Performance allgemein

KDriver12 schrieb am 17.10.2022 um 16:07 Uhr

Ich nutze die Programmversion (21.0.2.120Upd3) und habe(wollte) damit erste Projekte erstellen. Ich bin ja schon lange Anwender von "Video deluxe Premium" und war damit eigentlich ganz zufrieden. Weder auf meinem Desktop (WinX, i5-4Gen, 16GB RAM, SSD) noch auf dem Notebook (Win XI, i7-8Gen, 24GB RAM, SSD) kann man damit arbeiten. Grund: Bei jedem Bearbeitungsschritt (z.B. Umschalten von Explorer, auf Titel oder Effekte) treten 10-30sec dauernde Programmblockaden auf.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar da beide Rechner ansonsten "flott unterwegs" sind.
Auch mit dem auf dem Desktop parallel installierten "VdL Premium 21.0.2.130" gibt es bei den vergleichbaren Schritten keine Probleme. Zwischen den Bearbeitungsschritten gibt es dort keine Verzögerungen.
Laut "Taskmanager" gibt es bei den Blockaden keine Ressourcenprobleme. CPU, SSD, Netzwerk liegen mehr oder weniger bei "0"

Kommentare

KDriver12 schrieb am 17.10.2022 um 16:22 Uhr

Der Beitrag wurde verschoben. Er bezieht sich aber auf PHOTOSTORY

KDriver12 schrieb am 17.10.2022 um 17:57 Uhr

Mit den Angaben ist die HW ausreichend beschrieben. Die Unterschiede sind marginal. Das Thema GPU-Hardwarebeschleunigung dürfte keine Rolle bei der Problematik spielen. Die spielt vielleicht beim Encodieren eine Rolle. Bei der allgemeinen Programmbedienung jedoch nicht. An Hardwareprobleme glaube ich auch nicht, da das parallel installierte VdL 2022 bei diesen Bearbeitungsschritten keine Probleme zeigt.