Probleme mit Kapiteln beim Bluray brennen

Wolfgang-Terlau schrieb am 15.01.2021 um 18:22 Uhr

Jetzt hab ich mich überreden lassen Video de Luxe 2021 Premium zu kaufen und schon gibts Probleme.

Wenn ich eine Bluray mit mehreren Filmen und mehreren Kapiteln je Filmen brenne, kann ich beim Abspielen nicht in die einzelnen Kapitel gehen. Wenn ich es in der Vorschau, vor dem Brennen, ausprobiere, klappt es. Inzwischen habe ich mehrere Blurays "verbrannt" mit verschiedenen Einstellungen, nichts hat geholfen. Brenn ich die mvp Datei mit der Version 2019 auf Bluray, dann geht es. Also ein Fehler in der Ausgabe 2021 Premium. Jemand eine Idee?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.01.2021 um 23:21 Uhr

Hallo,

damit man nicht unnötig viele Disks verbraucht, kann man zum Probieren auch jeweils erstmal eine Blu-ray-ISO erstellen

und diese dann z.B. mit dem VLC-Player abspielen/kontrollieren.

Entweder zieht man die fertige ISO-Datei zum Starten auf den VLC-Player, oder man klickt unter Windows 10 mit der rechten Maustaste auf die ISO, um sie "bereitzustellen" bzw. als Laufwerk ins System einzuhängen. Dann im VLC "Medium öffnen" > Blu-ray > entsprechendes Laufwerk wählen > Wiedergabe ...

(Nach der Wiedergabe nicht vergessen die ISO im Datei-Explorer wieder als Laufwerk 'auszuwerfen'.)

Ohne Kenntnis Deiner Menüstruktur kann man zu dem geschilderten Problem erstmal nichts weiter sagen ... bzw. welche Menü-Vorlage hast Du denn verwendet? Kann durchaus sein, dass die eine oder andere nicht korrekt funktioniert.

Wolfgang-Terlau schrieb am 17.01.2021 um 15:27 Uhr

Also, ich habe 3 Filme mit jeweils mehreren Kapiteln erstellt und die dann in ein neues Projekt zusammen gefügt.

Dann bekomme ich ein Hauptmenü, wo mir die 3 Filme angezeigt werden jeweils mit einem Pfeil für das Untermenü. Dabei ist es egal welche Vorlage ich nehme, es ist immer derselbe Vorgang. In meinem Fall habe ich die Vorlage "HD statisch Wand 16:9" genommen. In der Vorschau funktioniert der Zugriff auf die Untermenüs und auch zurück zum Hauptmenü, in der ISO- bzw. in der gebrannten Version funktioniert es nicht. Übernehme ich das Projekt in die Version 2019, dann geht es. Muss doch ein Problem in der Magix Brennsoftware liegen.

Zum VLC Player, 1. VLC Programm öffnen, 2. Medien >Datei öffnen 3. Iso auswählen, Menü öffnet sich.

vdl-user-v19 schrieb am 17.01.2021 um 15:56 Uhr

Ok, habe das Phänomen auch so beobachten können.

Bei meinen Versuchen funktioniert der Menüwechsel z.B. im Menü "HD animiert - Tiefer Ozean" in der Vorschau und in der ISO, ein "animiert - Urlaub und Reisen"-Menü hingegen nur - wie bei Dir - in der Vorschau.

Wobei die Animation in der ISO auch nicht abgespielt wird.

Komme daher auch erstmal zur Ansicht, dass hier nicht alle Menüvorlagen korrekt exportiert/gebrannt werden und somit offenbar Programmfehler in diesem Bereich vorhanden sind.

Ich glaube da gab es schon einmal einen Thread im Forum zu diesem Thema.

PS:

Hm, ist gerade etwas unklar, das von Dir genannte Vorlage-Menü "HD statisch Wand 16:9" funktioniert bei mir komplett. (habe es mit 2 Filmen mit jeweils 3 Kapiteln getestet)