Problem mit der Blende "Würfeldrehung" / Während Titelbearbeitung wird Schrift größer

ard562 schrieb am 04.07.2015 um 18:20 Uhr

Guten Abend,

ich habe VDL2014 und bin soweit zufrieden. Aber ein paar Kleinigkeiten stören mich schon und zwei davon schildere ich hier. Vielleicht lassen sich diese Probleme ja sogar lösen, aber bisher hab ich noch nichts gefunden.

1. Die Blende Würfeldrehung verwende ich eigentlich gerne und wenn ich mir das Video in der Vorschau ansehe, funktioniert sie auch. Im fertigen Video allerdings passiert es oft (nicht immer!), dass der Effekt nicht richtig funktioniert. Das neue Bild dreht sich zwar schon mit ein, wenn das alte rausgedreht wird, aber normalerweise müsste das Bild ja nahtlos am alten dranhängen, damit es eben wie bei einem Würfel aussieht, den man eine Seite weiterdreht. Und das geschieht eben nicht: Das neue Bild taucht irgendwo ganz anders auf und dreht sich ins Bild rein, landet dann aber schon genau da, wo es hingehört. Ich weiß, ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann es sich jemand ja vorstellen, wie ich es meine.

2. Musste mir einen neuen PC kaufen und habe VDL2014 wieder installiert. Und nun läuft z. B. die Bearbeitung von Titeln nicht mehr ganz so wie auf dem alten: Wenn ich einen Titel einfüge und bearbeite, wird die Schriftart gefühlt 1/3 größer als sie eigentlich ist. Sobald ich den Titel fertig habe und mit dem kleinen Häkchen bestätige, wird der Text wieder in der vorgesehenen Größe richtig angezeigt. Das ist eben blöd, da ich ja während der Bearbeitung eigentlich schon sehen will, ob der Text z. B. an eine bestimmte Stelle passt oder nicht. Und das klappt eben nicht, wenn während der Bearbeitung das Ganze deutlich größer wird. Komisch ist es eben deshalb, da ich das Problem beim alten PC nicht hatte.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen oder kennt die Probleme. Danke schon einmal!

Gruß

ard562

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.07.2015 um 22:39 Uhr

Ich weiß, ist etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann es sich jemand ja vorstellen, wie ich es meine.

Du könntest den Bereich der Blende auch als wmv-Video exportieren und hier in deine Antwort einfügen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.07.2015, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marion51 schrieb am 05.07.2015 um 11:23 Uhr

VDL2014 wieder installiert.

Und auch auf den letzten Updatestand 13.0.5.4 gebracht?

ard562 schrieb am 05.07.2015 um 16:02 Uhr

Ja, ich habe das neueste Update 13.0.5.4 installiert.

Mein PC hat 2.2 GHZ, 8 GB RAM, Windows 8.1 64 bit, i5-Prozessor

ard562 schrieb am 08.07.2015 um 00:04 Uhr

Ich habe Intel HD Graphics 5500 bzw. NVidia GeForce 840M.

Aber mal blöd gefragt: Inwieweit kann denn der nicht richtig funktionierende Blendeneffekt bzw. die Sache mit der zu großen Textanzeige während der Bearbeitung mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängen?

Muss erst mal suchen, wo ich die ausschalten kann ...