Liebe Music-Maker-Gemeinde,
irgendwie tut mein Scrollrad der Maus nicht mehr wie gewohnt. Gewohnt war ich, dass ich mit dem Mausrad den Arranger-Bereich rauf und runter scrollen und mit gedrückter Shift-Taste z.B. die Spurbreite variieren konnte. Neuerdings wird als Grundeinstellung der Arranger-Bereich mit drehen des Rades hin und her und nur mit betätigen der Shift-Taste rauf und runter bewegt. Irgendwie hat sich da etwas geändert. Habe ich da versehentlich mit einer Tastenkombination die Belegung der Maus verändert? Ob die Feststelltaste eingerastet hat oder nicht, ist dabei ohne Belang. Ich arbeite aus verschiedenen Gründen übrigens noch mit der 2016-Premium-Version, was wahrscheinlich für mein Anliegen auch nicht relevant ist und auch mein Windows10 dürfte nichts mit dem Effekt zu tun haben, weil sich sonst in allen anderen Programmen die Maus noch ganz normal verhält. Habe übrigens auch den Rechner schon mehrfach neu gestartet, der Fehler bleibt aber hartnäckig. Möglicher Weise hilft ja in den Einstellungen der Befehl "Programmeinstellungen zurücksetzen", da traue ich mich jedoch nicht ran, weil ich nicht weiß, was dann alles zurück gesetzt wird. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das alles beinhaltet, damit ich keine Überraschungen erleben muss. Übrigens hatte ich bis vor ein paar Tagen noch größte Probleme mit dem Wiedergabemarker. Der wollte bei der Wiedergabe nicht mehr mitlaufen. Auf einmal ging 's aber wieder. Warum - keine Ahnung. Ob seit dem auch der Mausrad-Fehler existiert, kann ich nicht genau sagen, könnte aber sein. Würde mich über ein paar Tipps und noch ein paar Lösungsvorschläge sehr freuen!
Bis dahin,
Gruß Rolf