Photostory deluxe 2025 / Hochkantvideo? SnakeCharmer schrieb am 12.08.2025 um 10:08 Uhr Ich würde gern für das Youtube Shorts Format Diashows im Hochkantformat 9:16 erstellen, damit User sich die fertigen Diashow-Vidoes im Handy anschauen können, ohne das Handy drehen zu müssen. Finde aber die Einstellung nicht. Kann jemand helfen? Zurück zum Post
Kommentare BilderMacher schrieb am 12.08.2025 um 14:57 Uhr Hallo, ich hatte noch mit einem anderen KI-Problem zu tun. Nun wende ich mich deiner Frage zu. Wenn du ein neues, leeres Projekt beginnst und bevor du das erste Foto importierst, stelle die Projekteinstellungen ein. Rufe sie mit der Taste E auf. In dem Fenster siehst du ein Häkchen ☑ bei "16:9 Seitenverhältnis für aktuelles Projekt verwenden". Entferne es und bestätige die Nachfrage mit OK. Nun gestaltest du deine Fotos, Bilder und Videos für die Hochkantdarstellung. Dafür benutze den Effekt Ausschnitt. Stelle den Ausschnitt auf 16:9 Hochkant. In der Vorschau siehst du einen Rahmen im Hochformat. Den Rahmen kannst du noch anpassen, damit der gewünschte Ausschnitt gezeigt wird. Klicke im Effektdialog anschließend auf Größe/Position/Rotation. Du kannst auf diese Weise deine Bildobjekte bearbeiten. Zum Abschluss der Export. Rufe den Exportdialog über Datei / Exportieren /Video als MPEG-4.. auf. Prüfe die Exporteinstellungen. Nach dem Export und dem Hochladen zu YT können deine Kanalbesucher die Shorts betrachten. Ergänzung: Das ist nicht die optimale Lösung. In Video deluxe gibt es eine bessere Projekteinstellung. 9:16 (Instagram). Das ist eher geeignet für YT-Shorts. 1