Parallel Installation Fotos auf CD & DVD 9 / Video Deluxe 16 Plus - Vorlagen & Benutzerdateien in je einen Ordner?

-Twisted- schrieb am 17.10.2010 um 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte nun auf meinen neuen PC die beiden genannten Programm Versionen installieren und stelle mir nun die Frage, ob es sinnvoll wäre, Die Vorlagen und oder Benutzerdateien in einem Ordner zu installieren. Quasi alle Vorlagen in einen Ordner und auch die Benutzerdaten in einen Ordner.

Gibt das Probleme, oder kann dieses ohne weiteres "vermischt" werden.

Freue mich auf Eure Antworten.

Servus

Ralf 

Kommentare

marion51 schrieb am 17.10.2010 um 12:30 Uhr

beide varianten sind eigentlich nicht notwendig. vdl16 ist die bessere oder höherwertige version.

damit kannst du sowohl foto als auch video bearbeiten.

die 9er version ist nur eine unterversion also abgespeckt. keine plug ins.

gruß

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2010 um 19:17 Uhr

Ich würde nicht mischen!

Bei den Benutzerdateien mag das vielleicht noch funktionieren, aber bei den Vorlagen gibt es zu viele Dateien mit dem gleichen Dateinamen. Hier besteht die Gefahr, dass neuere Dateien durch ältere Versionen überschrieben werden.

Spätestens nach der Deinstallation eines der beiden Programme kommt es dann zu Schwierigkeiten, wenn plötzlich Blenden, Effekte oder DVD-Menüvorlagen fehlen.

Gruß,

Andreas

Th0mas1975 schrieb am 18.10.2010 um 19:31 Uhr

Hallo,

ich habe mir früher auch die gleiche Frage gestellt, da - wenn auch nicht freigegeben - einige der Features/Effekte funktionieren. Die Antwort "vdl ist besser" oder "größer" mag sein.. wenn man nur mit fotos arbeitet sind die vielen spuren sicherlich wirklich besser, aber fotosoftware hat einpaar nette andere effekte.

ABER!!

Im moment läuft zwar noch die installation... ich hab die programme seit jahren unter c/magix und die benutzerdateien unter e/magix/benutzer und e/magix/effekte.

bei der 17ner und 10ner läufts NICHT mehr .. ich hab also nun eine der beiden versionen deinstalliert und installiere gerade wieder unter e/magix/effekte/vdl bzw. /foto ... mal schaun, ob es besser wird.

falls du aber eben schon installiert..finger weg.

:)

Th0mas1975 schrieb am 18.10.2010 um 20:13 Uhr

ERGEBNIS!

FINGER WEG vom gleichen Verzeichnis

was man machen kann .. z.B. /magix/benutzerdateien/FOTO bzw. benutzerdateien/VIDEO .. und /effekte/FOTO und effekte/VIDEO

dann läufts nun auch bei mir endlich :)

hatte gleiches Problem

Grüße und viel spaß

Thomas

-Twisted- schrieb am 19.10.2010 um 18:33 Uhr

Hallo Thomas,

hatte mir nach meinem Posting und weiterem grübeln auch so etwas ähnliches vorgestellt. Denke, dass werde ich ebenfalls machen.

Bisher war ich immer nur mit Foto auf CD & DVD unterwegs, aber nun kommen eben auch schon mal kleinere Movies dabei und da hatte ich mir mal ein Upgrade gegönnt.

Jetzt, nachdem ich endlich einen neuen leistungsfähigeren PC zugelegt habe, wollte ich eben beide Versionen für mich vergleichen.

THX! für Eure Antworten!

Ralf

ERGEBNIS!

FINGER WEG vom gleichen Verzeichnis

was man machen kann .. z.B. /magix/benutzerdateien/FOTO bzw. benutzerdateien/VIDEO .. und /effekte/FOTO und effekte/VIDEO

Thomas

donthuis schrieb am 17.11.2010 um 17:03 Uhr

Meine Erfahrung beschränkt sich auf Parallelbetrieb von viele Versionen Vdl2007+/15+/17+  zugleich auf den Computer und noch Cleaning Lab auf andere Stelle dazu. Am besten sollen sich nicht mischen, statt nur die Benutzerdateien von jeder einzelnen Program von die C-Scheibe verschieben nach ein  spezieller HD, z.B. E. Programdateien sollen unbedingt auf normaler (C-) Stelle bleiben um nicht falsch überschrieben zu werden!

Gerade nach die Neuinstallation behalten die meisten MAGIX Ordner auf die C-Scheibe noch keine Benutzerdaten, so wenn sie diese auf die E-Scheibe kopieren und die Program-Einstellungen innerhalb den jeweiligen VdL umstellen nach die E/Ordner laüft alles vonselbst. Die Plug-In's und Programdateien bleiben unverändert auf die C-Scheibe, MAGIX Hauptverzeichnis und mit jeder Update oder neue Programversion kommen dateien auf richtiger Platz. Mit neue Versionen kommen immer neue C MAGIX-Ordner und Plug In's dazu und dieser letzte Dateien sind nicht immer Kompatibel zwischen die Versionen!

Dass habe damahls schon entdekt wenn ich einen Film von Vdl 2006+ in 2007+ übernommen hat: bestimmte Plug In's hatten sich im Nahme geändert und waren auch nicht immer kompatibel. Ich bin der Meinung das eine Mischung über die Grenze von Programcategoriën Fotos und Videos ausgehen noch viel schlimmer sind!

Onehin: was werde man gewinnen mit so einer Mischung? Platzbedarf auf Scheiben kostet immer weniger!