PC Problem bei mpeg Export mit vdl und video pro - Rat gesucht

hpj-1 schrieb am 06.11.2015 um 12:13 Uhr

Ich habe ein unerwartet aufgetretenes Problem mit dem MEPG-2 Export. Sowohl mit VDL als auch mit Pro X7 sind selbst einfachste Zusammenstellungen von bspw. 6 Minuten mit nur wenigen Blenden, Zoom, Kamerafahrt auf einige Fotos, Mischung Film (avchd) und Fotos nicht mehr "gleitend", will heißen, im exportieren Film bleibt die Sequenz stehen, Musik läuft weiter, die Blende, Kamerafahrt oder Zoom findet im Export nicht statt, das Bild "hackt" dort und der Film geht mit der nächsten Sequenz weiter. Die Hintergrundmusik erklingt reibungslos. Beim MEPG-4 und beim WMV Export funktioniert es jedoch, zumindest momentan. Vorgestern (letzte Nutzung vor heute) trat das Problem trotz eines wesentlich komplexeren Films nicht auf, alle Exportwege von mepg-2 über mepg-4 und wmv liefen reibungslos. Ich habe jedoch beim verwendeten PC, der seit Februar benutzt wird, von vornherein keinen guten Eindruck. Ich bin jedoch kein IT-Fachmann und befürchte, es muss der PC-Doktor kommen (Händler baute den PC zusammen, ist nicht von der Stange). Wer hat ein tieferes Wissen im Zusammenspiel der PC- Komponenten mit Videobearbeitung? Die Grobdaten des PCs: WIN7, GeForce GTX 770 Graphikkarte, SSD Platte, Intel Xeon 3,60 GHz Prozessor. Details des PCs füge ich als Listung in jpgs bei. Ich habe den Eindruck (Intuition ohne Wissen), dass die Graphikkarte mit den anderen Komponenten nicht gut arbeitet oder NVIDIA vielleicht generell nicht gut - updates sind immer aktuell, bzw. sollten aktuell sein. Zuletzt wurd der GeForce Game Ready Driver Version 358.87 installiert (automatisches Update)

Kommentare

hpj-1 schrieb am 06.11.2015 um 12:46 Uhr

Danke, Neustarts werden nach Updates immer gemacht. Tuningtools pp. habe ich ebensowenig auf dem Rechner, wie viel Freeware, insgesamt sind fast nur Adobe Graphikprogramme und an freeware lediglich Audiograbbler und zwei weitere Audioprogramme drauf. Sicherheit soll das gekaufte AVAST Penier Programm schaffen. Automatische Updates ist ausgeschaltet, das NIVIDIA Update wurde gemeldet (Popup), woraus ich es durchführte. Das habe ich mit "automatisch" gemeint, schlecht ausgedrückt. Wenn die Komponenten nichts über das Zusammenspiel aussagen, das Problem jedoch weiterhin besteht - was dann? Also bezahlten Profi zur Überprüfung beauftragen?

hpj-1 schrieb am 06.11.2015 um 13:22 Uhr

Hallo, das verstehe ich jetzt nicht: Im Forum "Computerhilfe" und auf den Seiten "Computer Bug.de" wird Reset als Neustart eines Computers oder eines Programmes bezeichnet. Im Nachschlagewerk "Computersprache" steht unter "Reset" : "Neustart eines Computers oder eines Programmes nach Beendigung einer Arbeitssitzung". Insofern weiß ich nicht, worin nach deiner Interpreation der Unterschied zwischen einem Neustart und einem Reset besteht? Programme sind bei mir übrigens nicht in Betrieb, wenn ich Updates durchführe. Der PC wird manuell mit dem Internet verbunden und ist nicht automatisch ständig online. Also werden -welche Programme auch immer- erst nach einem Update wieder benutzt, was einem Neustart (Reset) gleichkommt

korntunnel schrieb am 06.11.2015 um 13:45 Uhr

Hallo,

googel doch mal nach dem Unterschied zwischen Computer- und Programreset

Und dann mach einen Programmreset.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 06.11.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

hpj-1 schrieb am 06.11.2015 um 15:32 Uhr

Krontunnel: JA, genau das habe ich doch gemacht > siehe meine Mitteilung und Google verwies mich auf viele Foreneinträge und Fachwortbücher "Computersprache" - ich habe mir die u.a. Definierungen doch nicht aus den Fingern gesogen. Von "Programm auf Standardwerte zurückstellen" war weder hier zuvor noch in einer der fünf besuchten Webseiten zur Dechiffrierung der Begriffe die Rede. Im weiteren wird noch zwischen HARD und SOFT Reset unterschieden, Hard bedeutet die Rückstellung eines Programms, wobei damit auch der Verlust vorangegangener Updates verbunden ist. Wenn die "Rückstellung auf Standardwerte" mit einem Reset nach welchem Sprachgebrauch auch immer TROTZDEM gleich zu setzen ist, dann darf man das einem Unwissenden auch gerne ohne aggressive Arroganz mitteilen. Eine klare Ausdrucksweise und nicht das süffisante Mitteilen von Worthülsen wäre hilfreich. Den vermeintlichen Unterschied zwischen Neustart und Reset wäre in einem Satz ohne viele Worte auszudrücken gewesen.  Seit mindestens zwei Jahrzehnten ist für mich ein Reset "ein Reset" also ein Neustart (was ja auch die Hilfeforen bestätigen) und nicht die  Rückführung in den alten Stand. Im Übrigen habe ich jetzt zumindest Pro x7 entsprechend auf Standardwerte zurückgestellt, was ja quasi einer Neuinstallation ähnelt und nur online mit Download von jeder Menge Datenpakete einhergeht. Das kann man ja nun nicht nach jedem vorgenommenen Update der Betriebssoftware oder anderer Programme machen. Anyway, das Problem ist nicht behoben, im Gegenteil, es sind noch zwei weitere hinzugekommen: einige Effekte ruckeln im Film, das Vorschaufenster im Export bei Pro x7 zeigt beim mepg-2 Export falsche Proportionen bzw. beim mepg-4 Export nur Ausschnitte. Selbstverstädnlich sind die Filmeinstellungen immer dem geplanten Export angepasst. Da sich ja generell eine Problematik auch mit anderen Leistungsproblemen im Umgang mit Graphikdateien nebst Bildern bei diesem PC ergibt, sehe ich die Problematik eher im Zusammenspiel der PC-Komponenten und nicht bei den Programmen bzw. bei der "Zusammenarbeit" der Programme. Das steht jedoch in meiner Eingangsmitteilung. Und natürlich beenden wir das jetzt hier, da es anscheinend nur um Wortklauberei und nicht um tatsächlich umsetzbare wertvolle Unterstützung geht. Bye

korntunnel schrieb am 07.11.2015 um 15:06 Uhr

Wenn die "Rückstellung auf Standardwerte" mit einem Reset nach welchem Sprachgebrauch auch immer TROTZDEM gleich zu setzen ist, dann darf man das einem Unwissenden auch gerne ohne aggressive Arroganz mitteilen. Eine klare Ausdrucksweise und nicht das süffisante Mitteilen von Worthülsen wäre hilfreich. Den vermeintlichen Unterschied zwischen Neustart und Reset wäre in einem Satz ohne viele Worte auszudrücken gewesen.  Und natürlich beenden wir das jetzt hier, da es anscheinend nur um Wortklauberei und nicht um tatsächlich umsetzbare wertvolle Unterstützung geht. Bye

Das war die erste Antwort:

Nach Updates, egal ob von Magix oder Microsoft, solltest du immer einen Programmreset durchführen:

Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurückstellen ...

Was ich selber denk und tu,

das trau ich auch den anderen zu!

Und Tschüß

Zuletzt geändert von korntunnel am 07.11.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8