Problem beim Import von Android 8.0 MP4-Videos (Galaxy S7) bei VDL2021

Sainthouse schrieb am 10.01.2021 um 17:05 Uhr

Moin zusammen!

Um meiner kreativen Tochter eine Freude zu machen, habe ich ihr mal die 2021 Video Deluxe Premiumvariante nebst Tastatur gegönnt.

Große Freude, große Enttäuschung - die ach so gehypete neue Version liefert beim Import von MP4-Videos vom Galaxy S7 (Android 8.0) nur Ton, kein Bild.

Daraufhin habe mich mir noch den Fünfer für die MP4-Codec-Vollversion aus dem Gesäß leiern lassen, auch ohne Erfolg.

Windows Mediaplayer (Win 10 Pro auf einem i5-4590 mit Samsung 860Pro und Revodrive) spielt die Videos problemlos ab.

Hat da jemand anderes auch schon derartige Erfahrungen mit der neuen Version damit gemacht?

Notfalls muss ich da eine ältere Video deluxe-Version installieren, falls das mit denen noch ging - habe ja bereits mit Magix schon die unlustigsten Dinge nach Invest in die "neuere, verbesserte Version" erlebt (nutze seit vielen Jahren Video Deluxe bis rauf zur Video Pro X sowie im Tonstudio Magix Music Studio bis rauf zur Samplitude Pro X5, bin also Kummer gewohnt...)

Ich frage mich nur, warum das "Premium" heißt, wenn da noch nicht mal Videos geladen werden können, die weiß Gott ja nicht so exotisch sind...

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank vorab!

(ich probiere parallel mal, ob mein "großer" mit dem Video Pro X da auch so rumzickt...)

Kommentare

maedschik schrieb am 10.01.2021 um 18:46 Uhr

liefert beim Import von MP4-Videos vom Galaxy S7 (Android 8.0) nur Ton, kein Bild.

Hallo!

Vorab...ich habe keinerlei Probleme mit Videos von meinem S7.

Welche Videoeinstellung hast Du auf dem S7 gewählt?

Welche Einstellungen hast Du in den Programmeinstellungen? ( Taste Y)

Hardwareinformationen von Deinem PC wären nötig , um mehr sagen zu können.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

geschi schrieb am 10.01.2021 um 18:51 Uhr

Hallo

beim Import von MP4-Videos vom Galaxy S7 (Android 8.0) nur Ton, kein Bild.

Vorab einmal:

https://www.magix.info/de/forum/problem-schwarzer-bildschirm-nach-upgrade-auf-video-deluxe-2021--1253575/

....die weiß Gott ja nicht so exotisch sind...

Naja, wenn es der HEVC Codec ist...., was ich ja nicht weis, deshalb eine Analyse der Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

maedschik schrieb am 11.01.2021 um 09:47 Uhr

Naja, wenn es der HEVC Codec ist....

Hallo!

Ist mp4 bei FHD......aber es gibt ja andere Formateinstellungen.......deshalb ja meine Frage , was er eingestellt hat.

Gruß m

PS. Habe jetzt Probeaufnahmen UHD gemacht ......auch mp4............keine Probleme in VDL / VPX..........bleibt die Frage nach der Hardware / Tochter PC

Zuletzt geändert von maedschik am 11.01.2021, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Sainthouse schrieb am 11.01.2021 um 13:26 Uhr

Hallo zusammen und auf diesem Wege vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit!

Zur Hardware hatte ich oben ja bereits geschrieben, ergänzend wäre vielleicht noch interessant, dass 12 GB Ram und eine GTX650Ti mit 2GB VRam verbaut sind.

Videoeinstellungen beim Töchterchen sind "unspektakulär" auf FHD, mehr konnte ich da bisher nicht herausfinden.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal selber weitergetestet:

Auf meinem "Großen" mit Video Pro X (2017) kein Problem mit Abspielen und Bearbeiten der Handyclips, auf dem selben System jedoch mit VDL 2014 Premium auch kein Abspielen möglich...

Mit DaVinci 16 gibt es da auch keine Probleme. Laden und los gehts...

Somit scheint es da bei der MP4-Behandlung einen Unterschied zwischen VDL und der Pro-Version zu geben.

(Okay - da das S7 ja erst 2016 auf den Markt kam, komme ich damit zurecht, dass VDL2014 da vielleicht noch keinen passenden Codec hatte...)

Bei einer Software, die fünf Jahre später herausgekommen ist und Android 8.0 noch nicht soooo abgeschrieben ist, finde ich das schon bedauerlich, dass man da ziemliche Klimmzüge machen muss - und sogar der zusätzliche kostenpflichtige MP4-Fullversion-Codec da nicht weiterhilft.

Da tröstet auch nicht das ganze typische "Magixkonfetti" drüber hinweg wie 8K-Bearbeitung (wer braucht das im Hobbybereich?) und neue was-weiß-ich-hyper-Engine.

Wenn da die einfachsten Dinge (das Einlesen undramatischer Handy-Videoclips) nicht funktionieren, dann ist der Rest auch wurst und für meine Tochter die Reise mit Magix beendet, bevor sie begonnen hat. Erfahrungsgemäß (siehe Samplitude Studio-Reihe) werden viele Probleme ja bei Magix einfach ignoriert bzw. nicht per Update behoben, so dass potentielle Kunden mit der Hoffnung "beim nächsten Mal wird alles besser" bei der Stange hält - der Eindruck kommt zumindest auf.

Wohlgemerkt - das ist keinerlei Vorwurf an hilfreiche Geister, die hier aus Idealismus schreiben (und denen ich auch nur herzlich danken kann), sondern an Magix als Hersteller, der nicht müde wird, mich mit Mails zur "Erinnerung an abgelaufene Updatefunktionen" zu bombardieren. Witzigerweise kommen da keine Mails wie "in zwei Wochen läuft ihr Updatezeitraum ab"...

Einen letzten Check werde ich noch mal mit Videos meines BB KeyTwo (Android 8.1) machen - um da gerätespezifische Einflüsse bestmöglich auszuschließen.

Auf diesem Wege erstmal einen schönen Tag in die Runde!

To be continued...

maedschik schrieb am 11.01.2021 um 13:54 Uhr

Hallo!

Vdl 2014 halte ich auch für zu alt, bin mir aber nicht sicher, ob es doch nicht die S7 Videos darstellen kann. Ich möchte betonen, dass ich keinerlei zusätzlichen kostenpfichtigen Codex erworben habe. Bei mir laufen die S7 Videos und das seit ich das Handy habe, anstandslos auf beiden Magixprogrammen....also nicht nur mit den neusten Versionen (s.auch meine Signatur) Noch eine Frage: Die Funktionsbedingungen von Magix sind erfüllt?

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 11.01.2021, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.