PNG-Datei einfügen in Website Maker MX

TerraPixx schrieb am 08.02.2014 um 16:16 Uhr

Grafiken und Bilder vor transparentem Hintergrund (in meinem Fall als PNG-Datei gespeichert) können im Website Maker offenbar nicht eingefügt werden. ... oder weiß jemand, wie ?

Oder gibt es andere kompatible Dateiformate, die der Website Maker akzeptiert.

Es kann doch nicht sein, dass man nur rechteckige Grafiken mit Hintergrund einfügen kann ...

(bezieht sich auf MAGIX Website Maker MX 2013)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.02.2014 um 16:53 Uhr

Eigentlich müsste das funktionieren. 

Ich habe das selber schon gemacht, als ich noch meine HP mit dem Website Maker erstellt hatte. Du musst die png-Datei erst hochladen (entweder ins Online-Album oder in den Ordner "Hochgeladene" und von da in die Seite einfügen - guckst du hier:

Mit anderen Worten >> es funktioniert!

LG Rosl

Ehemaliger User schrieb am 08.02.2014 um 23:00 Uhr

Der WM nimmt laut Handbuch folgende Formate:

 Folgende Formate werden unterstützt:

Fotos: .jpg, .jpeg
Musik: .mp3
Videos: .wmv, .mov, .asf, .mpeg, .3gp, .qt, .mp4 (Außer .mp4 werden alle
Videos ins Flashvideoformat .flv umgewandelt, um eine Wiedergabe im
Webbrowser zu ermöglichen. Die Originaldateien der Videos werden zusätzlich
gespeichert.)

PNG lässt sich doch konvertieren.

Gruß Hubert

TerraPixx schrieb am 09.02.2014 um 14:04 Uhr

Danke, Hubert und Rosl. Leider helfen Eure Tipps nicht.

Hubert, beim Konvertieren in JPEG verliert die PNG-Datei natürlich ihre Transparenz. Das heißt, der durchsichtige Teil um das Motiv herum wird undurchsichtig weiß. JPEG kann grundsätzlich nicht "transparent".

Rosl, das Einfügen einer PNG-Datei auf dem "üblichen" Weg, den du beschreibst, führt nicht zum Ziel. Die PNG-Datei kann ich zwar hochladen, aber beim anschließenden Einfügen in die Seite bleibt das Bild dort "unsichtbar".

Ich fürchte, der Website Maker ist eben nur für sehr, sehr einfache Websites gedacht und plustert sich in der Werbung zu etwas auf, das er nie und nimmer sein kann. Tja, wat nix kost, dat is auch nix ..

Danke für Euer Mitdenken

Ehemaliger User schrieb am 10.02.2014 um 16:42 Uhr

Rosl, das Einfügen einer PNG-Datei auf dem "üblichen" Weg, den du beschreibst, führt nicht zum Ziel. Die PNG-Datei kann ich zwar hochladen, aber beim anschließenden Einfügen in die Seite bleibt das Bild dort "unsichtbar".

Ich fürchte, der Website Maker ist eben nur für sehr, sehr einfache Websites gedacht und plustert sich in der Werbung zu etwas auf, das er nie und nimmer sein kann. Tja, wat nix kost, dat is auch nix ..

Danke für Euer Mitdenken

Dss kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte es bei meinen Websites immer so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Wenn du mein Screenshot von der Antwort anschaust, dann siehst du, dass es auch jetzt noch so geht. Wenn deine PNG-Datei nicht zu sehen ist, dann kontrollieren einmal, ob du evtl. nur den transparenten Teil siehst , weil sie zu groß geworden ist. Diesen Effekt hatte ich auch einmal und musste sie zusammenschieben.

LG Rosl

TerraPixx schrieb am 10.02.2014 um 18:54 Uhr

Verdammte Hacke, Rosl, du hattest vermutlich recht. Ich habe das Objekt vor dem transparenten Hintergrund jetzt mal auf 500 Pixel Breite reduziert ... und siehe da: es ist - so wie es sein soll - völlig frei auf meiner Website platzierbar, sichtbar, wunderbar ...!

Hey, da habe ich den Magix-Programmierern wohl unrecht getan. Asche auf mein Haupt ... und auf Deines eine Krone

LG

Kai von TerraPixx

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2014 um 13:34 Uhr

Hey, da habe ich den Magix-Programmierern wohl unrecht getan. Asche auf mein Haupt ... und auf Deines eine Krone

LG

Kai von TerraPixx

Freut mich, dass ich den richtigen "Riecher" hatte und vielen Dank für die Krone, wäre aber nicht nötig gewesen - man hilft doch gern.