Problem mit Menüerstellung

wolfstar schrieb am 02.09.2012 um 13:44 Uhr

Hallo Forumer,

ich bin dabei mit Video deluxe MX Plus meinen ersten Film zu erstellen.

Dieser besteht aus einem Intro aus sehr vielen Einzelbildern die mit Musik unterlegt sind, einer aufgezeichneten Musiksendung mit mehreren Liedern, sowie anschließendem Bonusmaterial, wieder aus sehr vielen Einzelbildern und unterlegter Musik.

Ich habe nun das Problem, das Menü richtig zu erstellen.

Ich habe 4 Menüseiten angelegt, ein Hauptmenü, ein Kapitelmenü, ein Playlistmenü für die Musiksendung, und eins für das Bonusmaterial. Das ganze ist mit Kapitelmarkern an den gewünschten Stellen versehen. Soweit funktioniert es in der Vorschau auch, aber wenn ich z.B. einen einzelnen Song der Musiksendung anklicke, soll nur dieser eine Song gespielt werden, bis zum folgenden Kapitelmarker. Und genau das funktioniert nicht, es wird bis zum Ende alles folgende abgespielt.

Was mache ich falsch, oder wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

LG wolfstar

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.09.2012 um 14:21 Uhr

Hallo,

eigentlich machst Du keinen Fehler. Kapitel im Sinn von Video deluxe sind immer nur Einsprungpunkte, d.h. bei Anwahl des 2. Kapitel wird an der entsprechenden Stelle in den Film gesprungen und dieser dann bis zum Ende abgepielt.

Ein Abspielen nur eines Teils ist mit dem Kapitelmenü nicht möglich. Das würde nur klappen, wenn die gewünschte Sequenz als separater Film abgelegt ist und dann entsprechend im Filmmenü angewählt wird.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wolfstar schrieb am 02.09.2012 um 14:29 Uhr

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Genau das hatte ich befürchtet, war aber von dieser Antwort irritiert:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=48017

Also muss ich alle Sequenzen noch einmal einzeln als Film integrieren, damit das Abspielen mit anschließendem Sprung ins Menü funktioniert?

Insgesamt finde ich die Menüerstellung sehr verwirrend, wenn man nicht eine der fertigen Vorlagen verwenden möchte....

wolfstar schrieb am 04.09.2012 um 17:20 Uhr

So, nun habe ich alle einzelnen Sequenzen einzeln als Film in mein Projekt geladen, habe also nun 12 Filme. Das hat natürlich zur Folge, dass das ganze nicht mehr auf eine DVD passt :-(

Also insgesamt muss ich sagen, die Menüerstellung ist schon echt ne Wucht...

Nichts klappt intuitiv, vorgefertigte Buttons können nicht von der Vorlage gelöscht werden, ein komplett aus eigenen Seiten erstelltes Menü mit reinen Textlinks und 4 Menüseiten ist anscheinend überhaupt nicht möglich...

Irgendwo tummeln sich immer wieder vorgefertigte Rahmen die sich nicht löschen lassen, und ändern selbst erstellte Textbuttons ihre Größe.

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier einen Trick verraten wie man ein eigenes Menü erstellt, ohne an eine der Vorlagen gebunden zu sein?

VG, wolfstar

marion51 schrieb am 04.09.2012 um 21:36 Uhr

hallo

nutze doch den suchbegriff.

auch in den tutorials sind genügend beiträge. sie müßen eben durchforstet werden und das ist leider mit etwas arbeit verbunden.

gruß