzeitig keine Pläne einen Support für aktuelle Grafikarten auch in Zukunft mittels OpenCL/Cuda anzubieten. Im Umkehrschluß heißt das auch, dass auch in Zukunft die AVCHD Export Funktion in MagixVDL nicht für aktuelle Grafikkarten mittels Cuda oder OpenCL angeboten werden kann."

Auch lohnt es sich u.U. auf eine Nachfolgeversion zu warten, da VDL 2013 Premium nur ein 32Bit-Programm ist, was zwar unter 64Bit-Systemen lauffähig ist, aber z.B. nur 4GB RAM unterstützt.

Da können Leute wie Du und ich unsere Rechner noch so aufrüsten, wie aktuelle und leistungsfähige Grafikkarten oder großen RAM-Speicher, bei VDL 2013 Premium ist das quasi "Perlen vor die Säue" geschmissen.

In diesem Sinne,
Cassiopeia

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2013 um 14:11 Uhr

Ich denke das dies 2 Paar verschiedene Schuhe sind: Natürlich wird meine GT650 bzw AMD7970 von den Encodern nicht unterstützt. Dafür habe ich leistungsstarke CPU's die das bewältigen. Zudem wäre es mir nicht recht wenn mir CUDA einfach mal so 5Mbit der Gesamt Bitrate auffrisst.

Dafür habe ich aber ein erstklassiges Vorschaubild ohne Ruckeln auch bei mehreren Effekten bzw Spuren. Dafür kann eine Grafikkarte nie neu und schnell genug sein und das wäre ja wohl das wichtigste beim Cutten. Das encodieren kann nebenbei laufen.

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2013 um 19:39 Uhr

Und um das ganze noch ein bischen auf die Spitze zu treiben: Theoretisch wie praktisch benötigt man solche Boliden eigentlich gar nicht.

Ein aktueller i5 bzw i7, das entsprechende Board, 8GB Ram, 128SSD Sys + Sata Arbeitsplatte langen vollkommen zu um aus dem System das Maximum heraus zu kitzeln. Zummindest beim Schnitt mit VdL resp VPX. Und man kann QuickSync zum encodieren benutzen, was nun wirklich sehr flott von statten geht.

Bei einem AMD System muss man leider auf eine dedizierte Grafikkarte zurück greifen. Aber auch hier soll es vom 'alten' FX-8150 zum aktuellen FX-8350 einen regelrechten Quantensprung gegeben haben.