Plötzlich viele Seiten etwas verschoben-springen beim Klick auf andere Seite

schmierfink schrieb am 22.09.2015 um 17:59 Uhr

Hallo

Ich habe seit kurzem das Problem, dass einige Seiten meiner Homepage minimal verschoben sind. Das nervt natürlich, weil es beim Klicken auf eine andere Seite diese dann etwas springt. Vor kurzem hatte ich noch nicht das Problem. Ich habe nur gewechselt von Web Designer 7 auf 11. Aber daran kann es doch nicht liegen. Klicke ich auf die Seiten habe ich bei allen eine x / y Position von 0 und bei Größe eine Breite von 955. Die Höhen sind natürlich unterschiedlich, da die Seiten unterschiedliche Längen aufweisen. Bin ich auf meine Menüseite meiner Homepage http://www.lemmis.de/menue.htm und klicke oben in der Menüleiste auf Malerei http://www.lemmis.de/lemmis-malerei.htm springt sie etwas nach links. Alle Seiten ( Home, Musik, Filme, Fotos, über mich) haben die gleiche Position, die anderen (Malerei, Satire, Horroskope, Projekte, Kontakt) sind etwas links angeordnet. Wie gesagt vor kurzem war das noch nicht so. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann einen Tipp geben.
MfG Lemmi

Kommentare

Markus73 schrieb am 22.09.2015 um 18:09 Uhr

Hallo!

Nachdem ich hier (an einem Mini-Netbook, kleiner Bildschirm) dieses Springen nicht nachvollziehen kann, würde ich folgendes vermuten:

Bei langen Seiten wird rechts im Browser ein Scrollbalken eingeblendet. Wenn (abhängig von Bildschirmauflösung und Seitenlänge) der komplette Seiteninhalt auf einmal dargestellt werden kann, gibt es logischerweise keinen Scrollbalken.

Bei eingeblendetem Scrollbalken schiebt sich der Seiteninhalt entsprechend ein bisschen nach links.

Ziehe testweise Dein Browserfenster mal etwas kleiner, so dass auch bei kürzeren Seiten immer der Scrollbalken sichtbar ist. Wenn das Springen dann nicht mehr auftritt, hast Du die Ursache gefunden.

Abhilfe wäre (falls möglich), die Seiten alle mit exakt gleich Abmessungen zu gestalten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.09.2015, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX