Photostory de Luxe Version 2019

bahnhof12 schrieb am 01.08.2018 um 17:55 Uhr

Wenn ich eine Dekoration einbringen will erscheint sie nur ganz gross.

Eine Verkleinerung und auch drehen der Dekoration (z.B. ein Pfeil) ist nicht möglich.

Was kann ich da machen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 01.08.2018 um 19:21 Uhr

Die Dekorationsspur in der Timeline anklicken und dann Rechtsklick darauf. In dem erscheinenden Menü "Ansicht & Animation" und dann "Position und Größe" wählen, wäre eine Möglichkeit zur weiteren Bearbeitung.

Ich hab's bloß mal schnell ausprobiert, bin bei Photostory erst neu.

bahnhof12 schrieb am 10.09.2018 um 13:12 Uhr

Danke, hat geklappt. Da ist aber noch ein Problem: der von mir dann gesetzte Pointer hat immer die Dauer des Bildes. Da ich viel mit Wischen oder anderen Übergängen arbeite ist das natürlich schlecht. Der Pointer erscheint zu früh und geht zu spät.

AlterKnabe schrieb am 25.11.2018 um 21:23 Uhr

Die Dekorationsspur in der Timeline anklicken und dann Rechtsklick darauf. In dem erscheinenden Menü "Ansicht & Animation" und dann "Position und Größe" wählen, wäre eine Möglichkeit zur weiteren Bearbeitung.

Ich hab's bloß mal schnell ausprobiert, bin bei Photostory erst neu.

Danke, vdl-user-v19, für den hilfreichen Hinweis auf diesen Workaround.
Allerdings sollte die Anleitung im Handbuch auch zu etwas nutze sein:
Das ist aber nicht der Fall.

Es sind an den Objekten keine "Anfasser" zu sehen, wie auf Seite 77 beschrieben ist.

Auszug aus Seite 77:
Gestaltung
Dekoration
Unter „Dekoration“ finden Sie jede Menge Möglichkeiten, Ihre Photostory
aufzupeppen. Hier finden Sie verschiedene Kategorien der Dekorierung, die zur
groben Orientierung bei der Auswahl dienen.
• Klicken Sie das entsprechende Element an, um die Wiedergabe zu starten.
• Durch Doppelklick auf das Element wird es auf das markierte Objekt
angewendet.
Im Videomonitor können Sie durch die Objektanfasser an den Seiten des
Deko-Elements dessen Größe anpassen. Durch den zusätzlichen Anfasser für
die Rotation oben können Sie das Element kippen, um es mit dem
Hintergrundobjekt abzustimmen.

AlterKnabe schrieb am 26.11.2018 um 18:47 Uhr

Inzwischen hat der Support mir entsprechende Hinweise gegeben, die dem o.g. Workaround entsprechen.

Sicher hat Magix nichts dagegen, wenn ich zur Hilfe für andere Anwender diese Hinweise hier einfüge:

Um ein Deko-Element auf einem Foto anzupassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Nach dem Einfügen eines Deko Elementes klicken Sie in der Media Pool Leiste auf das Symbol "fx"
- Unter dem Punkt "Ansicht & Animation" finden Sie den Button "Position & Größe", nach dem klicken erscheint dann der Rahmen mit den Anfasserpunkten. Dort können Sie Ihr Deko Element anpassen.
- Damit Ihnen der Rahmen zum vergrößern oder verkleinern angezeigt wird, müssen Sie das Deko Element vorab in der Timeline ausgewählt haben.

Ausführlicher:

Nutzung der Funktion "Position & Größe"

Nachdem das Foto in die Timeline importiert und ausgewählt worden ist, können sie auf  das Menü "
Effekte">"Bewegungseffekte">"Position & Größe" klicken.

Im Vorschaumonitor ist nun ein Rahmen um das Bild entstanden, an dessen Ecken sich orangene Quadrate befinden. 

Ziehen Sie das Bild ein Stück nach oben aus dem Vorschaumonitor heraus, z.B. bis zur Hälfte.

Klicken Sie rechts in der Effektsektion auf das kleine, 45° gedrehte, weiße Quadrat, um einen Keyframe zu setzen. Die Position des Bildes an dieser Stelle wird so festgelegt.

Bewegen Sie den Arranger ans Ende des Videos.

Ziehen Sie das Bild ans untere Ende des Vorschaumonitors, bspw. wieder bis zur Hälfte undsetzen Sie erneut einen Keyframe.

Ziehen Sie den Arranger wieder an den Anfang des Videos und schauen Sie sich das Ergebnis an.

Sie können auf diesem Wege das Bild nach Ihren Wünschen verschieben, verkleinern oder vergrößern. 
Sie können auch mehrere Keyframes an verschiedenen Stellen setzen und so zum Beispiel ein auf- und abschwellen des Fotos erzeugen. (1. Keyframe = volle Größe, 2. Keyframe = klein, 3. Keyframe = volle Größe...usw.). 

AlterKnabe schrieb am 28.11.2018 um 19:23 Uhr

So, jetzt habe ich es ausprobiert. Der Text "Ausführlicher" ist wohl eine Lösung für ein anderes, aber nicht für dieses Thema.

Der erste Lösungsvorschlag muss ergänzt werden. Die Ergänzung ist hier fett und unterstrichen dargestellt:
Um ein Deko-Element auf einem Foto anzupassen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Nach dem Einfügen eines Deko Elementes klicken Sie in der Media Pool Leiste auf das Symbol "fx"
- Unter dem Punkt "Ansicht & Animation" finden Sie den Button "Position & Größe", nach dem klicken erscheint dann der Rahmen mit den Anfasserpunkten - vorausgesetzt, der Haken bei "Vorschau" wurde entfernt.
Nun können Sie Ihr Deko Element anpassen.
- Damit Ihnen der Rahmen zum vergrößern oder verkleinern angezeigt wird, müssen Sie das Deko Element vorab in der Timeline ausgewählt haben.