Performanceproblem??

hmoun schrieb am 27.12.2011 um 15:42 Uhr

hi!

Ich bin gerade dabei, mich in Magix Video einzuarbeiten und möchte ein erstes umfangreicheres Projekt erstellen. Dazu habe ich als Rohmaterial zwei DV Videos im Format PAL 720x576, 25 fps, eines mit 9,5 GB, das andere mit gut 6 GB Größe. Die Software ist Magix Video Deluxe 16 Plus, Version 9.0.8.2 (C1) - frisch aktualisiert.

Wenn ich beide Videos in je eine Spur lege (1 und 3) und dann das einfach mal im Vorschaumonitor laufen lasse beginnt es zu ruckeln und ich kann nur mehr mit dem Task-Manager das Programm beenden.

Nachdem ich ein Performance-Problem vermute hätte mich interessiert, wo man was optimieren könnte.

Mein Rechner ist ca. 1 1/2 Jahre alt, läuft auf Windows 7 Ultimate 64 bit, 4 GB RAM, AMD Phenom II X2 550 Proz (3.1 GHz), Grafikkarte ATI Radeon 5700; die Videodateien sowie die Projektdatei liegt mittlerweile direkt auf C:\ um evtl. die externe USB 2.0 HDD (sowie auch ein internes RAID1-Laufwerk) als Performancekiller ausschließen zu können. Trotzdem funzt es nicht wirklich.

Ein Video alleine läuft ohne Probleme, sobald aber das zweite Video dazukommt und ich im Vorschaumonitor das ganze laufen lassen möchte beginnt das Ruckeln: das Bild steht, der Ton läuft weiter, ist jedoch abgehakt und das Programm reagiert nicht mehr. Da geht dann nur mehr der Taskmanager zum Terminieren von Magix Video.

Woran kann das liegen???

thx

harald

Kommentare

maedschik schrieb am 28.12.2011 um 10:03 Uhr

Wenn ich beide Videos in je eine Spur lege (1 und 3) und dann das einfach mal im Vorschaumonitor laufen lasse beginnt es zu ruckeln und ich kann nur mehr mit dem Task-Manager das Programm beenden.

Hallo!

Heißt das, Du hast sie übereinander in der Timeline?

Zuletzt geändert von maedschik am 28.12.2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

hmoun schrieb am 28.12.2011 um 21:02 Uhr

Ja, genau. Ich habe beide Videos parallel in zwei Spuren liegen, scheinbar mute ich ihm damit zu viel zu ;-).

Hintereinander (egal ob in einer oder zwei Spuren) bzw. versetzt ist's kein Problem solange nur ein Video gespielt wird. Wo sich dann die beiden Videos überlappen also beide direkt übereinanderliegen kommts zum Hänger.

Im Multicam Modus läuft es auch ohne Probleme, scheint also das direkte Übereinanderliegen zu sein.

Oder sonst eine Idee??

lg

harald

BilderMacher schrieb am 28.12.2011 um 23:16 Uhr

Hast du die Programmeinstellung (Y) auf Halbe Auflösung für die Vorschau schon eingestellt und ruckelt es dann auch noch?

Was passiert, wenn nur das Bild - ohne Audiospur abgespielt wird (beide Spuren untereinander)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.12.2011, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

hmoun schrieb am 07.01.2012 um 15:11 Uhr

Hi!

Sorry, war inzwischen auf Urlaub... ;-)

Wenn ich beide Tonspuren auf Mute stelle dann läuft es ohne Probleme.

Bei einer Tonspur alleine verhält es sich unterschiedlich: schalte ich abwechselnd den Ton auf Mute dann passiert folgendes: bei einer Videospur läuft es ohne Ruckeln sauber mit Ton durch, bei der anderen Videospur ruckelt das Bild wieder, der Ton läuft allerdings normal ab und ich kann die Wiedergabe auch stoppen was bei beiden aktiven Tonspuren dann nicht mehr möglich ist (Taskmanager).

Scheint also mit dem Ton in Zusammenhang zu stehen!

Hab etwas herumprobiert:
es ruckelt dann, wenn die Tonspur des darunterliegenden (verdeckten) Videos aktiv ist. Anders gesagt: Spur 1 und 3 (jeweils das Video) sind aktiv, Spur 2 ist auch aktiv (Tonspur zu Video auf Spur 1) und Spur 4 steht auf Mute -> Bild ruckelt, Tonwiedergabe normal.

Schalte ich Spur 2 auf Mute und drehe Spur 4 auf dann läuft es ohne Ruckeln (Bild und Ton).

woran kann das liegen? Ich habe festgestellt, dass das eine video mit 32000 und das andere mit 48000 Samples läuft. Kanns damit zu tun haben?

thx

harald