Pixelrasterung

Rasmann schrieb am 06.05.2013 um 21:15 Uhr

Hallo,

ich habe meine Homepage mit WD MX Prem begonnen und mittlerweile mit WD 9 Prem daran weitergebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich beim Objekte verschieben, egal ob mit Maus oder Pfeiltasten, dies nicht mehr in Ein-Pixel-Schritten geht, sondern etwa 3 oder 4.

Eine Anrasterung an andere Objekte ist dadurch ziemliche Fummelei. Kann das sein, oder ist das eine Einstellungssache?

Danke

Rasmus

(nordrasmus.de)

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.05.2013 um 21:38 Uhr

ALT + Pfeiltaste verschiebt pixelweise.

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Als ich vor ein paar Tagen Deine erste Anfrage hier gelesen hatte, konnte ich das Verhalten reproduzieren: Mit den Cursorpfeiltasten wurde gleich um jeweils mehrere Pixel verschoben, mit gleichzeitig gedrückter "Alt"-Taste jeweils nur 1 Pixel wie gewohnt. Verstehe es wer will: Beim erneuten Ausprobieren bemerke ich gerade, dass der WD9 jetzt immer nur 1 Pixel verschiebt, auch ohne "Alt", also ganz wie die anderen Versionen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe keine... Unter "Extras" "Optionen" "Allgemein" lässt sich die Schrittweite einstellen, verändert habe ich dort aber nichts.

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.05.2013, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 06.05.2013 um 22:07 Uhr

Unter "Extras" "Optionen" "Allgemein" lässt sich die Schrittweite einstellen,

So ist es ...

Bild: Foto & Grafik Designer 2013

Auf dem TAB "Einheiten" alles auf Pixel stellen und auf TAB "Allgemein" dann hier 1px für die Schrittweite eintragen und dann erfolgt die Verschiebung mit den Pfeiltasten im 1-Pixel-Abstand.

Vielleicht gibt es Vorlagen, in denen diese Einstellungen verändert/angepasst sind und allgemeine Vorlagen, wo der Standard die Vorgabe ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.05.2013, 23:06, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Rasmann schrieb am 07.05.2013 um 05:29 Uhr

Tatsächlich, bei mir stand 3,8px in den Optionen.

(Hmmmh, Augen auf!)

Danke

Rasmus