PhotostoryDelux2021

mane09 schrieb am 21.02.2021 um 20:18 Uhr

Hallo, nach löschen einiger Fotos in meinem Projekt gibt es nach dem letztem Foto einen leeren Bereich der auch beim abspeichern nicht gelöscht wird. Die Größe des gesamten Projekts ist dadurch größer als es wirklich ist. wie kann ich dies ändern ohne das gesamt Projekt neu kopiere und unter einen neuen Namen abspeicher.

Vielen Dank mane09

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.02.2021 um 21:02 Uhr

Hallo,

das Programm bietet eine Option, Lücken zu finden und zu schließen. Alles mit einem Klick.

Rufe das Kontextmenü in einem leeren Bereich auf, um die Lücke automatisch zu schließen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

mane09 schrieb am 22.02.2021 um 09:23 Uhr

Danke, Problem wieder gelöst.

Joachim-Emmert schrieb am 25.03.2022 um 11:37 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Das mit dem Kontextmenue stimmt, der Befehl Lücken finden und schliessen existiert, macht aber überhaupt nichts, wenn man ihn anklickt. Eine Riesenlücke von 6 Minuten bleibt wie Stein. Programmversion 21.0.1.105.

BilderMacher schrieb am 26.03.2022 um 09:41 Uhr

@Joachim-Emmert,

für das Programm sind Lücken nur dann Lücken, wenn du von Spur eins bis zur letzten Spur einen Stein nach unten werfen könntest, der von keinem Objekt (Foto, Video, Audio, Grafik) aufgehalten wird.

Lücken:

Keine Lücken:

Strahle die Objekte mal von unten mit der Taschenlampe 🔦 an. Dort, wo das Licht durchkommt, da sind die Lücken.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Joachim-Emmert schrieb am 26.03.2022 um 12:15 Uhr

@Bildermacher49 Danke für die Antwort, hilft aber nicht weiter. Da ich etwas arbeiten und ein Projekt fertigstellen muss, habe ich schon einen Workaround gefunden. Aber um das Problem weiter zu bearbeiten, habe ich jetzt ein anderes Projekt genommen, wo der Effekt, der mich schon 8 Jahre ärgert, auch vorhanden ist; nur ist die Lücke hier kleiner. Die Taschenlampe kenne ich nicht, habe sie auch nicht in der Hilfe gefundne (auf Stichwort 0 Antworten), aber glaube mir einfach, dass dort wirklich nichts ist. Zum Beleg habe ich einen Screenshot gemacht, als ich exportieren will. Dort kommt der ausdrückliche Hinweis auf die Lücke, auch an der richtigen Stelle, hinspringen klappt auch, nur löschen nicht!

BilderMacher schrieb am 26.03.2022 um 12:37 Uhr

@Bildermacher49

Das bin nicht ICH!

Danke für die Antwort, hilft aber nicht weiter.

Das ist wohl nur so zu erklären, dass deine eigentliche Frage oder Problembeschreibung sehr unvollständig war.

Die Taschenlampe kenne ich nicht, habe sie auch nicht in der Hilfe gefundne (auf Stichwort 0 Antworten),

Das mit der Taschenlampe 🔦💡war rein symbolisch - eine Metapher, ein Denkbeispiel. 😉

In dem Screenshot sieht man leider nicht das gesamte Projekt - insbesondere die Spuren nach unten.

Was ich aber sehe, ist, dass der Endmarker nicht am letzten Objekt steht.

Das ruft die Meldung hervor und hat nichts mit der Funktion "Lücken suchen und schließen" zu tun.

Drücke mal auf das Symbol für "Ansicht optimieren" ...

... dann ist der Leerraum verschwunden.

Jetzt solltest du das Projekt auch in der korrekten Länge exportieren können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.03.2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Joachim-Emmert schrieb am 29.03.2022 um 19:52 Uhr

@BilderMacher

O.k. sorry für das doppelte Missverständnis bezgl. Nickname und mit der Lampe. Dort war aber tatsächlich nichts, das war geprüft; das ganze Projekt besteht sowieso nur aus 2 Objekten; so mache ich nämlich Musikvideos für YT, mit dem Audio Track und dem Cover. Den Endmarker hatte ich für das Beispiel extra verschoben, damit eine Lücke im Projekt gefunden werden sollte! Normal setze ich die schon richtig. Aber in beiden Fällen wird nichts gelöscht, der Export war schon immer richtig, nur eben das Projekt unnötig lang. Mit der beschriebenen Funktion ist jetzt tatsächlich alles richtig gesetzt, das hatte ich hinter der Funktion nicht erkannt. Insofern Danke für den Hinweis, der mir sehr weiter hilft, denn die Projekte sind immer zu lang. Wenn man das so sieht, hat das dann auch mit Lücken nichts zu tun, nur hat mir das das Programm beim Abspeichern immer so gesagt, mit dem Wort Lücke. Nochmal vielen Dank, LG.