Probleme beim Einlesen von DV Dateien + mp4 mit Magix Video deluxe 2008 plus

bobk16 schrieb am 07.11.2010 um 20:46 Uhr

Bei dem Versuch, mit einer DV Kamera aufgenommene Filme einzulesen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Dateiformat von... *.avi kann von Magix Video deluxe nicht gelesen werden.

Bitte stellen Sie sicher, daß das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist.

Falls Sie nicht über die Berechtigung... usw

mit dem VLC Player konnte ich dieses Codeq auslesen:

DV Video (CDVC)

ausserdem konnte ich mp4 nicht einlesen: Codeq H264-MPEG-4 AVC,  was kann ich tun?

Kommentare

Rosti schrieb am 07.11.2010 um 22:23 Uhr

Moin,

ich bezweifle sehr stark, dass das von Dir nicht lesbare *.avi-file originär von einer DV-Cam stammt. Der 4CC, den Dir VLC anzeigt, besagt, dass dieser Codec von Canopus stammt - ich kenne keine DV-Cam, die Filme mit einem Canopus-Codec erzeugt hat, lasse mich aber gern eines anderen belehren ...

Dass Dein VdL H264 MPEG4 nicht einlesen kann, wundert mich nicht; dies ist ein AVCHD-Codec und den kann VdL erst ab Version 15 plus/premium (nur lesen), Versionen 16+17 (lesen und schreiben).

Gruss

bobk16 schrieb am 07.11.2010 um 22:50 Uhr

Ein Freund hat mit einer Sony DV Kamera gefilmt. Da ich es nicht geschafft hatte, diese Mini DV Kassetten auf meinem Computer auszulesen hat ein anderer Freund diese in ein Studio gebracht und mir diese *.avi Dateinen auf einer externen Festplatte zurückgebracht. Der VLC-Player spielt diese anstandslos ab. Heisst das, daß ich den Film mit "Canopus" Codeq nicht bearbeiten kann oder soll ich ein Codeq im Internet suchen und herunterladfen?? (Windows 7 ultimate)

Im übrigen danke für die schnelle Antwort!

geschi schrieb am 08.11.2010 um 09:39 Uhr

Zieh dir G-Spot, ein Analysetool, rein mit deinen AVI´s, mache davon einen Screenshoot, den lädst du hier hoch.

Es könnte sein das es sich um DV-AVI Type 1 handelt, den kann MAGIX nicht lesen.

......oder soll ich ein Codeq im Internet suchen und herunterladfen??

Hast du da schon rumgemacht oder noch nicht, lasse die Hände davon oder möchtest du neuaufsetzen?

Ist der MPEG4 Codec freigeschaltet? (gebührenpflichtig)

@Rosti

ich kenne keine DV-Cam, die Filme mit einem Canopus-Codec erzeugt hat.....

Nicht die Cam, sondern das Aufnahmeprogramm, Edius z.B.

Ich denke aber das es sich um Aufnahmen aus Ulead handelt.