Problem mit Bildstabilisierung

DanTheMan schrieb am 08.04.2019 um 17:53 Uhr

Hey,

Ich habe eine Szene meines Videos mit dem Magix Bildstabilisator stabilisiert. Anschließend habe ich es verkleinert, sodass man etwas des schwarzen Randes gesehen hat. Beim abspielen sieht man leider die Gegenbewegungen des Videos (das Video bewegt sich). Wie kann ich es schaffen, dass man die Gegenbewegungen nicht sieht?

Link zu einem Video, das mein Problem zeigt:

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung etwas anfangen und mir helfen

LG Linus

Kommentare

maedschik schrieb am 08.04.2019 um 19:12 Uhr

Hallo!

Versuches einmal damit, wo die Pfeile hinzeigen. Den Rahmen so groß wie möglich ziehen und am Regler verschiedene Werte probieren.......Stabilisierung durchführen.....ok nicht vergessen😉

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 08.04.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 08.04.2019 um 20:05 Uhr

Hallo,

grundsätzlich wir bei der Bildstabilisierung das Bild "zurechtgerückt". Also jeweils so verschoben, dass die Bildschwankung durch Verschieben ausgeglichen wird. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass schwarze (ggf. auch aufgefüllte, je nach Einstellung) Randbereiche entstehen. Keinesfalls kann man das Bild verkleinern. Dadurch wird der Randbereich ohne Bildinhalt nur vergrößert; bzw. macht man die bei der Bildstabilisierung automatisch vorgenommene Vergrößerung wieder rückgängig.

DanTheMan schrieb am 08.04.2019 um 20:13 Uhr

@newpapa Gibt es keine Möglichkeit das stabilisierte Bild zu verkleinern z.B. um eine Szene mit und ohne Bildstabilisierung zu vergleichen (durch Bild-in-Bild)?

newpapa schrieb am 08.04.2019 um 21:07 Uhr

Hallo,

z.B. um eine Szene mit und ohne Bildstabilisierung zu vergleichen (durch Bild-in-Bild)?

Warum verwendest du die eher unbefriedigende MAGIX-Bildstabilisierung? Mit VDL 2016 hast du doch MERCALLI 2 und 4 zur Verfügung. Ich arbeite nur noch mit MERCALLI 4. Dort kannst du auch eine Vergleichsansicht einschalten.

BilderMacher schrieb am 08.04.2019 um 21:20 Uhr

Gibt es keine Möglichkeit das stabilisierte Bild zu verkleinern z.B. um eine Szene mit und ohne Bildstabilisierung zu vergleichen (durch Bild-in-Bild)?

Dupliziere das stabilisierte Video, lege es eine Spur darunter und nutze Bild-in-Bild oder nimm Ausschnitt und teile den Bildschirm.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.04.2019, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 09.04.2019 um 10:01 Uhr

Ich würde auch dringend empfehlen, zur Bildstabilisierung Mercalli (am besten V4) zu nutzen.
Das Plugin erzeugt teilweise "wahre Wunder" in punkto Stabilisierung.
Hier ist wichtig, dass zur Beurteilung entweder vorgerendert oder am besten exportiert wird; z.B. testweise
einzelner Clip. Die normale Vorschau ist zwar auch stabilisiert, aber einige Bildbestandteile "schwimmen" meist noch in der Vorschau.

newpapa schrieb am 09.04.2019 um 12:55 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Hier ist wichtig, dass zur Beurteilung entweder vorgerendert oder am besten exportiert wird;

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich kann bei meinem PC MERCALLI-stabilisierte Clips ohne Ruckler in der Vorschau betrachten. Es ist sogar noch Luft für einen weiteren Effekt. Bei mehr Effekten wähle ich reduzierte Auflösung für die Vorschau. Zur Beurteilung der Stabilisierung genügt das ja.