Probleme bei Verlinkung von PDF-Dokumenten

Frank-Bucher1 schrieb am 23.04.2020 um 11:32 Uhr

Hallo zusammen, ich setze den Webdesigner Premium 16 ein und habe in bereits vielen Webseiten meines Projektes PDF-Dokumente als Textlinks verlinkt (ca. 150 Stück)

Nun habe ich plötzlich beim Versuch weitere, neue PDF-Dateien aus einem Textlink (Webeigenschaften: Auf Datei verlinken(PDF..)), welche wie alle zuvor verlinkten im Ordner web_files liegen folgenden Effekt:

Nach Auswahl der PDF-Datei und Klicken auf OK oder Übernehmen schließt sich das Webeigenschaftenfenster nicht mehr, wenn ich mit X schliesse, ist der Link nicht übernommen und die PDF ist aus dem web_files Ordner verschwunden/gelöscht worden.

Gibt es eventuell eine Beschränkung vom Webdesigner, dass in jedem Projekt nur eine bestimmte Anzahl PDFs verlinkt werden können?

Danke im Voraus

Grüße Frank

Kommentare

BeRo schrieb am 23.04.2020 um 12:38 Uhr

[...] Gibt es eventuell eine Beschränkung vom Webdesigner, dass in jedem Projekt nur eine bestimmte Anzahl PDFs verlinkt werden können? [...]

AFAIK gibt es dafür keine Beschränkungen seitens des WD.
Dein Problem hat sehr wahrscheinlich die im Screenshot gezeigte Ursache 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Frank-Bucher1 schrieb am 23.04.2020 um 13:16 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort... nein leider ist das nicht die Ursache, als "Workaround" habe ich folgenden Trick der mir hilft die Links trotzdem zu setzen:

Ich schreibe den Dateinamen (hier z.B. hofen.pdf) in das Feld, dann klicke ich OK und er nimmt den Link... aber trotzdem ist es seltsam, dass ich bereits über 100 Mal PDFs als Link über den "Durchsuchen"-Button ausgewählt habe und nun plötzlich geht das nicht mehr.....

marboe schrieb am 23.04.2020 um 13:26 Uhr

Ich schreibe den Dateinamen (hier z.B. hofen.pdf) in das Feld, dann klicke ich OK und er nimmt den Link...

Und du hast diesen Link auch getestet nachdem du die Website probehalber auf deinen PC exportiert hast? Ich mag es kaum glauben, dass dies so funktionieren soll. Wie soll denn der WD wissen, ob die Datei auf der Platte C oder D oder XY ist?
Gruß Marboe

Frank-Bucher1 schrieb am 24.04.2020 um 16:12 Uhr

Hallo, ja das funktioniert wirklich ich vermute er geht automatisch in das WD Verzeichnis. Mich wundert nur das die Auswahl nicht mehr funktioniert. Hatte bis jetzt immer geklappt.