Probleme mit Import von HDV-Videoquelle Video Deluxe 2014

kadauke schrieb am 10.12.2013 um 00:56 Uhr

Import von einer HDV-Videoquelle klappt nie:. Über Datei - Aufnahmequelle importieren - HDV-Kamera, die über eine neu gekaufte firewire-Schnittstelle verbunden ist, wird die HDV-Kamera erkannt, bei Klick auf den roten "Aufnehmen"-Knopf startet die Kamera, aber ein Bild wird nicht angezeigt. Die generierte Datei beträgt 0 Byte. Was kann man da tun? DirectX11 ist installiert,. Windows 7, PC, Video Deluxe 2014 Plus 

Vielen Dank!

Dr. Albercht Kadauke

kadauke@web.de

Kommentare

geschi schrieb am 10.12.2013 um 11:13 Uhr

Kanst du zur Probe einmal mit deiner HDV Cam in SD aufnehmen, also als DV-AVI und dann dieses Video mit DV importien, ob dies funktioniert?

kadauke schrieb am 11.12.2013 um 02:36 Uhr

Sorry, es ist keine HDV-, sondern eine  _DV_-Kamera macht das Problem ! Hie kann ich meines Wissens nicht als AVI-Datei aufnehmen.

Mein Problem ist: Ich hab eine ganze Menge bespielter Videokassetten, wo ich an den aufnahmen nichts mehr modifizieren kann.

Details noch: Fenster DV-Aufnahme 

1 DV-Treiber auswählen: Hier erscheint automatisch "Microsoft DV Camera and VCR", keine weitere Auswahl möglich. Sind eventuell spzeielle Treiber notwendig (Panasonic-DV_Kamera)?

2  Voreinstellungen ; Button "Bearbeitung nach Aufnahme": Haken bei "Automat.Szenenerkennung " und "Szenen in Film importieren"

3 Aufnahmesteuerung Haken bei "Gerät automatisch starten" und "Videovorschau"

Nach Klick auf roten Aufnahmebuttone wird Kamera gestartet,  auch   "Aufnahmestartpunkt" und "-.endpunkt" läßt sich setzen und Kamera arbeitet zeitgesteuert. Nur wird im Monitor kein bild angezeigt, der schwarze quadratische Aufnahme-Stop"-Knopf ist gegraut, und es wurde eine Datei "Aufnahme - 0002_avi,.HD" mit 0 Byte generiert. Manchmal Programmabsturz.

Bein anderen Kassetten gibt es dasselbe Problem.

geschi schrieb am 11.12.2013 um 08:26 Uhr

DV_-Kamera macht das Problem ! Hie kann ich meines Wissens nicht als AVI-Datei aufnehmen.

DV ist IMMER AVI, da wird auch nix aufgenommen, da du ja das schon mit der Cam gemacht hast, da wird in Echtzeit KOPIERT, also von Band auf den PC gespielt!

Man kann dort zwar auch in MPEG2 auf den PC übertragen, dies würde ich dir nicht raten, denn bei MPEG2 erfolgt die nächste Kompression und das ist alles nicht einer guten Quali zuträglich.

Bei DV AVI musst du unbedingt auf den DV Button beim Aufnahmemenü drücken, keinesfalls HDV wählen!!!

Du solltest einmal versuchen mit dem WMM, deine Aufnahme zu starten, sollte dies auch nicht funktionieren, dann  kann es auch sein das du einen anderen Treiber für deine Firewireschnittstelle benötigst, das funktioniert folgendermassen:

1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" auswählen - fertig!

kadauke schrieb am 12.12.2013 um 04:44 Uhr

@geschi

vielen Dank! Genau das war die Lösung!

Warum der aktuelle OHCITreiber ein Problem verursacht, das mit dem alten gelöst werden kann , da muß man est mal drauf kommen.  Warum werden Treiber denn aktualisiert?!

Auf jeden Fall: nochmals herzlichen Dank, Problem gelöst :-))