PROBLEM GELÖST - Video Pro X findet DirectX11 nicht

kpot11 schrieb am 17.03.2017 um 14:05 Uhr

Mein PC (WIN-7/64, i7-2600k, 16GB, Intel und NVIDIA-Graphik) ist auf neuestem SW/Treiber-Stand. Die Version meines Magix Video Pro X: 15.0.3.144 (UPD3).

Wenn ich ein Messinstrument (RGB-Parade, Histogramm etc) aufrufe, erhalte ich den Hinweis, dass die Messgeräte DirectX11 benötigen - was bei mir aber vorhanden ist.

Wenn ich bei Einstellungen > Programm > ... die NVIDIA-Karte einstelle, schaltet die SW automatisch auf Kompatibilitätsstatus um was für die Messgeräte nicht zulässig ist. Benutze ich die Intel-Grafik (an der mein Monitor via DVI angeschlossen ist) erhalte ich die o.a. Fehlermeldung bzgl. DirectX11. Alle anderen SW-Produkte (darunter Premiere, Edius, ...) funktionieren seit Jahren problemlos.

??? Hat jemand dieses Problem schon gehabt und gelöst ?

??? Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte ?

Gruß kurt

Kommentare

hgreimann schrieb am 18.03.2017 um 18:11 Uhr

Mein Rat: melde das dem Support.

kpot11 schrieb am 18.03.2017 um 18:28 Uhr

Mein Rat: melde das dem Support.

Habe ich vor vier Tagen (am Donnerstag) gemacht.

Habe daraufhin vom Support eine E-Mail erhalten ("Standardmail"), was ich alles überprüfen soll. Habe das alles durchgeführt (Status siehe meinen Text oben: alles aktuell) und mittels Antwort-Mail (mit einer Reihe von Screenshots) beantwortet; bisher noch keine weitere Antwort vom Support erhalten.

Habe das auch hier deswegen gepostet, weil ich hoffe, dass jemand eine vergleichbare PC-Konfiguration (HW und SW) hat, auf der die Messgeräte gestartet werden können - ODER: bei dem sie auch nicht gestartet werden können und den gleichen Fehler melden.

Gruß kurt

kpot11 schrieb am 19.03.2017 um 12:41 Uhr

Ich habe in der Zwischenzeit weitere Tests vorgenommen und habe folgenden – prinzipiellen – Erfolg erzielt:

1) Da ich QuickSync in anderen SW-Paketen benötige, ist mein (einziger) Monitor an die IntelGraphik HD Graphics 3000 angeschlossen. An der NVIDIA-Karte ist derzeit kein Gerät angeschlossen.

2) Ich habe nun versuchsweise meinen Monitor an die NVIDIA-Karte angeschlossen. Damit wird von Video Pro X DirectX-11 erkannt !! Und ich habe Zugang zu den Messinstrumenten von Video Pro X.

Das wäre sozusagen die gute Nachricht: Video Pro X erkennt DirectX-11 bei Monitoranschluss an diese Karte.

3) Die für mich schlechte Nachricht: Bei den anderen SW-Produkten habe ich QuickSync nicht mehr zur Verfügung. Das bedeutet für alle diesbezüglichen mp4-Arbeiten enorme Performanceeinbußen; Export dauert z.B. statt 30 min dann 6 Stunden und mehr !!

4) Hierzu meine diesbezügliche Hardware-Konfiguration:

- Ich habe ein ASUS-Motherboard P8 Z68-V Pro.

- Mein Monitor ist ein iiYama ProLite B4209HDS. Dieser MUSS an die IntelGraphik HD Graphics 3000 angeschlossen werden, um QuickSync verwenden zu können!

- Der Monitor ist mit dem DVI-Anschluss mit der HD Graphics 3000 verbunden (sowie mit einem extra Tonkabel mit dem Tonausgang des PC).

- Zusätzlich musste im UEFI BIOS der Parameter “Initiate Graphic Adapter" auf PCi/iGD gesetzt werden.

5) Da alle anderen SW-Produkte, die DirectX-11 benötigen, mit dem Anschluss des Monitors an die Intel Graphic klarkommen (Premiere Pro, EDIUS, Resolve), weiß ich nun nicht, was ich beim MAGIX Video Pro X wo einstellen muss, damit das auch dort funktioniert.

Und genau hier brauche ich Unterstützung; eine Lösung muss es ja wohl geben. // Ich habe Video Pro X erst seit kurzem und bin (noch) kein Experte!

mfG kurt

newpapa schrieb am 19.03.2017 um 16:39 Uhr

Hallo,

habe VDL 2016 und kein Problem mit DirektX-11. Hatte aber das Problem mit QuickSync.

1. Um QuickSync nutzen zu können muss die Intel-Grafik aktiviert sein. Beim Vorgänger-PC genügte die Aktivierung, beim jetzigen PC muss - wie bei Dir - ein Monitor angeschlossen sein. Für meinen Fall habe ich das lösen können über einen Monitor mit zwei Eingängen. Der eine Eingang die Grafikkarte, der andere Eingang die Intel-Grafik.

2. Bei HP (mein PC) habe ich gelesen, dass man Intel-Grafik und Grafikkarte nicht parallel betreiben kann. Ist bei mir jedoch nicht der Fall🙂.

3. Betreibt man die Grafikeinheiten parallel, hat man bei VDL die Auswahlmöglichkeit. Bei mir ist die Auswahl ohne merklichen Einfluss. Aber möglicherweise löst das Dein DirektX-11-Problem.

p.s. Ich habe zwei Monitore: Zwei Monitore hängen an der Grafikkarte und einer davon zusätzlich an der INTEL-Grafik. Im Ergebnis habe ich drei Monitore und kann mit der Maus über alle drei gehen. Den dritten Monitor (Intel) erreiche ich natürlich nur über die Umschaltung am Monitor.

kpot11 schrieb am 20.03.2017 um 00:43 Uhr

Danke für alle Beiträge.

Anschluss an NVIDIA-Karte und QuickSync einrichten mit Windows Mehrfachmonitor ermöglicht nun gewünschte Zugriffe.

kurt