Photostory Deluxe /Rendern MPEG 2

ansgi schrieb am 16.04.2019 um 19:04 Uhr

Hallo, ich habe Photostory Deluxe 2018. Ich möchte MPEG 2 ausgeben. Der Weg , Ausgabe Computer MPEG 2 / Full Hd und bekomme kurz nach Renderbeginn die Meldung : Beim Export mit einem externen Video Code ist ein Fehler aufgetreten.Bitte und überprüfen und ändern Sie gegebenenfalls ihre Exporteinstellungen. Oder Standardeinstellungen wieder herstellen. Ich habe nichts verändert! wie kann ich den Fehler beheben? Bringt ein Upgrade auf 2019 etwas, oder wie komme ich zu dem richtigen Code? Danke vorab.

Kommentare

geschi schrieb am 16.04.2019 um 20:28 Uhr

Hallo

Der Weg, Menü/Datei/Story exportieren, dann das Format wählen, usw.

Bei MPEG2, kommt es auch auf das Quellmaterial drauf an, wenn du da auch MPEG2 hast und SmartCopy aktiviert ist oder Hardwarebeschleunigung, dann kann es schon Probleme geben.

ansgi schrieb am 16.04.2019 um 23:25 Uhr

Habe jetzt den Weg nicht über "Ausgabe" sondern Datei ... exportieren gewählt und dann EMPEG . Es kam die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich das MAGIX Format wähle, dann funktiert es. Ich benötige aber für mein Philips Fernsener EMPG 2. Ausgangsmaterial sind JPG Fotos.

BilderMacher schrieb am 16.04.2019 um 23:50 Uhr

Ich benötige aber für mein Philips Fernsener EMPG 2

Leider kann das Programm nur im MPEG-Format exportieren. 🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ansgi schrieb am 18.04.2019 um 22:33 Uhr

Hallo, BilderMacher, das kann doch nicht sein. Unter Ausgabe oben rechts, dann auf Computer ausgeben wird MPEG 2 mit Full HD angeboten. Wenn ich das wähle bricht das Rendern nach kurzer Zeit ab und es kommt die oben vermerkte Fehlermeldung. Kann das jemand mal ausprobieren. Vielleicht kommt die Fehlermeldung nur bei mir. Danke

BilderMacher schrieb am 22.04.2019 um 10:01 Uhr

Es wird die eingeschaltete Hardwarebeschleunigung sein, die dein Problem darstellt.

Du kannst sie auf dem Exportdialog bei "Erweitert..." deaktivieren oder global in den Programmeinstellungen abschalten.

Bei mir geht sowohl Ausgeben als Mpeg-2/FullHD als auch Datei/Exportieren ohne Hardwarebeschleunigung.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

ansgi schrieb am 22.04.2019 um 17:31 Uhr

Hallo BilderMacher, danke für die schnelle Antwort. Hardwarebeschleuigungin in der Programmeinstellung abgeschaltet, Problem bleibt. Habe mal nicht in Full Hd sondern HD 720p und HD Archiv 1440 mal 1080i Pal gerendert. Beide Einstellungen haben funktioniert. Fehlermeldung also nur bei Full HD. Wenn Dir nichts mehr einfällt, dann bleibe ich bei 1440 mal 1080i. MPEG-4 rendert auch einwandfrei. Hätte es einen Sinn das Programm einfach noch mal neu zu installieren? Mich wundert die Fehlermeldung auf den Hinweis auf einen Video Code !!

ansgi schrieb am 22.04.2019 um 19:43 Uhr

Gute Idee, danke! Habe ich schon probiert und zwar mit unterschiedlichen Projekten. Nach 6 bzw 7 unterschiedlichen JPG Fotos bricht das Rendern mit der Fehlermeldung ab.

ansgi schrieb am 26.04.2019 um 21:36 Uhr

Super, der Magix Support konte das Problem schnell lösen. Hier für alle die erforderlichen Einstellungen:

danke !!!

BilderMacher schrieb am 26.04.2019 um 23:02 Uhr

Den eingetragenen Wert verstehe ich nicht. Als Standard ist der Wert für CPB 0 [NULL] vorgegeben.

Zitat aus der Hilfe dazu:

"Die Einstellung „0" bedeutet, dass der Encoder den Speicherplatz selbst bestimmt."

Hast Du dort von dir aus etwas eingetragen, statt die Null zu belassen? Woher stammt der Wert in deinem Bild? Ist er ein "Richt"-Wert? Soll man den nicht bei Null belassen?

Ich frage deswegen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Mehrzahl der Anwender nach Mpeg-2 exportieren wird und dieser Wert bisher nicht von Bedeutung war - da der Standardwert "0" ja eigentlich funktioniert. Zumindest bei mir.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.04.2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ansgi schrieb am 27.04.2019 um 13:25 Uhr

Hallo ihr lieben Speziallisten, ich bin total ahnungslos und habe den Magix Support angeschrieben und auf meinen Thread hier hingewiesen. Darauf hin bekam ich von Herrn [Name entfernt] den Screennshot, wie abgebildet. Nach Umstellung auf diese 3 Werte funktionierte das Rendern MPEG-2 FullHd einwandfrei. Wie das zusammenhängt weiß ich nicht. Vielleicht fragt ihr bei [Name entfernt] nach! Ich bin jedenfalls zufreiden, dass ich die Datei über meinen Server auf meimem Philips abspielen kann. Schönes Wochenende und Danke für Euer Interesse.

Ehemaliger User schrieb am 30.04.2019 um 08:16 Uhr

Hallo Community,

MPEG2 ist ein veralteter Videocodec. Das derzeitige Preset führt zu den besten möglichen Ergebnissen die noch mit dieser Codec möglich sind. In Grenzbereichen steigt durch diese Einstellung aber die Bitrate über den Toleranzbereich und es kommt zu Encoderfehlern. Wir können das Preset im nächsten Patch ändern damit es sicher durchencodiert. Allerdings würde das deutlich zu Lasten der Qualität und des Speicherverbrauchs führen. Deshalb werden wir stattdessen das MPEG2-Preset im Bereich "Ausgeben" entfernen und nur noch MPEG4 anbieten. Das ist das Format was wir für alle 99% aller Einsatzzwecke empfehlen und wir verhindern das Kunden unbeabsichtigt ein qualitativ schlechtes Format benutzen.

Wer aus speziellen Gründen MPEG2 braucht, findet das weiterhin unter Datei > Exportieren, muss aber für seinen Einsatzzweck die besten Einstellungen selbst finden.

ansgi schrieb am 01.05.2019 um 19:37 Uhr

Na Hallo lieber Alex, da hatte ich ja richtig Glück, dass ich beim Support auf den richtigen Mitarbeiter gestoßen bin, der absolut kompetent war, und mir eine schnelle funktionierende Lösung angeboten hat. Siehe Beitrag vom 26.4.. Meine Erfahrung ist nämlich, dass man in Sachen selbst finden echt hinten ansteht. Selbst dem BilderMacher und FredW war die funktionierende Einstellung CBP Wert auf 1194 setzen total unerklärlich. Besser die Entwickler geben einige Schablonen vor, sowie bei Vegas, die man dann probieren kann. Vielleicht ist ein Profi von Euch in der Lage uns zu erklären, warum die Veränderung des CBP-Wertes zum Erfolg geführt hat. Dann sind nämlich der BilderMacher und FredW auch wieder glücklich! Cheers und nochmals Danke

BilderMacher schrieb am 01.05.2019 um 20:12 Uhr

@ansgi, ich bin nicht unglücklich, weil ich eine Fotoshow nicht nach Mpeg-2 exportiere oder mir der vom Support vorgegebene Wert unklar ist, weil doch die Vorgabe im Preset die geeignetste ist. Im Gegenteil. Ich bin froh, eine gute Qualität mit Mpeg-4 H.264 zu erzielen, die ich mir auf einem halbwegs modernen TV ansehen kann. Der Fernseher macht das bei mir und darüber bin ich sowas von glücklich. 😉

Und dass Mpeg-2 aus dem einfachen Ausgeben-Dialog entfernt wird, begrüße ich.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.05.2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

ansgi schrieb am 01.05.2019 um 20:29 Uhr

Hallo FredW was interessieren Fragezeichen! Wichtig ist für den Anwender doch nur, dass er eine funktionierende Problemlösung erhält und weiterhin an seinem Programm Freude hat. Und das hat tatsächlich etwas mit Glück zu tun, wenn man an jemanden gerät, der tatsächlich mit einer Lösung helfen kann. Häufig erhält man banale schlaue Sprüche mit denen man nicht weiter kommt oder Antworten wie, probieren geht über studieren. Freuen wir uns also immer, wenn wir jemanden finden der uns erfolgreich helfen kann und das wird von Euch ja täglich bestens gemacht. Danke

ansgi schrieb am 01.05.2019 um 20:45 Uhr

Na hallo, jetzt schreibt BilderMacher ja auch noch. Glücklich bezieht sich auf die Tatsache jemanden zu finden der einem helfen kann und nicht darauf, selbst glücklich zu sein! Es ist doch schön wenn ich jemanden findet, der mir bei meinem alten VW Käfer helfen kann, obwohl ich täglich einen Lexus RC Sport fahre. Ich habe auch einen Fernsener (65) der MPEG-4 H. 264 kann. Auf dem etwas älteren Philips (55), der leider nur MPEG-2 abspielt, möchte ich aber meine Bilder auch gern abspielen können. Vorausgesetzt es geht, wie bewiesen. Die Qualität ist übrigens im Vergleich auch nicht schlecht. Also nichts für ungut. Danke für Eure Arbeit!