Hallo,
ich importiere zur Zeit ältere MiniDV Filme mit Video deluxe 2015 Plus. Bei den meisten tw. auch über 10 Jahre alten Filmen geht das ohne Probleme, bei einigen aber ist der Ton nicht i.O (Verzerrungen und Aussetzer), wenn ich ihn von meiner jetzigen Sony DCR-HC46E importiere. Er funktioniert dann aber meistens, wenn ich ihn von einer später zusätzlich erworbenen gebrauchten HC23E importiere. Er muss also auf den Bändern eigentlich richtig drauf sein. Ich muss dazu sagen, dass diese Filme früher mit einer Canon MV30 aufgenommen wurden, die leider ihren Geist aufgegeben hat. Kann es sein dass ich den Aufnahmekopf meiner Kamera mal mit einem Cleaning-Band reinigen sollte? Das habe ich bisher noch nie gemacht, da ich gelesen habe, dass der Aufnahmekopf dadurch beschädigt werden kann. Gibt es evtl. andere hardware- oder softwaretechnische Vorschläge für das Problem.
Falls diese Frage in diesem Forum nicht richtig plaziert ist möchte ich euch herzlich um eventuelle Hinweise auf anderer Foren bitten. Die Lösung dieses Problems ist für mich sehr wichtig, da ohne den Ton die Erstellung der Filme keinen Sinn macht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Wolf