Pro X7: Ausgangsmaterial mit 29,97 fps, DVD brennen mit 29,97fps - keine Wahlmöglichkeit im Menü für fps

Heizer schrieb am 29.09.2016 um 11:08 Uhr

Moin zusammen,

im Grunde steht schon alles in der Frage oben.

Ausgangsmaterial von Nikon D800 in 29,97 fps in Full HD. Geschnitten in X7. Soll als DVD ausgegeben werden. Finde keine Einstellung, die Framerate zu ändern. DVD ruckelt leicht...

Alternative: Ist es möglich, das Rohmaterial vor dem Export in 25 fps zu ändern?

Danke für die Antworten!

Gruß Guido

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.09.2016 um 11:24 Uhr

Zwickmühle! 

Videoeinstellungen
Framerate: Für PAL ist 25 Bilder/sec., für NTSC 29,97 Bilder/sec. zwingend vorgeschrieben. Beachten Sie: Ein Encodieren von NTSC Material als PAL oder umgekehrt ist zwar möglich, führt aber zu Ruckeleffekten.

Im DVD Menü kannst du auf NTSC umstellen und hast die richtigen FPS. Aber ob die DVD dann im Player läuft ist fraglich, weil die Länderkennung in Deutschland für PAL eingestellt ist.

Das Videoformat sollte länderspezifisch gewählt werden, damit die dort üblichen Geräte das Material auch abspielen können. Zum Beispiel sollte für Deutschland „PAL", Frankreich „SECAM" und z.B. für USA „NTSC" eingestellt werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.09.2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Heizer schrieb am 29.09.2016 um 21:53 Uhr

Danke BilderMacher für die Antwort!

Mein Ansinnen war es ja eigentlich, mit der D800 eine möglichst gute Qualität beim Video zu erhalten, da dachte ich halt, je mehr Bilder/s desto besser, insbesondere bei Schwenks. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ALLEIN die Erhöhung der fps von 25 auf knapp 30 ein inkompatibler Systemwechsel von PAL auf NTSC ist? 

Hätte ich das gleiche Problem, wenn ich in HD filme mit 50 fps? Oder wäre es da leichter wegen 'schön durch 2 teilbar'? ;-)

Deinen Dialog für die Einstellungen habe ich allerdings nicht gefunden. 

Bei mir sieht es so aus:

Die Bildqualität steht auf 4. Das reicht im Leben nicht und ich setzte es auf 7.

Dann ändert es sich von NTSC auf benutzerdefiniert:

Unter 'Erweitert' finde ich nur:

Also weiß ich nicht, ob er es geändert hat von NTSC auf PAL. Es gibt keine Anzeige der fps (oder Bearbeitungsmöglichkeit dieser).

Das Problem ist einfach, dass viele Leute noch normale DVD Player zu Hause stehen haben (ich auch;-)) und kein Bluray oder ähnliches. 
Die einzige Lösung wäre dann, nur noch mit 25 fps zu filmen? Das wäre schade!

Zuletzt geändert von Heizer am 29.09.2016, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

BilderMacher schrieb am 29.09.2016 um 22:06 Uhr

Deinen Dialog für die Einstellungen habe ich allerdings nicht gefunden.

Im DVD Brenndialog ..!? 

Wenn Du schreibst:

Soll als DVD ausgegeben werden.

Dann wohl dort, oder?!?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.09.2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Heizer schrieb am 29.09.2016 um 22:13 Uhr

Na ja, ganz so blöd bin ich eigentlich nicht. Die unten angezeigten Screenshots sind von meinem DVD Brenn-Dialog . Ok, das erste fenster habe ich dir erspart, es bringt aber nicht mehr Erkenntnis:

Arbeitest du auch mit X7 oder steht das nur so in deiner Signatur?

Zuletzt geändert von Heizer am 29.09.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

BilderMacher schrieb am 29.09.2016 um 22:42 Uhr

Sorry, Du benutzt den Standard (INTEL) Codec, ich habe in den Programmeinstellungen MainConcept ausgewählt. Das ist der Dialog, der dann bei mir (Erweitert) erscheint.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.09.2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

newpapa schrieb am 30.09.2016 um 10:16 Uhr

Hallo,

auch wenn dann dort steht "Benutzerdefiniert", so bleibt es dennoch bei der NTSC-Einstellung. Die Änderung der Parameter berührt die Grundeinstellung NTSC / PAL nicht. Die Einschränkung der FPS ist der DVD Norm geschuldet, die für die jeweilige Fernsehnorm nichts anderes zulässt.

Mein Kenntnistand - bestätigt durch die mir zugänglichen Geräte - ist der:

DVD-Player können normalerweise NTSC verarbeiten. Die neuen TVs können mit NTSC problemlos umgehen.

Nur bei den (ur)alten Röhren-TVs musste man sich zwingend an die Norm PAL oder NTSC halten. Es gab aber auch Multinorm-Röhren-TVs.

Heizer schrieb am 30.09.2016 um 19:44 Uhr

Danke für die Antworten. Ich habe es jetzt getestet und den Codec von MainConcept genommen. Jetzt ist es so wie BilderMacher beschrieben hat. Und jetzt klappt es auch mit der Einstellung 'Zeilenflimmern reduzieren'. Wenn man den Haken macht, tut der Codec das auch. Bei der Wahl des Intel Codec hat er das Flimmern reduziert, wenn der Haken nicht gemacht wurde...

Dann hat newpapa Recht: Ich habe auf NTSC gestellt und auf FP 'gebrannt'. Danach mit Nero eine DVD beschrieben, das Rumgemeckere ignoriert und siehe, es läuft auch auf einem 'PAL-DVD-Player'.

Interessant war dann noch, dass beim nochmaligen Brennen mit Nero (nach kleineren Änderungen im Videoschnitt) kein Gemeckere mehr stattfand. Wie schnell sich Programme doch gewöhnen können... ;-)

Zuletzt geändert von Heizer am 30.09.2016, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Systeme: