Probleme beim Encoden

Mausgatt schrieb am 04.09.2025 um 21:32 Uhr

Eines vorweg: Ich habe einen Film erstellt aus gescannten Dias, die im Tif Format (jedes Bild rund 40 MB) vorliegen. Daher dauert das Laden gesamten Film (90 Minuten Länge) mindestens 20 Minuten. Aber nach dem Laden, kann ich normal arbeiten. Also eigentlich kein Problem. Das nächste Mal werde ich die Bilder aber vorher in ein anderes Format wandeln. Oder sollte ich das lassen?

Ich weiß nicht, ob das Verwenden der großen Dateien einen Einfluss auf meine Frage haben.

Ich habe das Projekt jetzt fertig gestellt. Ich wollte nun encodieren und brennen. So wie gewohnt (früher) mit H.264 und Blu-ray 1920x1080i Pal. Dann wird jedoch die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Ich habe hier gelesen, dass das normal wäre, und dass ich auf Blu-ray 1920x1080p umstellen sollte.

Habe ich gemacht und es hat auch erst sehr gut funktioniert, ist dann aber beim Encodieren eines der (Teil-)Filme abgestürzt. Es war dann der 8. von 13 Unterfilmen ...

Dann habe ich hier gelesen, dass Windows 11 wohl ein Problem mit H.264 hätte. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Also habe ich auf MPEG-2 umgestellt, aber das Ergebnis ist so, das die Teilvideos ruckeln. Nicht akzeptabel. Dafür habe ich nicht so viel Arbeit rein gesteckt.

Jetzt gibt es leider zu viele Optionen. Was soll ich tun?

Ich werde jetzt mal versuchen mit meiner "alten" (= vor meinem neuen PC) Einstellung und dafür ohne Hardwarebeschleunigung zu encodieren (H264 und Blu-ray 1920x1080i Pal). Der PC hat ja die Nacht Zeit.

Ich hoffe mal, dass ich das nicht zu konfus beschrieben habe.

Dann noch eine zweite Frage am Rande:

Man kann ja den Schieberegler bei den Voreinstellungen für die Bitrate ändern. Ich habe mich immer gefragt, ob es was bringt, wenn ich so weit in Richtung "Hohe Qualität" schiebe, bis die Dateigröße dann genau auf eine Blu-ray passt. Den Restplatz auf der Blu-ray brauche ich ja sowieso nicht. Oder ist das eine schlechte Idee?

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...