Problem beim einladen einer 16:9 AVI-Datei

ferdi-reisse schrieb am 26.03.2013 um 22:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in Edius ein 16:9 Projektaus der Timeline als PAL AVI 16:9 Datei abgespeichert, die ich in Magix Videos deluxe 17 Sonderedition weiter verarbeiten möchte. Habe hierzu in Magix ein neues Projekt als AVI 16:9 angelegt , siehe BS-Copy

und wollte die Datei in die Timeline einfügen und bekomme die Anzeige dass es nicht um 16:9 handelt sondern um 4:3 handelt, siehe BS-Copy

In einer Reihe anderer Schnittprogramme wird die Datei aber richtig erkannt und auch als solche im jeweiligen Schnittprogramm abgespielt. Nachstehend mal einige ausgelesene Daten als BS-Copy meiner angelegten AVI-Datei, sie BS-Copy

Einmal hier:

und einmal hier:

Ebenfalls wird die Datei auch jedem Player in 16:9 abgespielt, nur Magix spielt die Datei in 4:3 ab und gibt mir an, dass es sich angeblich nicht um 16:9 Material handeln soll, sondern 4:3 sein soll. Wo liegt der Fehler in Magix.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.03.2013 um 01:45 Uhr

Kannst du bitte deinen anderen Thread mit dem Button "Löschen" löschen!

Zur Frage:

Der Codec von Canopus DV ist wohl das Problemchen ...Den kennt Magix wohl nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.03.2013, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

ferdi-reisse schrieb am 27.03.2013 um 18:13 Uhr

Hi.. das würde ich gerne machen, aber schau mal:

Ich habe da keine Möglichkeit, wie auf deiner BS-Copy den Beitrag zu löschen. Habe jetzt über bearbeiten den Inhalt gelöscht. Vielleicht ist ja einer der Mod's oder Admins so nett ihn zu löschen.

Was das nichterkennen des Codecs in Magix angeht, finde ich schon seltsam.. da (wie ich schon geschrieben habe) eine Vielzahl anderer Schnittprogramme den erkennt. Ich habe mir jetzt mal so geholfen, dass ich die Datei über Film

exportieren, in 16:9 wieder abgespeichert habe. Wenn ich dann die mit Magix in 16:9 abgespeicherte Datei in magix einlade wird sie auch als solche erkannt. Ich denke mal dass das ein Bug in Magix 17 ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruss Ferdi

BilderMacher schrieb am 27.03.2013 um 18:26 Uhr

Hi.. das würde ich gerne machen, aber schau mal:

Da war jemand zu voreilig und hat geantwortet und somit deine LÖSCHmöglichkeit zerstört.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.03.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

ferdi-reisse schrieb am 27.03.2013 um 22:08 Uhr

Ja leider... - Da ich aber selber ein Forum betreibe ( www.zar-forum.de ) weiß ich, dass man Beiträge.. wie Bspw. die Antwort im anderen Thread von marion51 verschieben kann, den könnte ein Admin dann (vielleicht freundlicher Weise) hier in diesem Thread einsetzen. Einsortiert werden die ja ohnehin nach Datum.

Leider sind wir etwas vom Thema abgekommen. Was das von mir genannte Problem in MVD 17 angeht, kann ich mich leider nicht damit zufrieden geben. Es kann doch nicht sein, dass Magix entgegen eines feststehenden Codec einer AVI -Datei in 16:9 mir über die Magix aufrufbare Anzeige der Datei-Eigenschaften eine AVI-Datei in 4:3 anzeigt.

Was mich hierbei nur wundert dass das noch keinem anderen aufgefallen ist, jedenfalls habe ich bei meiner Suche im Internet nichts darüber finden können.

geschi schrieb am 28.03.2013 um 07:45 Uhr

Dieser von dir gepostete Screenshoot von der Analyse mit MediaInfo sagt garnix aus, stelle die Ansicht auf TEXT und kopiere den dann hier rein, dort ist die Analyse und nur dort.

Ach, ich kenne genug Codecs, die den Header falsch schreiben und VDL kontrolliert nur den Header, nicht das Video.

VDL arbeitet nicht mit dem Canopus DV Codec, sondern nur mit dem MS DV Codec!

In deinen Fall natürlich "nicht anpassen".

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 16:20 Uhr

Hi.. als vorab-Info, bei der SpassCam handelt es um eine Canon XL-2. Komisch ist und bleibt für mich dass andere Programme wie Final Cut, Adobe Premiere und Avid die Datei auch als solche im 16:9 Format erkennen, nur Magix nicht. Auch wie ich schon geschrieben habe wird die besagte Datei in ALLEN Playern in 16:9 abgespielt, nur in Magix nicht. 

Das es sich um ein Codec-Problem handelt läßt sich nicht von der Hand weisen, aber das Problem ist nicht der Codec, sondern Magix das ihn nicht kennt oder erkennen kann.

BilderMacher schrieb am 28.03.2013 um 16:30 Uhr

bei der SpassCam handelt es um eine Canon XL-2.

Au, ja. Die macht bestimmt Spaß.

aber das Problem ist nicht der Codec, sondern Magix das ihn nicht kennt oder erkennen kann.

Das kann gut sein.

Dass andere Player "Problem" - Video-Dateien wiedergeben, ließt man immer wieder, was ja auch stimmt.

Welcher Codec steckt denn eigentlic im Video? MediaInfo --- Text-Datei posten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.03.2013, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

geschi schrieb am 28.03.2013 um 16:49 Uhr

Nur mal was zur Erklärung, deine Cam ist eine tolle Cam für DV, FredW meinte bei den Spaßcams, Camcorder die in FullHD im AVI Container aufnehmen und sowas gibt es zur Genüge, der Codec ist H.264, also der MPEG4 Codec, im AVI Container, die Hersteller wollen die AVCHD Lizenzgebühren nicht löhnen!

Marken: Rollei, Medion, Toshiba, usw.

Deshalb auch der Ausdruck Spaßcams, eigentlich LowBugedt Cams.

Dein Edius nimmt mit dem hauseigenen DV Codec auf, Canopus DV, ein Super Codec, keine Frage, aber VDL verwendet ausschliesslich MS DV.

Ich habe auch Edius am PC, aber die Version 5, hatte unter VISTA keinerlei Probleme mit den beiden Programmen am Rechner, nun aber bei Win8, kann ich den Edius Codec nicht mehr finden, um dies nachzustellen.

Wenn ich da Zeit habe, dann werde ich mich einmal darum kümmern, ob die Version 5 überhaupt für Win8 geeignet ist.

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 16:51 Uhr

Hier mal die Datei als Text.. Bitte nicht wundern, das Video-Material von DV-Mini habe ich vor ein Paar Jahren auf eine DVCPro Kassette auf meinem Panasonic DV-NV10000 überspielt, von der aus ich es jetzt wieder vom Panasonic auf meinen neuen Rechner gezogen habe.

http://up.picr.de/13917765vq.jpg

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 16:53 Uhr

Sorry.. da ist jetzt etwas falsch gelaufen mit dem einsetzen der BS-Copy

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 17:28 Uhr

Eine andere Sache die ich "noch nicht" erwähnt habe ist, das Video-Material dass ich mit meiner anderen Kamera  (Panasonic HDC-SD707) in AVCHD 1920x1080 50i aufgenommen, in Eidus 6,5 geschnitten und als AVI Datei in 16:9 ausgegeben habe wird in Edius problemlos richtig erkannt.

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 17:34 Uhr

Sorry.. habe mich gerade in meinem erneuten Beitrag vertan, es soll natürlich heißen 

"wird in Magix richtig erkannt". Aber bei der Gelegenheit eine andere Frage, warum kann ich einen gerade erstellten Beitrag, in dem ich verschrieben habe nicht unmittelbar danach editieren.

geschi schrieb am 28.03.2013 um 17:35 Uhr

in Eidus 6,5 geschnitten und als AVI Datei in 16:9 ausgegeben habe wird in Edius problemlos richtig erkannt.

Du postest  AVI, aber nicht einen Codec, also was soll man da antworten?

Matthes2 schrieb am 28.03.2013 um 17:45 Uhr

@ ferdi-reisse: das Editieren eines Beitrages ist nur so lange möglich, wie noch niemand anderes später gepostet hat. Geschi hat wohl unmittelbar nach Dir gepostet!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.03.2013, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 28.03.2013 um 17:59 Uhr

Den Codec ...

Zur Frage:

Der Codec von Canopus DV ist wohl das Problemchen ...Den kennt Magix wohl nicht.

Bildlink ist verbessert - zeigt das Bild und nicht einen Punkt.

Die Syntax ist hier etwas anders gestrickt - kein phpBB!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.03.2013, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

ferdi-reisse schrieb am 28.03.2013 um 20:52 Uhr

@geschi

Was soll ich dir posten, wenn dir all das, was mir in MediaInfo (als Text angezeigt wird) nicht ausreicht... habe Null Ahnung. Aber mal ganz beiläufig, mir ist es jetzt egal wie sich Magix verhält, habe es ohnehin nur dafür genutzt, um für Passagen meiner Videos ein Paar Effekte zu Nutzen die ich (in Magix sehr gut finde) und in Edius nicht habe,

Bei allem anderen komme ich mit Edius ohnehin besser klar und habe vielfältigere Möglichkeiten als in Magix, daher

hat sich das Thema erledigt. Euch allen dennoch vielen Dank für eure Hilfe.

geschi schrieb am 29.03.2013 um 07:54 Uhr

Eine andere Sache die ich "noch nicht" erwähnt habe ist, das Video-Material dass ich mit meiner anderen Kamera  (Panasonic HDC-SD707) in AVCHD 1920x1080 50i aufgenommen, in Eidus 6,5 geschnitten und als AVI Datei in 16:9 ausgegeben habe wird in Edius problemlos richtig erkannt.

Du postest das hier und da steht eindeutig AVI Datei, aber welches AVI????

Ist das immer noch das gleiche Video im DV Format, sollte es so sein, ja dann poste doch DV AVI, dann kennt man sich aus, es gibt doch unmengen an AVI Codecs?