Hallo Leute,
ich wollte es eigentlich vermeiden aber es hilft alles nix: ich brauche einen Rat.
Seit Jahren verwende ich Magix-Programme zum Schneiden von Videos und zur Erstellung von DVD´s. Bis dato nutzte ich Magix Video deluxe 17 Plus Sonderedition. Damit ging immer alles geschmeidig.
Nun bin ich im Sommer diesen Jahres auf Video deluxe 2016 umgestiegen. Beim ersten Film ging alles wie immer: schneiden, Kapitel erstellen und dann über das Brennen-Direktmenü "DVD" ausgewählt. Am Ende hatte ich einen schicken Film auf der Scheibe, das Ausgangsmaterial war durchgängig HD bzw. hochwertiges Bildmaterial einer Bridgekamera und der Film gestochen scharf - trotz der begrenzten DVD-Auflösung.
Beim nächsten - aktuellen Projekt - allerdings sah auf einmal das Auswahlfenster für das zu beschreibende Medium anders aus: in der alten Version öffnete sich ein Fenster "Disc-Auswahl", darunter waren jeweils vier Rohling-Icons: DVD, WMVHD, Blu-Ray Disc und AVCHD. Das neue Fenster sieht anders aus, zur Auswahl stehen nur noch drei Optionen in Form einer Tabelle: DVD, Blue-Ray Disc und AVCHD. Das wäre mir an sich egal, nur: was da am Ende auf der DVD ist geht gar nicht - total miese Qualität.
Nun habe ich wie ein Blöder herumexperimentiert und es wird nicht besser. Da ich die alte Version noch auf einem anderen Rechner habe, habe ich auch die dortigen MPEG-Encodereinstellungen für DVD nochmal gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man in der alten Version die Qualität am entsprechenden Regler bis zum Wert "15" hochschieben kann, bei der neuen Version aber nur noch bis "7". Liegt da der Hase im Pfeffer ???
(Bei beiden liegt die durchschnittliche Bitrate bei 6000 kBits/s)
Dank und Gruß, Alex.