Probleme beim Brennen eienr Blu-Ray

videoeks schrieb am 20.12.2014 um 19:01 Uhr

Hallo liebe Experten,

bevor ich diese Hilferuf schrieb, habe ich sehr lange im Forum gestöbert und einige Tipps zu meinem Problem ausprobiert. Leider vergebens!

Mein Problem ist Folgendes: Ein Projekt  im gerendeten  Blu-Ray -Format befindet sich im Image-Ordner. Wenn ich dieses nun brenne möchte, erscheint nach dem Brennstart der Hinweis " Folgende Dateil wurde angewählt, ist aber nicht mehr vorhanden oder wird von einem anderen Ordner verwendet". Danach wird ein Dateipfad angezeigt. Darunter befinden sich dann nun die drei Wahlmöglichkeiten zum Anklicken . Wähle ich "überspringen" beginnt der Brennvorgang, aber schon nach kurzer Zeit  ist dieser beendet und es wird immer nur das Menüu gebrannt.

Im Image-Film-Ordner befindet sich der  BDMV-Dateiordner. Klicke ich diesen an, so öffnet sich dieser und zeigt nach der Aktivierung des Steramordners die Dateien 00000.m2ts und 00001.m2ts.

Klicke ich diese Dateien an, so werden sie ganz "normal" auf dem PC-Schirm wiedergegeben.

Ich ziehe, wie im Formu empfohlen, den BDMV-Ordner auf die rechte Seite, aber es wird halt nur das Menü geschrieben. Den geleichen Film habe ich ohne Veränderung  auch für eine nromale DVD gerednet. Diese wird auch ordentlich gebrannt. Was mache ich falsch?

Der fertige Film hat nur ein Menü  (Startmenü) und ist nicht in Kapiteln unterteilt

Magix 2014 - Prämium

PC: Workstation HP Z1
Fujisu-Celsius M470
Prozessor:Intel (R)Xeon(R) CPU W 3520- 2,66 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB

Vielen Dank im Voraus

Videokeks

Kommentare

newpapa schrieb am 20.12.2014 um 21:58 Uhr

Hallo,

mir ist nicht klar wie Du vorgehst.

Es ist wohl so, dass korrekt encodiert wurde. Der BDMV-Ordner ist vorhanden mit zwei Videostreams, das Video (00000.m2ts) und das Filmmenü (00001.m2ts). Wenn der Menüstream abspielbar ist, ist das Menü wahrscheinlich etwas aufwendiger, was eine Ursache für den Fehlschlag sein kann.

Wie brennst Du und mit welchem Programm?  Und welche Datei wird nicht gefunden bzw. überspringst Du?

Was ist denn an Ordnern / Dateien auf der BluRay?

Hinweis: Arbeite mit einer BD-RE, damit du die Fehlschläge wieder löschen kannst.

videoeks schrieb am 21.12.2014 um 08:30 Uhr

Hallo newpapa,

zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinen Hinweisen:

1.ich benutze den iin Programm integrierten Magix-Brenner

2. gefunden wird nicht der Ordner 00000.m2ts, obwohl er im Images Ordner vorhanden ist

3. auf der BluRay ist nur der Menüordner 00001.m2ts  zu sehen  (der aber als AVCH-Video ausgewiesen wird, 

enthält aber lt. Eigenschaften keine Bytes). Die 00001 m2ts. läßt sich auch abspielen, allerdings fehlt dabei 

die im Intro eingebundenen Eröffnungsmusik. (Bei dieser Datei handelt es sich um ein Magix Intro = rotierender

Globus .

4. ich verwende dabei  BD-RE's

Vile Grüße videoeks

geschi schrieb am 21.12.2014 um 08:40 Uhr

http://www.magix.info/de/blu-ray-image-datei-auf-blu-ray-disk-brenne.wissen.1116396.html

videoeks schrieb am 21.12.2014 um 10:32 Uhr

Hallo und eine schönen guten Tag Gerhard,

danke für den Link. Ich hatte diese Hinweise schon gelesen und bin auch dementsprechend vorgegangen. Leider ohne Erfolg. Es kann sein, dass der Brenner von Magix nichts taugt, obwohl ich schon einmal von einem anderen Projekt eine BluRay gebrand habe.

PS.meine persönliche Meiniung ist mittlerweile , dass Magix durch sein "Zuviel an Schnickschnack" die Stabilität der Programme aus den Augen verloren hat.  Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht auf Edius wechseln soll. Ist zwar ein etwas teures Programm, doch wenn man die Zeit berücksichtig, die man mit der Beseitigung der vielen Kleinigkeiten von Störungen von VDL opfert, dann ist das schon eine Überlegung wert.

Gruß

videoeks

geschi schrieb am 21.12.2014 um 11:06 Uhr

Was VDL da mitbringt ist kein vollwertiges Brennprogramm, das wäre Speed3, aber ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen.

Ich brenne eine BD von einer ISO heraus und das funktioniert einwandfrei, nur ich habe eben dieses Speed3, man kann das ebenso in Nero oder Ashampoo brennen.

Aber du musst 2 m2ts Dateien im Ordner haben sonst hast du schon bei der Encodierung Probleme.

Edius, ja wirklich sehr gut bei Video, das einzige was ich da ernst nimm, aber bei Audio wissen die nicht einmal was das ist, leider.

newpapa schrieb am 21.12.2014 um 12:51 Uhr

Hallo,

MAGIX bezeichnet das "interne" (man kann es auch direkt aufrufen) Programm als speed3.

Seit Jahren brenne ich alle BluRays mit diesem Programm über -> manuell zusammenstellen. Sieht dann so aus:

Medium muss natürlich auf BluRay eingestellt sein.

Unter welchen Umständen die Meldung über eine fehlende Datei kommt, kann ich im Moment nicht sagen (leider anderweitig festgenagelt).

newpapa schrieb am 21.12.2014 um 20:49 Uhr

Hallo,

inzwischen habe ich das mit der fehlenden 00000.m2ts ausprobiert. Meine Zweifel wurden nur noch bestärkt. Du bist wahrscheinlich nicht über die manuelle Zusammenstellung gegangen.

Eine fehlende 00000.m2ts wurde bei mir nicht reklamiert. Die Disk wurde einfach ohne die Videodatei gebrannt. So ist es bei manueller Zusammenstellung auch zu erwarten. Unabhängig davon, es muss was am Image faul sein, wenn die 00000.m2ts fehlt.

(Der shot der vorhergehenden Antwort stammt von einem korrekten Image.)

videoeks schrieb am 02.01.2015 um 16:15 Uhr

Also über die Feiertage habe ich mich noch einmal intensiv mit dem Brennproblem beschäftigt.

Ich habe die Dateien wie auch beim ersten Mal von Hand zusammengefügt. Aber alles nutzte nichts.

Es wurde immer nur das Kapitelmenü gebrannt.

Computerbild stellte nach Weihnachten ein kostenfreies Ashampoo Brennprogramm zu Verfügung. Mit diesem habe ich die mit Magix gerenderte  bluRay Imagedatei gebrannt. Und siehe da, es klappte auf Anhieb.

Wieder mal ein Bestätigung für mich, mich langsam von VDL zu verabschieden und demnächst Magix in die "Tonne zu treten. Es gibt halt Sachen, die werden von deren Entwicklungsabteilung nicht erkannt. Hauptsache jede Menge Schnickschnack, aber nichts Stabiles.

Gruß

Videoeks