Hi Leute!
Ich habe ein etwas spezielles Anliegen.
Prinzipiell geht es um folgendes:
- Ein bewegtes Objekt/Person läuft durchs Bild
- Die Position der Person innerhalb des Bildes (4k!) soll über Motion-Tracking (Objekt an Bildauschnitt heften) als Keyframes getrackt werden.
- Dieser Bewegungspfad soll anschließend auf einen Auschnitt (z.B. FullHD, 1920x1080) angewendet werden.
- Gewünschter Effekt ist, dass die Person nicht mehr durchs Bild läuft, sondern die Kamera der Person folgt und diese immer stabil in der Bildmitte ist. Natürlich ist das Bild um den Faktor 4k->FullHD vergrößert.
- Input Material ist 4k, Output ist Full HD!
Im Grunde genommen ist das ähnlich dem Magix (Pre-2020) Bildstabilisator, nur dass ich "ein bewegtes Objekt in der Bildmitte festnagele" und die Vergrößerung manuell einstelle (die ja sonst dynamisch, oft pumpend und verwischend wirkt).
Aufgrund der höhren Anzahl Pixel bei 4K kann ich getrost einen FullHD Ausshcnitt wählen, der zwar ordentlich vergrößert, aber eben ohne Qualitätsverlust.
Ich hab schon den folgenden, sehr aufwändigen Workaround erfolgreich getestet:
- Einfügen eines temporären Titels
- Titel an den gewünschten Bildauschnitt/Objekt heften
- Im Ziel Clip den Effekt Bildgröße/Position auswählen.
- Die Kurve des Sub-Effekt "Objekt anheften x-Pos" kopieren
- Die kopierte x-Pos Kurve beim Ziel-Clip auf die Sub-Kurve "BildGröße Position x-Pos" einfügen
- Analog für y-Pos
- Beide Kurven ium Ziel Clip um Objektmitte spiegeln
- Ausschnitt einmalig auf Filmgröße ändern.
Kann mir jemand folgen?
Ich glaube in anderen Progammen geht das ganze recht einfach. Hat jemand eine Idee, wie das schneller gehen könnte?
Gruß
Volker