Eine ähnliche Frage wurde schon einmal gestellt und von BeRo in gewohnt hilfreicher Art beantwortet. (siehe Frage:"Position einer Ebene festlegen". Ich habe diese Lösung für mein Problem eingesetzt und sie funktioniert auch einwandfrei.
hier ist nur die obere rechte Ecke des Fensters dargestellt.
Der rote Rahmen repräsentiert das Rechteck mit dem Link zur Popu-Ebene. Dieser Rahmen geht über die ganze, 1300 px lange Seite. Das Rechteck "Typen-Legende" ist die eingeblendete Popu-Ebene, die beim Scrollen stehen bleibt. Der Platzhalter mit dem HTM-Code ist hier nicht sichtbar.
nach dem Scrollen zeigt sich die Seite etwa so wie hier ausschnittweise abgebildet. Auch wenn ich ZUERST scrolle und dann die Ebene aufrufe (Rechteck anklicke), funktioniert dies bestens.
Aber jetzt kommt das Probelm: Wenn ich nun die Popup-Ebene schliesse und das Rechteck an anderer Stelle wieder anklicke, kann es sein, dass die Popup-Ebene zwar wieder erscheint, aber an einer völlig falschen Stelle. Und zwar unabhängig davon, ob die Seite gescrollt wurde oder nicht.
hier wurde die Popup-Ebene oberhalb des Fensterrandes positioniert. Je nachdem, wie weit oben oder unten im Fenster auf das Rechteck geklickt wird, verschiebt sich die Position soweit, dass die Popup-Ebene nicht mehr sichtbar ist.
Auch wenn jetzt nach oben gescrollt wird, erscheint das Popup nicht mehr, denn es ist ja gewollt, dass es stehen bleibt!
Das Popup bleibt stehen, auch wenn es ausserhalb des Fensters positioniert ist.
Offenbar hat die Position des Cursors einen Einfluss auf die Position der Popup-Ebene. Ist es möglich, ein Popup an der Cursor-Position erscheinen zu lassen? So wie die Tooltips (Mouseover-Texte), die zudem immer innerhalb des Fensters angezeigt werden, auch wenn der Cursor zuunterst oder zuoberst im Fenster steht.
Ich habe mit dem script von BeRo etwas "herumprobiert" ich bin jedoch zuwenig sattelfest in der HTM-Codierung und habe deshalb keine Lösung gefunden. Gibt es eine?