Probleme mit Asio

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2013 um 19:31 Uhr

Hi. Ich hab folgendes Problem : Oft, wenn ich so ein halbes Stück fertig habe ( wobei das nach 2-3 Midi Spuren schon heftig knackst ) funktioniert der Asiotreiber nicht mehr. Ich kann dann den Track nicht mehr fertig machen ( zumindest nicht mit Midi Spuren ) Mir bleibt dann nur eine Systemwiederherstellung, wobei dann der zu bearbeitende Track futsch ist.....kann das an der Rechnerleistung liegen ? Ich benutze den Werkstreiber, aber auch Asio4All bringt nichts....Kann ich die Projekte auf CD zwischenspeichern anstatt bei MMM ?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2013 um 20:29 Uhr

oder ?  Jeden Midi Track als Take auf dem rechner speichern und dann die Spur leer lassen bis zur fertigstellung ? Dann in Direct gehen und wieder auffüllen? Kann ich so den Asio entlasten ?

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2013 um 22:11 Uhr

Die Rechnerdaten hast du leider nicht genannt, aber auch so würde ich dir ein USB-Audiointerface mit eigenem Asio-Treiber empfehlen.

Die Midi-Spuren kannst du als Takes speichern. Rechtsklick auf das Objekt > "als Take speichern". Auch kannst du das Arrangement zu jeder Zeit über "Datei < Backup > Projek und verwendete Medien speichern" auf CD-RW, einen USB-Stick oder einen Ordner deiner Wahl sichern.

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2013 um 08:42 Uhr

Du benutzt wahrscheinlich den On Board Soundchip des Computers. On Board

Soundchips gehen unter ASIO leicht in die Knie. Ein wirklich ASIO-taugliches

Audio Interface geht nicht so leicht in die Knie wie ein On Board Soundchip.

Von Vorteil ist es bei Performance-Schwächen natürlich auch immer, wenn man

auf seinem seinem Rechner Hintergrundprogramme und Dinge, die man eh

nicht zum Musikmachens braucht, dann während des Musikmachens deaktiviert

(Internetzugang, WLan, Viren Scanner, Firewall, Bildschirmschoner etc).

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2013 um 17:05 Uhr

..ich bin soooo eine Computerniete,, :-(  und wenn ich so ein Interface ( vielleicht auch als Mischpult..gibt es ja mit Asio..hab mal geschaut ) zwischen Keyboard und Rechner habe, wird es besser ? Was ist den mit den Sounds und Loops auf Magix....wenn man da zu viel braucht, gehts ja auch in die Knie. Laufen die dann auch über das Interface ???? Preis so um die 200 Tacken......ist das ok ? gibt auch welche für 30-50€.....

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2013 um 17:26 Uhr

Ja, die Sample Loops laufen dann genauso wie

die virtuellen Instrumente über das Audio Interface.

Vielleicht sind 100 Bucks auch okay. Laß Dich

im Geschäft beraten, was für ein Audio Interface für

Deine Bedürfnisse am sinnvollsten ist.

PS. Das Keyboard kann per MIDI da angeschlossen bleiben,

wo es jetzt auch angeschlossen ist. So kannst Du auch ein

Audio Interface ohne integriertem Midi Interface kaufen.

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2013 um 17:35 Uhr

Als Beispiel:

http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

In dieser Preisklasse gibt es sehr viele gute Teile.

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2013 um 18:24 Uhr

..ich fall auf die Knie vor euch :-)