Problem mit dem Effekt "Ausschnitt" = wird schief

Fritz34 schrieb am 17.06.2014 um 14:28 Uhr

Hallo, Wir haben eine Skala schief  abgefilmt. Jetzt haben wir sie durch den Effekt Rotation/Spiegelung erst einmal gerade gesetzt und wollten noch die überflüssigen Ränder mit dem Effekt Ausschnitt wegschneiden. 

Nun mein Problem, der Ausschnitt wird schief anscheinend so schief wie das ursprüngliche Bild es war. Was mache ich falsch?

Im Bild oben wähle ich den Ausschnitt und wie unten kommt es raus.

Meine Version ist: Magix Video de Luxe 2014

Vielen Dank im Voraus

Fritz

Kommentare

Rohe schrieb am 17.06.2014 um 15:42 Uhr

Rotation und Ausschnitt zusammen auf ein Objekt geht leider nicht. Speicher das durch Rotation/Spiegelung entstandene Stück als Einzelframe (BMP) und füge es anschließend dort ein, wo es hin soll und mache dann den passenden Ausschnitt

Matthes2 schrieb am 17.06.2014 um 16:50 Uhr

Oder eine Maske drübersetzen - das ginge ebenfalls.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.06.2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 17.06.2014 um 20:26 Uhr

Hallo,

nimm Ausschnitt und Position/Größe. Das harmoniert ohne Probleme. Man kann bei Position/Größe das Objekt auch drehen (abgesetzter Anfasser oben in der Mitte).

Mit all diesen Maßnahmen wirst Du allerdings ein windschiefe Aufnahme nicht befriedigend hinkriegen. Ich habe dieses Problem ständig bei Stadtführungen, wo man immer wieder zu nahe am Objekt filmen muss.

Die Lösung: Versuche es mit 3D-Verformung. Leider funktioniert dieser Effekt höchst eigenwillig. Die Anfasser springen immer wieder irgendwo hin und die Korrektur stimmt dann auch nicht mehr. Ich gehe immer so vor, dass ich das Bild (bzw. Video) so verschiebe, dass der benötigte Anfasser innerhalb der aktiven Fläche (= die schwarze Fläche im Vorschaumonitor) liegt. Damit funktioniert es (meistens). Abhilfe bei unkontrolliertem Verhalten -> Rückgängig machen.