Problem mit MP4-Dateien

paul.schrader schrieb am 18.02.2021 um 21:09 Uhr

Eben wurde mein VideoDeluxe 2021 upgedated, nun findet es die MP4-Dateien nicht mehr. Wenn ich eine solche von Hand einfüge, wird sie nicht erkannt. Kann ich das update rückgängig machen? Wenn ja, wie? So ist weiteres Arbeiten unmöglich. Ich arbeite auf einem desktop mit windows10, bisher gab es da keinerlei Probleme.Die neue Versions-Nr ist 20.0.1.79

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.02.2021 um 21:22 Uhr

Das ist schon sehr ungewöhnlich, was ihr so erlebt.

Bis jetzt habe ich alle meine Projekte und Dateien laden können. MP4-Dateien sind ja nicht alle gleich. Welcher Codec steckt denn in deinen MP4?

Ein Update kann man rückgängig machen, wenn man vorgesorgt hat 😂

Du wirst - wie alle anderen - natürlich keinen Wiederherstellungspunkt angelegt haben? Du wirst dir auch nicht die Patches auf Festplatte gespeichert haben? Du wirst auch kein Backup deiner Windowsinstallation habe?

Das wären die Auswege gewesen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

MichaRi schrieb am 18.02.2021 um 21:54 Uhr

Gleiches Problem bei mir nach dem Update.

marek-r schrieb am 18.02.2021 um 23:00 Uhr

Das ist schon sehr ungewöhnlich, was ihr so erlebt.

...

Wie ihr ? Er schreibt doch singulär als Paul ?

Markus73 schrieb am 18.02.2021 um 23:38 Uhr

Es gibt auch noch andere Threads im Forum.

wabu schrieb am 18.02.2021 um 23:43 Uhr

Schon komisch: alles was BilderMacher schreibt, habe ich noch nie gemacht.

Allerdings lade ich nie Updates sofort runter.

Aber es wäre ja eine Möglichkeit, das Magix das selber in das Updatefenster schreibt:

Ein Update kann man rückgängig machen, wenn man vorgesorgt hat 

Es muss ein Wiederherstellungspunkt angelegt werden.  Die Patches sollen auf die Festplatte gespeichert werden.  Ein Backup der Windowsinstallation sollte vorliegen.

Zuletzt geändert von wabu am 18.02.2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marek-r schrieb am 18.02.2021 um 23:46 Uhr

Es gibt auch noch andere Threads im Forum.

kannst dich aber trotzdem sachlich äußern.. Danke.

paul.schrader schrieb am 19.02.2021 um 00:28 Uhr

Hallo Bildermacher, nun habe ich ja noch keine Lösung.Unter news fand ich den Hinweis auf das patch vom 28.10.20 version 20.0.1.73. kann man das von dort herunterladen und überspielen? dann hätte ich doch den vorherigen Zustand wieder? Oder muß ich das ganze Programm deinstallieren und dann neu installieren? In der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Ich werde in einigen Wochen neunzig, da bin ich nicht mehr so toll am PC !

BilderMacher schrieb am 19.02.2021 um 00:52 Uhr

Wir (Moderatoren) und auch die Beta-Tester könnten ja anregen, dass in die Installation vom Programm und von Patches in die Routine das Anlegen eines Wiederherstellungspunktes einprogrammiert wird.

Unter news fand ich den Hinweis auf das patch vom 28.10.20 version 20.0.1.73. kann man das von dort herunterladen und überspielen?

@paul.schrader, nein, da gibt es leider keinen Link zum Herunterladen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

paul.schrader schrieb am 19.02.2021 um 01:08 Uhr

Also tatsächlich nur Programm deinstallieren und neu installieren? Oder sendet magix vielleicht ein weiteres update, um diesen Fehler zu beheben? Das wäre ja eigentlich dran!

IlyBag schrieb am 19.02.2021 um 13:11 Uhr

Hallo zusammen,

@frankberger85 hat einen Post zum Thema gemacht. Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier:

https://www.magix.info/de/forum/probleme-nach-update-auf-video-deluxe-18-0-1-94--1268035/

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

SciX schrieb am 19.02.2021 um 15:24 Uhr

Hallo zusammen,

@frankberger85 hat einen Post zum Thema gemacht. Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier:

https://www.magix.info/de/forum/probleme-nach-update-auf-video-deluxe-18-0-1-94--1268035/

Cheers
der Ily

Das Nachinstallieren des Runtime-Pakets von Microsoft, wie hier empfohlen hat bei mir keine Änderung gebracht, ich kann weiterhin die Videos, die ich vor dem Update in ein projekt eingefügt hatte nicht mehr abspielen (vor dem Update ging es). Ich kann scheinbar gar keine Videos mehr im Vdl abspielen (verschiedenste Formate ausprobiert), es läuft nur noch die Zeit ohne Bild oder Ton.ab.

Selbst eine MPG, die ich am Vortag aus Vdl exportiert hatte, wird nicht mehr erkannt. Hier kommt die Meldung, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann!?

Ich habe auch nichts anderes installiert.

Mal sehen ob und wann sich der Support auf mein Ticket meldet.