Plötzliches Rauschen bei Video deluxe

michaa schrieb am 23.12.2012 um 23:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen Film aus meheren MP4-Dateien. Bei der Erstellung an sich war alles okay, beim nochmaligen prüfen vor dem Export ist mir aber aufgefallen, dass bei bestimmten Stellen in der Audiospur teilweise ein extremes weißes Rauschen auftritt, was den normalen Ton deutlich übertönt und bei der Wellenform-Ansicht auf maximalem Pegel steht.

Den Film neu laden und einfügen brachte nur kurz etwas, es trat nach etwa 10 Min an der gleichen Stelle wieder auf.

Das Quellmaterial ist wohl okay, da es eben manchmal klappt und manchmal nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie man es beheben kann? Habe Video deluxe 2013 plus (Version 12.0.0.32).

Danke schonmal!

Kommentare

michaa schrieb am 24.12.2012 um 07:29 Uhr

Hat leider nichts gebracht. Kann es was mit der Auslastung des Systems zu tun haben? Es tritt sporadisch bei immer mehr Abschnitten auf.

michaa schrieb am 24.12.2012 um 09:01 Uhr

Hallo FredW, nein, Microaufnahmen sind nicht dabei. Inzwischen habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, den Fehler wieder zu korrigeren. Mit "Frametable (neu) erzeugen" wird der originale Ton wieder so hergestellt, wie er sein soll und das Rauschen verschwindet.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten :-)

geschi schrieb am 24.12.2012 um 09:01 Uhr

Als erstes würde ich einmal ein Update machen, denn du steht auf der Ausgabeversion.

michaa schrieb am 31.12.2012 um 10:00 Uhr

Inzwischen hab ich auch mal ein Update gemacht, leider hat es nichts gebracht. Die Software entpuppt sich immer mehr als totaler Reinfall.

Werden die Quellvideos arrangiert, ist alles okay. Sobald das Projekt nach dem Speichern und Programmneustart (z.B. am nächsten Tag) aber geladen wird, treten die Probleme auf. Bei manchen Sequenzen rauscht der Ton enorm, bei anderen nicht (Hinweis: spiele ich die Quellvideos im VLC ab, ist alles bestens). Nach einem "Frametables (neu) erzeugen" ist der Ton für den entsprechenden Abschnitt wieder normal, aber extrem unsynchron zu den Videos.

Bei anderen tritt das übrigens auch auf:

Hat noch jemand Hinweise für Ursachen oder Lösungen? Mit irgendwelchen Effekten hab ich noch gar nichts gemacht, schließlich soll es erstmal so laufen.

geschi schrieb am 31.12.2012 um 10:16 Uhr

Was hat VDL16 (das Video von Roman) mit der neuen Version noch zu tun, gar nix mehr, die Verarbeitung hat sich grundlegend geändert,

Hattest du diese Videos schon in einer älteren Version von VDL?

michaa schrieb am 01.01.2013 um 11:20 Uhr

Ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!

geschi, die Gemeinsamkeit mit der Version 16 ist schlicht und einfach, dass das gleiche Problem in der Version 17 immer noch auftritt. Soo viel anders kanns also nicht sein. Hab mit der Version 17 erstmalig mit VDL gearbeitet.

geschi schrieb am 01.01.2013 um 11:46 Uhr

Soo viel anders kanns also nicht sein. 

Na du musst es ja wissen.

Woher stammen diese Videos, kann man sich irgendwo einen kleinen Teil downloaden, da werden wir gleich sehen ob es an den Videos, VDL oder deinen System liegt.