Problem mit AVCHD-Material von Canon XA 10

vobe49 schrieb am 10.12.2012 um 07:51 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einigen Takes meiner XA10 (1920x1080 25p AVCHD). Nachdem ich im letzten Urlaub die Takes von der Speicherkarte über Kartenlesegerät auf den PC gebracht hatte und viele Bildfehler feststellen musste, habe ich kürzlich bei einer großen Familienfeier wieder auf den internen Speicher aufgezeichnet und die Takes zum Einen mit Hilfe der Transfere-Utility Software auf den PC übertragen und ein weiteres mal per USB das gesamte Verzeichnis auf der Karte auf den PC kopiert.

Bei beiden Transferearten tritt bei einem längeren Take (Vortrag einer Sängerin) in der Schnittsoftware Magix Video de Luxe 2013 Premium folgendes Problem auf.

Wenn ich den Take im Arranger von Anfang an laufen lasse, sind Bild und Ton synchron; wenn ich den Abspielkursor aber irgendwo innerhalb des Takes plaziere und von dort abspiele, sind Bild und Ton gewaltig unsynchron (ca. 1/2...1 Sec.). Dieser Effekt tritt unabhängig von der Übertragungsart der Takes auf den PC auf. Ich will mich mit diesem Bug auch noch an Magix wenden; dennoch eine Frage - hat jemand eine ahnung, was da passiert sein kann und ob das ein Softwareproblem ist ?. Bei den Vorgängerversionen von VdL habe ich solch ein Problem noch nicht bemerkt.
Im Übrigen habe ich diesen Take mal in das Magix-eigene *.mxv - Format exportiert. Der Export läuft dann völlig richtig.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 10.12.2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

marion51 schrieb am 10.12.2012 um 12:15 Uhr

Magix Video de Luxe 2013 Premium

Ist Dein Update Stand 12.0.2.2 ?

Gruß

vobe49 schrieb am 10.12.2012 um 13:45 Uhr

....ja, mein VdL2013 ist auf dem aktuellen Updatestand; daran kann's also nicht liegen. Ich werde heute Abend mal noch einige andere Takes, bei denen man zum Ton auch Lippenbewegungen sieht, testen. Komisch ist das schon....

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 10.12.2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

vobe49 schrieb am 11.12.2012 um 07:18 Uhr

Hallo FredW,

im letzten Urlaub hatte ich auf SCHC-Karten aufgenommen (keine Billigware) und hatte dort in vielen Takes Bildfehler (Wiederholung von 3..4 Frames an einer Stelle im Video) - jedoch keine Unsynchronitäten zwischen Bild und Ton (die Schuld lag wahrscheinlich bei mir - ich hatte jeden Abend unserer Rundreise nur die *.mts-Dateien von der SD mit Kartenlesegerät auf den PC kopiert und die Verzeichnisstruktur auf der Karte jeweils wieder gelöscht). Die Aufnahmen jetzt erfolgten wieder auf dem internen 64 GB-Speicher der XA10. Habe gestern Abend nochmal näher hingeschaut und bisher keine weiteren fehlerhaften Takes gefunden. Frametable neu anlegen brachte auch keine Veränderung. Das Komische ist ja, dass das Take richtig läuft, wenn man es vom Anfang her abspielt. Die Unsynchronität kommt nur dann, wenn man irgendwo mitten im Take mit dem Abspielen beginnt. So lange am Schluss die Encodierung richtig läuft, solls mir egal sein. Angst habe ich nur, dass irgendwann mal Aufnahmen versaut sind, wenns wirklich darauf ankommt. Ich habe Takes der XA10 mit den VdL-Versionen 17, MX Prem und 2013 Prem verarbeitet. Diesen Fehler habe ich bei den Vorgängerversionen von VdL 2013 nicht festgestellt. (wurde bei 2013 nicht mit verbessertem AVCHD-Handling geworben ? Vielleicht ist da etwas schiefgegangen).

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 11.12.2012, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

marion51 schrieb am 11.12.2012 um 11:50 Uhr

Hallo

meinst Du die Cannon XA10 ?

Hast du SDXC Karten verwendet oder SDHC?

Übertrage mal die Dateien mit der von Cannon  mitgelieferten Software auf Deinen PC. Was geschieht dann?

Gruß

vobe49 schrieb am 13.12.2012 um 07:35 Uhr

Hallo Marion51,

folgende Infos hierzu: ich nutze eine Canon XA10 und hatte 1 SDXC 64 GB und eine SDHC 32 GB im Aufnahmemodus Dualslot (Aufnahme erfolgt dabei gleichzeitig auf beide Karten als Sicherheitskopie). Den Fehler, den ich hier gemacht hatte war wahrscheinlich der, dass ich lediglich die *.mts-Dateien der Aufnahmen des Tages über das Kartenlesegerät auf mein Notebook übertragen und dann die gesamte Karte im Notbook gelöscht habe. Über den Support von Canon bekommt man da auch keine richtigen Informationen, aber das geht so wahrscheinlich schief (man soll auch die Karte im Camcorder formatieren, wie ich jetzt weis). Eine Ahnung, dass ich etwas falsch mache bekam ich irgendwann dadurch, weil die Kamera bei jedem Anschalten einen Hinweis anzeigte, dass die Kartendaten gelesen werden müssen (das dauerte z.T. 30...40 sec lang und wurde immer lästiger); ich nehme jetzt an dass dies auftrat, weil ich jeweils auch eine Indexdatei auf der Karte mit gelöscht hatte und bei der Dualslotaufnahme die Inhalte beider Karten nicht mehr überein stimmten. Also, hier bin ich m.E. selbst schuld gewesen. Unwissenheit schützt eben nicht vor Schaden.

Der neuere Fehler jetzt tritt bei einigen langen Takes trotz Aufnahme auf den internen 64 GB Flash-Speicher sowohl beim Auslesen der Daten über die Transfere-Utility-Software als auch  Kopie der kompletten Verzeichnisse über USB direkt aus der Kamera auf. Das eigenartige hier ist ja, dass der Take in der Timeline von VdL2013 richtig abgespielt wird, wenn man von vorn beginnt. Fängt man mittendrin an, tritt eine krasse Unsynchronität auf. Exportiert man den Clip (z.B. nach wmx) ist alles o.k. Und diesen Fehler habe ich in den Vorgängerversionen nicht bemerkt . Das war vielleicht Zufall, denn auch in den aktuellen Aufnahmen habe ich nur 2 fehlerhafte Takes entdeckt. Ich werde am Wochenende einen dieser Takes mal zu Magix schicken.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.12.2012, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.

marion51 schrieb am 13.12.2012 um 12:20 Uhr

Hallo Vobe,

den von FredW ausgeführtem kann ich sowiet nichts mehr hinzufügen.

Mein Hinweis: SDXC Karten können meines Wissens nach von Magix nicht gelesen werden.

Da sie noch nicht so verbreitet sind wie SDHC fällt das oft nicht auf. Ob es damit einen direkten Zusammenhang gibt, kann  ich  momentan nicht sagen.

Gruß