Performance Problem mit Video Deluxe Pro 2020

florian-d schrieb am 11.12.2020 um 22:44 Uhr

Hallo,

ich habe seit längere Zeit schon ein Problem, was wirklich sehr nervt und mir auch teilweise die Motivation am Videoschnitt genommen hat. Vielleicht bin ich nicht der einzige, allerdings konnte ich wo anders keine Lösung dafür finden.

Ich habe das Problem, dass wenn ich eine große Menge an mp4 Dateien oder andere Videoformate in meinem Projekt habe, das Programm für jede Interaktion anfangs mehrere Sekunden braucht, egal ob ich die Videodatei zerschneide oder das Effektfenster öffne. Anfangs sind das nur 1-2 sekunden aber mit mehr Videodateien brauche ich manchmal auch knapp 15 sec für jede Aktion. Ich habe vermutet, dass es daran liegt, dass ich automatisch eine Proxy erstellen lasse, wenn ich eine Datei bearbeite, allerdings ist das nötig für mich, damit das Programm einiger Maßen gut läuft.

Ich habe eine Geforce GTX 1050 Ti und einen Intel i3 Prozessor. Mein Update-Service ist anfang 2020 abgelaufen, also habe ich eine frühe Version aus diesem Jahr. Ich benutze Windows 10 auf neuster Version. Mich würde in hauptsächlich interessieren, ob ich das Programm mit irgenteiner einstellung ändern oder abschwächen kann. Ich habe mir vor ein paar Tage eine 1TB SSD geholt, allerdings noch nicht ausgepackt und noch nicht eingebaut. Würde erhöhte PC Performance auch das Problem hier lösen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 12.12.2020 um 05:54 Uhr

Meiner Meinung nach trägt eine SSD durchaus zu einer allgemeinen Performance-Verbesserung bei, weil Daten schneller als bei herkömmlichen Festplatten gelesen und geschrieben werden können.

Ein 'Allheilmittel' ist der Einbau einer SSD aber auch nicht unbedingt, weil auch andere Computerdaten eine Rolle spielen.

Welche genaue Prozessorbezeichnung, wieviel RAM und welche genaue Windows-Version und -build ist es denn bei Dir konkret?

(zu finden unter Windows 10 z.B. über "Einstellungen > System > Info")

florian-d schrieb am 12.12.2020 um 08:09 Uhr

Also mein Prozessor ist der Intel Core i3-3220 CPU 3.30GHz. Installierten RAM habe ich 12GB. Meine Windows Version ist die vom 29.06.2020. Betriebssysmtembuild ist 19041.572

florian-d schrieb am 12.12.2020 um 08:50 Uhr

das ist dein Problem. Intel sagt, dass i5, besser noch I7 die CPUs für Videoschnitt und Videobearbeitung sind, da die notwendigen Systembefehlen in der Hardware realisiert sind.

Gut danke, ich hatte schon bedenken gehabt, dass der Prozessor vielleicht zu schlecht sei, aber jetzt hab ich es bestätigt. Ich bin neu hier, deswegen wusste ich jetzt nicht, wie viel angaben man braucht, um das problem zu erkennen.

IngoW schrieb am 12.12.2020 um 11:33 Uhr

Generell hilft natürlich ein schneller Rechner. Wichtig für VDL ist, dass es eine Intel CPU mit integrierter Grafikfunktion ist, die eine Hardwarebeschelunigung für MP4 Dateien hat. Die SSD ist genau der richtige Schritt. Als Workaround kann ich dir empfehlen, das Projekt in Teile zu zerlegen und diese dann am Ende einfach zusammenzuführen. Dann hast du einmal ein Wartezeit zwischendrin läuft es aber schnell.