Pro X5: Rückwärts spulen mit Ton

Voltaire schrieb am 15.09.2013 um 13:09 Uhr

Hallo,

ich möchte Videos beim Betrachten nicht nur vorwärts abspielen, sondern immer wieder auch zurückspulen. Und zwar, was ganz wichtig ist: Mit Ton! Ich suche schon ewig und kann zwar das Bild zurückspulen lassen, höre aber keinen Ton.

Ich brauche das nicht für den Schnitt, sondern nur beim Betrachten.

Beim Avid Studio geht das problemlos, ich würde auch von der Magix Testversion auf die Vollversion umsteigen, wenn das denn geht. Habe auch nirgends einen Shortkey für "reverse play" gefunden. Ich arbeite mit Control Shuttle pro, daher brauche ich einen Shortkey.

Ich kann mir nicht vortsellen, dass ein halbwegs professionneller Cutter immer nur ohne Ton rückwärts fährt. Wo versteckt sich diese Funktion?

Danke im Voraus für Hilfe.

Schöne Grüße

Voltaire

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.09.2013 um 14:27 Uhr

Wo versteckt sich diese Funktion?

Hallo,

sie "versteckt sich" ist hier:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.09.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Voltaire schrieb am 15.09.2013 um 14:58 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir schon sehr weitergeholfen. Allerdings ist der Ton sowohl beim langsamen Rückwärtsfahren als auch beim schnelleren Vorwärtsfahren sehr zerhackt. Ich wollte damit eigentlich so wie an einem Schneidetisch mit Ton vorwärts und rückwärts fahren. Beim Schneidetisch schaltet sich der Ton erst dann stumm, wenn man richtig schnell fährt.

Voltaire schrieb am 17.09.2013 um 12:18 Uhr

Ähm, wie macht Ihr das denn, wenn Ihr die Tonspuren bearbeiten wollt? Oder ist der Ton nur bei mir so zerhackelt, wenn ich zB rückwärts fahre (beim normalen "play"-Tempo ist er okay). Ich verstehe das nicht, denn beim viel billigeren Avid-Studio funktioniert das problemlos. Ich hätte sonst gerne gewechselt von Magix VDL auf Magix Pro X5 (im Moment habe ich nur die Testversion).

marion51 schrieb am 17.09.2013 um 12:23 Uhr

Könnte Dir das hier helfen:

http://www.magix.info/de/schneller-langsamer-stehenbeschleunigen-und-abbremsen-und-das-vorwaerts-wie.online-training.334646.html

Gruß

Voltaire schrieb am 17.09.2013 um 15:48 Uhr

Danke für den Tipp, marion51, aber ich will nicht etwas schneiden, das dann als Szene in einem Film beim ganz normalen Betrachten schneller oder rückwärts laufen soll. Ich will nur Filme ansehen und will/muss dabei immer wieder kurze Stücke nach Gehör vorwärts und rückwärts laufen lassen (mit Ton). Ich will am Ausgangsmaterial nichts ändern. Ich will nur den Ton sowohl vorwärts (das klappt natürlich) wie auch rückwärts synchron und ohne Ruckler hören. Und das kriege ich mit Magix nicht hin - wobei das eigentlich für so ein Programm ein leichtes und selbstverständliches Feature sein müsste.

BilderMacher schrieb am 17.09.2013 um 18:43 Uhr

Zum Vorwärts und Rückwärts spielen kannst du die Taste L und J benutzen. Taste K stoppt das Abspielen.

Mehrfach auf J oder L steigert die Geschwindigkeit ...

wie macht Ihr das denn, wenn Ihr die Tonspuren bearbeiten wollt? Oder ist der Ton nur bei mir so zerhackelt, wenn ich zB rückwärts fahre

Was meinst du damit?

Stottert die Wiedergabe (rückwärts)?

Ich lass den Ton immer nur vorwärts laufen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.09.2013, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Voltaire schrieb am 17.09.2013 um 19:24 Uhr

Danke, Bildermacher, für Deine Hilfe. Die Shortkeys / Tastaturkürzel hatte ich schon aus dem Handbuch, um mein ShuttlePro für Magix Pro einzurichten. Allerdings ruckelt oder stottert der Ton im Rückwärtslauf - und genau das kann ich gar nicht gebrauchen. Und ja, ich muss den Ton dauernd auch rückwärts hören, da kann ich nichts ändern.