Problem Messinstrumente mit Videoausgabe auf externes Gerät

DisWit schrieb am 20.12.2019 um 17:38 Uhr

Die Messinstrumente werden im Quellmonitor nicht angezeigt sofern in den

·         Einstellungen / Programm / Anzeigeoptionen / Videoausgabe auf externes Gerät

aktiviert wird.

Der Fehler tritt sowohl mit der

·         Intensity Pro 4K

und der

·         Intel HD Grafik 630

auf.

Der Quellmonitor friert entweder ein, oder wird schwarz und bleibt auch schwarz (Bild 1 und 1-1).

Der Programmonitor friert ebenfalls ein, oder wird ebenfalls schwarz und bleibt auch schwarz.

Das in der Timeline liegende Videomaterial wird beim Abspielen (Vorschau) im Programmonitor nicht wiedergegeben (schwarzer Bildschirm).

Das Audiomaterial, die Hintergrundmusik und der O-Ton, kann jedoch abgespielt werden.

Sobald

·         Einstellungen / Programm / Anzeigeoptionen / Videoausgabe auf externes Gerät

deaktiviert wird,  erfolgt auf beiden Monitore die Videowiedergabe und die Messinstrumente können im Quellmonitor aufgerufen werden (Bild 2 und Bild 2-1).

Bei dem Filmmaterial handelt es sich um UHD Video 3840x2160 50 fps. Auch bei einer Videoeinstellung von PAL FullHD 50p 1920x108 50fps tritt keine Änderung ein.

Ist das Problem bekannt? Wenn ja wie kann der Fehler beseitigt werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MAGIX Video Pro X Vers. 17.0.3.63

Prozessor Intel Core i7 7700CPU 3,60 GHz HD // Graphics 630 (Treiber: 16.11.2019)

RAM 32,0 GB

System 64-Bit

Windows 10 Home (Vers. 1909)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Treiber: 24.07.2019)

Kommentare

newpapa schrieb am 20.12.2019 um 21:24 Uhr

Hallo,

Videoausgabe auf externes Gerät funktioniert bei mir seit geraumer Zeit generell nicht mehr. Entweder das Programm schaltet von sich aus in den Kompatibilitätsmodus, oder ich muss das tun. Dann ist zwar alles ok. aber die Wiedergabe in diesem Modus ist wesentlich ruckeliger. Deshalb verwende ich diese Option nicht mehr. Wenn nicht schon geschehen, schalte mal in den Kompatibilitätsmodus um.

DisWit schrieb am 21.12.2019 um 17:29 Uhr

Die Videoausgabe auf externes Gerät funktioniert bei mir, sowohl auf dem 2. Monitor (Intel HD Grafik 630), wie auf dem TV-Bildschirm (Intensity Pro 4K). Was nicht funktioniert ist die Nutzung der Messinstrumente, sofern die Videoausgabe auf externes Gerät aktiviert wird.

Hier scheint ein Fehler vorzuliegen, denn bei älteren Versionen (z.B. Video Pro X7) war es möglich die Messinstrumente und die aktivierte Videoausgabe auf dem TV-Bildschirm parallel zu nutzen.

Sofern ich den Kompatibilitätsmodus nutze, kann ich die Videoausgabe auf externes Gerät ebenfalls nutzen, jedoch nicht die Messinstrumente. Für die ist der Standardmodus mit der Hardwarebeschleunigung erforderlich.

Zuletzt geändert von DisWit am 21.12.2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Home / 21H2 / 19044.2846

64-Bit

Intel i7-7700 CPU 3.60GHZ mit HD Graphics 630 (Treibervers.: 30.0.101.2121)

32 GB RAM

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Treibervers.: 31.0.15.2849)

josee schrieb am 22.12.2019 um 13:30 Uhr

Hallo DisWit. Habe das gleiche Problem. Die Messinstrumente funktionieren nur, wenn der externe Monitor ausgeschaltet ist. Habe mich mit dem Support in Verbindung gesetzt. Dort bekam ich den Hinweis den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Jetzt habe ich den aktuellsten Treiber von meiner RTX 2060 und es funktioniert auch nicht.

Mein PC neu: Intel Core i9 9900K/3,5-5,0MHz, DDR4RAM 16GB 2666MHZ,Geforce RTX 2060,2TB RAID 0 Festplatte,512GB SSD für System, 250GB SSD Auslagerung, 3TB Datenfestplatte, Win 10 64 Bit

VPX Version 17.0.3.63

DisWit schrieb am 23.12.2019 um 18:55 Uhr

Hallo josee. Somit bin ich nicht der einzige Pro X-Nutzer der die Messinstrumente nur eingeschränkt einsetzen kann. Ist jedoch nur ein schwacher Trost.

Die Treiber für die Grafikkarten in meinem PC sind auch auf dem aktuellen Stand.

Vom Support wurde mir heute ein Link mit dem Hilfsprogramm „Sysscheck“ zugeschickt. Die Analyse habe ich von dem Programm durchführen lassen und an den Support weitergeleitet.

Mal schauen was die Auswertung ergibt.

josee schrieb am 26.12.2019 um 17:59 Uhr

Hallo DisWit. Bin gespannt was der Syscheck ergeben hat. Der Support hat mir mitgeteilt, das Problem an die Entwickler weiter zu leiten. Sieht so nach einem Softwarefehler aus.

DisWit schrieb am 27.12.2019 um 15:58 Uhr

Hallo josee. Vor knapp einer halben Stunde habe ich eine Rückmeldung vom Support erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Entwickler über das Problem informiert wurden. Vielleicht ist das Problem mit dem nächsten Update, in wenigen Wochen beseitigt.