Plötzlich Latenz "aus heiterem Himmel"

Maboe schrieb am 19.11.2013 um 20:43 Uhr

Hallöchen,

arbeite eigentlich gerne und erfolgreich mit dem MMM MX Premium. Seit Neuestem stellt sich aber -wie von Geisterhand- eine deutlich spürbare Verzögerung beim Keyboardspielen ein, und zwar nur dann, wenn ich eins meiner noch unfertigen Arrangements öffne und eine Spur anklicke (dort ist dann ein vst-Instrument aktiv).

Wenn ich ein leeres Arrangement öffne und dann auf dem voreingestellten Piano (unten wird das Keyboard angezeigt) spiele, ist alles wie früher, also kaum oder keine Verzögerung. Woran kann das liegen - ich habe nirgendwo etwas verstellt? Die Programmeinstellungen sind es nicht, dort wird alles wie bisher angezeigt.

Meine technischen Daten: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1, Intel Core i5, 2,5 GHz, 6 GB Ram,

Sound Conexant Smart Audio HD.

Keyboard ist über USB am Läppi angeschlossen.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste - aber wie gesagt: bis vor kurzem hatte ich keine Latenz-Probleme!

Grüße

Mathias

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2013 um 21:32 Uhr

Benutzt du einen ASIO-Treiber und wenn ja, welchen ?

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2013 um 07:27 Uhr

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei "Sound Conexant Smart Audio HD"

um einen On Board Soundchip handelt, den Du in Verbindung mit dem Magix-

Low -Latency Treiber oder ASIO4ALL benutzt.

Wahrscheinlich braucht dieses Setup eine Latenz von mindesten 512 Samples,

eher wohl 1024 Samples, um weitgehends ohne Aussetzer zu funktionieren.

Dann kommt aber noch die Eigenlatenz der jeweils benutzten virtuellen Instrumente

oder Effekte dazu.

Wenn eine  besonders "lahme Schnecke"(FX VST oder VSTi) im Arrangement aktiv

ist, erhöht sich unter Umständen die Latenz generell bei der Arbeit in besagtem

Arrangement.

PS:  -Hast Du systemrelevante Änderungen am Computer vorgenommen?

-On Board Sound Chips im ASIO-Betrieb können die CPU sehr belasten.

-Beim Arbeiten mit dem Music Maker keine unnötigen Dinge im Hintergrund

laufen lassen (Grafikkarteneinstellsoftware, Bildschirmschoner etc)

Maboe schrieb am 20.11.2013 um 17:09 Uhr

Da bin ich wieder, war nur schnell schlafen und arbeiten ...

Ja, es ist wohl so wie Icebox vermutet. Die Audiowiedergabe in den Programmeinstellungen steht oben auf "Magix Low Latency 2011 (1+2)" und bei der Treiberauswahl ist als Asio-Treiber ebenfalls "Magix Low Latency" eingetragen. Wie bereits geschrieben: mit dieser Einstellung hatte ich bis zum letzten Wochenende absolut keine Probleme. Daran kann's nicht liegen.

Trotzdem habe ich bereits den "Asio4all"-Treiber 'runtergeladen und diverse Einstellungen an vorbeschriebener Stelle ausprobiert. Außer dass der Sound teilweise lauter wurde aber die Latenz blieb, war nichts zu machen. (Leider bin ich anscheinend zu blöd, hier einen Screenshot mit den Programmeinstellungen hineinzukopieren - also schreibe ich alles hin).

Ja, und von systemrelevanten Änderungen halte ich so gut wie's geht Abstand - und VST-Instrumente oder Ähnliches habe ich in letzter Zeit weder neu eingebunden noch gelöscht. Mit den vorhandenen langsamen als auch mit den schnellen virtuellen Instrumenten konnte ich bis zum letzten Wochenende ohne spürbare Latenz arbeiten. Und wenn, dann habe ich eigentlich nur den Music Maker am laufen...

Aber mal schauen - ich werde noch weiter herumprobieren und dann noch einmal berichten, falls ich etwas herausgefunden habe. Bis dahin sind Anregungen/Tipps natürlich weiter willkommen - vielen Dank schon mal, auch für die Antworten unter diesem Beitrag!

Mathias

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2013 um 17:23 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem alten Rechner sogar in Cubase.

Immer wenn ich ein bestimmtes Kompressorplugin im Arrangement geladen

habe, erhöhte sich die Latenz über Gebühr.