PHP-Version umstellen

Fridoya schrieb am 01.06.2019 um 20:18 Uhr

Liebe Forumteilnehmer

Ich muss mich leider wieder einmal als "Web-Designer-Würmchen" outen... Ich habe mit dem Web Designer 16 Premium zwei Homepages erstellt. Nun kam ein Schreiben des Hosters, er unterstütze PHP in der Version 4 und 5 nicht mehr (beide Websites sind betroffen - und schon bei "PHP" bekam ich eine leichte Panikattacke...), bei neueren Softwareversionen sei eine Umstellung auf z.B. PHP 7 problemlos möglich, bei älteren Versionen z.B. von Joomla, REDAXO oder auch OXID müssten weitere Schritte unternommen werden. Nun habe ich vergeblich im Handbuch gesucht, was denn der Web Designer 16 Premium verwendet, wurde aber nicht fündig, auch verlief meine ausgedehnte Internetsuche erfolglos. Nun bin ich ratlos. Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen? Ist eine Umstellung auf PHP 7 beim Web Designer 16 Premium wohl ohne Probleme möglich?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,

Fridoya

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.06.2019 um 20:28 Uhr

Ist eine Umstellung auf PHP 7 beim Web Designer 16 Premium wohl ohne Probleme möglich?

Kurz gesagt: Nein.

PHP gibt es im Web Designer gar nicht. Er erstellt Websites als *.htm bzw. *.html.

Wenn Du Seiten eingebaut hast, die auf PHP beruhen, musst du dort ansetzen, woher der PHP-Quellcode stammt.

Die PHP7-Unterstützung stellt dein Provider sicher, er bietet dafür die Plattform. Dei PHP-Seiten müssen den Bedingungen für PHP7 entsprechen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Fridoya schrieb am 01.06.2019 um 20:52 Uhr

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort, lieber BilderMacher! Ich habe lediglich den Web Designer 16 Premium verwendet und keine "fremden" Seiten eingebaut. Somit gehe ich davon aus, dass ich die Umstellung auf PHP 7, die mein Provider anbietet, vornehmen kann.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüsse,

Fridoya

marboe schrieb am 02.06.2019 um 00:20 Uhr

Somit gehe ich davon aus, dass ich die Umstellung auf PHP 7, die mein Provider anbietet, vornehmen kann.

Ja, das solltest du unbedingt. Wahrscheinlich ist php in deinem Hostingtarif einfach enthalten. Wenn nun vom Anbieter Versionen geändert werden, dann wirst du automatisch angeschrieben.
Ein Wechsel macht auch bei dir Sinn, selbst wenn du es gar nicht nutzt weil:

1. du später, falls du es doch mal brauchst, die derzeit sicherste Version benutzen könntest.
2. Das Nutzen oder Bereitstellen von älteren Versionen kostenpflichtig sein könnte. Die Anbieter nennen das häufig php-Support. Und den bekommst du dann automatisch auf die Rechnung, wenn du nicht umstellst. So zumindest ist es bei meinem Hoster die Regel.

Gruß Marboe

Fridoya schrieb am 02.06.2019 um 00:40 Uhr

Hallo Marboe!

So spät noch an der Tastatur? Ja, es ist genau so, wie du schreibst: Ältere Versionen bietet mein Hoster nur noch kostenpflichtig an. Die Umstellung macht wohl in jeder Hinsicht Sinn.

Danke für deine Erklärungen - geniesse den Sonntag (ohne Tastatur)! Liebe Grüsse,

Fridoya

vivasun schrieb am 18.06.2019 um 10:19 Uhr

Hallo,
ich habe heute auch ein Schreiben meines Hosters bekommen, dass ich veraltete php-Versionen verwenden würde (MAGIX WebDesigner Premium 15.1.0.53605). Ich bin absoluter Laie.
Wie kann ich herausfinden, wo ich in meiner Website php verwende?
Vielen Dank vorab.
Rainer

BeRo schrieb am 18.06.2019 um 11:28 Uhr

@vivasun

Hast Du den Thread, in dem du hier postest, gelesen? 😕
Wenn ja, dann hast Du auch den Kommentar gelesen, den @BilderMacher hier gepostet hat. Da kannst Du sehen, dass der Web Designer von sich aus keine Zeile PHP erstellt.
Wenn Du nicht zusätzlich und manuell PHP Codes eingebaut hast, dann bist Du auf der sicheren Seite und musst Dich nicht um eine Aktualisierung der PHP Version kümmern. 🙂

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

vivasun schrieb am 18.06.2019 um 11:32 Uhr

Danke BeRo. Wissentlich habe ich keine php-Codes eingebaut. Aber wie finde ich das heraus?

BeRo schrieb am 18.06.2019 um 11:46 Uhr

@vivasun

[...] keine php-Codes eingebaut. Aber wie finde ich das heraus? [...]

Du musst nicht danach suchen!
Wenn Du keine PHP Codes eingebaut hast und auch nicht per include Anweisung externe PHP Dateien eingebunden hast, dann sind Deine HTML Dateien zu 100% PHP frei. 👍

Wenn Du möchtest, kannst Du aber mit jedem Texteditor- oder auch mit einem geeigneten Dateimanager (z. B. Total Commander) den Inhalt Deiner HTML Dateien durchsuchen. Taucht z. B. irgendwo im Quellcode die Zeichenfolge "<?php" auf, dann ist PHP Code enthalten...

Aber wie gesagt, Du kannst Dir die Suche sparen, wenn Du den PHP Code nicht selbst eingebaut hast... 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 18.06.2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓