Entscheidend für mein Musikstück sind zwei Midi-Loops, beide aus dem Style-Pool „Metal-FinalDay“, wobei ausschließlich die „Synth“-Midi-Loop „Patrik Synth“ für die Probleme sorgte. Leider fiel jedoch der Fehler erst nach dem Export ins WAV- bzw. MP3-Format auf, was insofern ärgerlich war, weil der gesamte Track komplett fertig und abgemischt war und es sich erst praktisch im abschließenden Schritt zeigte, dass ausgerechnet in der Loop, die praktisch die tragende Melodie zum Stück liefert, nach dem Export, an einigen ganz bestimmten Stellen anstatt Töne einfach Pausen wiedergegeben wurden. Dieser Effekt zog sich durch das gesamte Arrangement, mit allen verwendeten VST-Instrumenten. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen eine Ursache für diesen Effekt zu finden, eben auch weil sich sowohl im Arrenger als auch im Midi-Editor die Loop völlig unauffällig benimmt. Es kann auch nicht daran liegen, dass die Tonfolge aus dem spielbaren Bereich des gewählten Instruments fällt, denn das würde man einerseits sofort beim Abspielen im Arranger hören und sieht man andererseits u. A. an der Tatstatur im Midi-Editor. Dieser Fall ist jedoch bei dieser Loop bei keinem der gewählten Instrumente gegeben.
Die Exportversuche unter verschiedenen Bedingungen ergaben, dass z.B. für einen fehlerfreien Export entscheidend war, ob nur in Stereo oder in 5.1 abgemischt, oder lediglich die betreffende Spur als Projekt gespeichert und exportiert wurde. Eine Garantie war dies jedoch nicht, erst recht nicht beim Export des gesamten Arrangements. Eine Meldung an die MAGIX-Hotline dazu ist auch raus, jedoch kann man diesen Fehler wirklich nur verstehen, wenn man ihn wirklich gehört und mit eigenen Augen gesehen hat, deshalb erwarte ich von da keine große Unterstützung.
Aus diesem Grund wollte ich hier mal anfragen, ob hier schonmal jemandem dieser Effekt begegnet ist. Kann mir vllt jemand eine Erkärung zu diesem Effekt liefern? Der Midi-Editor ist nämlich auch noch so ein Teil mit sieben Siegeln für mich.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß Rolf