Probleme mit MVD 2013 beim Brennvorgang auf eine DVD

forsum schrieb am 28.03.2013 um 02:30 Uhr

Wer kann mir bei einem Problem mit Magix Video Deluxe 2013 helfen. Beim Brennvorgang werden z.B. 4442 MB belegter Speicher angezeigt - dann werden die Files 30 Minuten automatisch bearbeitet, um am Ende die Meldung zu bekommen, dass der Platz auf der DVD mit 4491 MB nicht ausreichen würde. Ich habe mit verschiedenen Menüvorlagen getestet und dabei zwei wertvolle unbezahlte Stunden Zeit verloren. Eine Veränderung der Bitrate wird nicht akzeptiert, da angeblich genügend Platz vorhanden ist. Wäre fein, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Speicherplatz auf der DVD kostet schlussendlich Geld, weshalb die DVD nach Möglichkeit auch voll genutzt werden sollte.

Kommentare

geschi schrieb am 28.03.2013 um 07:23 Uhr

Eine Veränderung der Bitrate wird immer akzeptiert, wenn man sie manuell macht und SmartRendering deaktiviert!

Alles was da vorher angeigt wird sind Schätzungen, da man den Platzbedarf erst nach der Encodierung weiß.

Speicherplatz auf der DVD kostet schlussendlich Geld,

Das ist Quatsch, eine DVD hat seinen Preis, egal ob sie voll ist oder nicht.

newpapa schrieb am 28.03.2013 um 09:13 Uhr

Hallo,

- falls es Dein Ehrgeiz ist, das letzte Bit auf die DVD zu quetschen, dann wähle "Image Recorder" oder "In Verzeichnis" encodieren. Da hast Du ein exaktes Ergebnis und kannst die Bitrate nochmals anpassen oder anschließend, wenn das Ergebnis passt, die DVD brennen.

- Die Bitrate kann man unter Encodereinstelungen -> "Erweitert" in weiten Grenzen anpassen.

p.s. Wenn Deine Zeit so hochbezahlt ist, es ist nicht notwendig, das Encodieren und Brennen ständig zu überwachen. In der Zwischenzeit kann man ruhig eine hochbezahlte Tätigkeit ausüben. Hilfreich ist da die Einstellung unter "Optionen" -> PC nach dem Brennvorgang herunterfahren.

forsum schrieb am 28.03.2013 um 09:58 Uhr

Hallo,

- falls es Dein Ehrgeiz ist, das letzte Bit auf die DVD zu quetschen, dann wähle "Image Recorder" oder "In Verzeichnis" encodieren. Da hast Du ein exaktes Ergebnis und kannst die Bitrate nochmals anpassen oder anschließend, wenn das Ergebnis passt, die DVD brennen.

- Die Bitrate kann man unter Encodereinstelungen -> "Erweitert" in weiten Grenzen anpassen.

p.s. Wenn Deine Zeit so hochbezahlt ist, es ist nicht notwendig, das Encodieren und Brennen ständig zu überwachen. In der Zwischenzeit kann man ruhig eine hochbezahlte Tätigkeit ausüben. Hilfreich ist da die Einstellung unter "Optionen" -> PC nach dem Brennvorgang herunterfahren.

Hallo und besten Dank für die Info,

ich möchte als Hinweis noch einfügen, dass es obligatorisch war, die Bitrate manuell einzustellen. Wenn das jedoch funktioniert hätte, hätte ich die Frage nicht gepostet! Leider erscheint erst nach dem encodieren die Anzeige, dass kein mehr Platz wäre, und beim neuerlichen encodieren (nachdem das Projekt von mir gekürzt und zuvor alles gelöscht wurde, kommt die Meldung, dass eine manuelle Bitrate nicht erforderlich wäre, da ja genügend Platz auf dem Medium verfügbar wäre, was nachweislich nicht stimmte, nachdem ich die Datei zum Sichern bereits in ein anderes, externes Verzeichnis encodiert hatte. Eine manuelle Einstellung lies sich in verschiedenen Varianten eben nicht vornehmen, was das Problem als Solches darstellt!!! Selbverständlich hätte ich im mir die Verkürzung des Projekts sparen zu können und nur einen Film mit 2,8 GB und eine weitere DVD brennen können, womit mein Kunde jedoch nicht zufrieden gewesen wäre, denn dieser müsste dann jedes Mal die DVD wechseln - und dass Ganze wegen 3 MB die nicht mehr auf die DVD gehen - obwohl die Daten vorher bereits auf einer DVD waren und lediglich ein Fehler behoben wurde!

geschi schrieb am 28.03.2013 um 10:13 Uhr

Leider erscheint erst nach dem encodieren die Anzeige, dass kein mehr Platz wäre, und beim neuerlichen encodieren (nachdem das Projekt von mir gekürzt und zuvor alles gelöscht wurde, kommt die Meldung, dass eine manuelle Bitrate nicht erforderlich wäre, da ja genügend Platz auf dem Medium verfügbar wäre, was nachweislich nicht stimmte,

Na klar, wird die Bitrate übernommen, die im Quellvideo steckt und nicht deine eingestellte, was habe ich in meinen ersten Posting hier geschrieben:

Eine Veränderung der Bitrate wird immer akzeptiert, wenn man sie manuell macht und SmartRendering deaktiviert!

Und 2x Doppelposting, von mir versteckt!

forsum schrieb am 28.03.2013 um 10:20 Uhr

Leider erscheint erst nach dem encodieren die Anzeige, dass kein mehr Platz wäre, und beim neuerlichen encodieren (nachdem das Projekt von mir gekürzt und zuvor alles gelöscht wurde, kommt die Meldung, dass eine manuelle Bitrate nicht erforderlich wäre, da ja genügend Platz auf dem Medium verfügbar wäre, was nachweislich nicht stimmte,

Na klar, wird die Bitrate übernommen, die im Quellvideo steckt und nicht deine eingestellte, was habe ich in meinen ersten Posting hier geschrieben:

Und 2x Doppelposting, von mir versteckt!

Selbstverständlich hatte ich Smart Rendering ebenfalls deaktiviert!!! Das dürfte doch eigentlich selbstverständlich sein. Trotdem lies sich die manuelle Bitrate nicht einstellen, was ja der Grund fürs Posting war!!!

geschi schrieb am 28.03.2013 um 10:22 Uhr

Na dann sag mal an wie lange dieses Video dauert?

newpapa schrieb am 28.03.2013 um 10:23 Uhr
. Eine manuelle Einstellung lies sich in verschiedenen Varianten eben nicht vornehmen, was das Problem als Solches darstellt!!! Selbverständlich hätte ich im mir die Verkürzung des Projekts sparen zu können und nur einen Film mit 2,8 GB und eine weitere DVD brennen können, womit mein Kunde jedoch nicht zufrieden gewesen wäre, denn dieser müsste dann jedes Mal die DVD wechseln - und dass Ganze wegen 3 MB die nicht mehr auf die DVD gehen - obwohl die Daten vorher bereits auf einer DVD waren und lediglich ein Fehler behoben wurde!

Hallo,

... nochmals:

Bitrate unter -> Encodereinstellungen -> Erweitert anpassen.

und @geschi:  ... da man den Platzbedarf erst nach dem Encodieren weiß ..

geschi schrieb am 28.03.2013 um 10:38 Uhr

@geschi:  ... da man den Platzbedarf erst nach dem Encodieren weiß ..

Was hat dies jetzt mit der Länge (Spieldauer) zu tun?

Ich will die Spieldauer wissen, sonst einmal garnix, noch nicht.

Solche Feststellungen werden hier immer wieder gemacht und dann ist es zu 99% SmartRendering, wenn man die Bitrate der Standardeinstellungen belässt.

Der nächste Fehler, wäre, die Bitrate zu verstellen, dann aber "alles verwenden" wählen, um anschliessend wiederum das gleiche Problem zu haben.

newpapa schrieb am 28.03.2013 um 11:09 Uhr

Hallo,

@geschi: Zitat von Dir habe ich für den Fragesteller (nochmals) in Erinnerung gerufen, weil er von "... lediglich ein Fehler behoben .... " geschrieben hat.

Deine 3. Antwort lag noch nicht vor als ich meine Antwort schrieb.

forsum schrieb am 28.03.2013 um 11:40 Uhr

@geschi:  ... da man den Platzbedarf erst nach dem Encodieren weiß ..

Was hat dies jetzt mit der Länge (Spieldauer) zu tun?

Ich will die Spieldauer wissen, sonst einmal garnix, noch nicht.

Solche Feststellungen werden hier immer wieder gemacht und dann ist es zu 99% SmartRendering, wenn man die Bitrate der Standardeinstellungen belässt.

Der nächste Fehler, wäre, die Bitrate zu verstellen, dann aber "alles verwenden" wählen, um anschliessend wiederum das gleiche Problem zu haben.

Danke für die Zusatzinfo, selbstverständlich habe ich beide Varianten ausprobiert, wobei es selbstverständlich naheliegend ist, dass wenn man die bereits gespeicherten Daten verwendet, keine Änderungen zu erwarten hat, da sich die fertigen Daten ja bereits im entsprechenden Ordner befinden. Wenn man jedoch alles neu und dann in den Einstellungen Bitrate automatisch anpassen eingibt, erfolgt der Hinweis, dass dies nicht erforderlich wäre, da ja vermeintlich genügend Speicherplatz (im konkreten Falle befüllt mit 4.23 GB) verfügbar wäre. Also das Rendern könnte dann rein theoretisch mit über 10.000 (Bitrate) erfolgen, was bekanntlich nicht geht. Eine geringere Bitrate wurde nicht akzeptiert, obwohl smart Rendering deaktiviert war. Warum sich die Bitrate nicht manuell einstellen lässt, also ohne mir vorzuschreiben, dass zu wenig oder zu viel Platz auf der DVD ist, war meine Frage - Das Rendering in einen externen Ordner funktionierte ja ohne Probleme... aber mit 4,38 GB liessen sich die Dateien dann auch nicht mit einem anderen Brennprogramm von Ashampoo (BS Version 2012) auf eine normale DVD brennen. Es ging mir nur darum, ob es sich um einen Programmfehler handelt oder ich Fehler bei der Bedienung des Programms gemacht habe. Wenn ich mich nicht auf die Größen-Berechnungen des Programms verlassen kann, muss ich eben einen Umrechnungsschlüssel einplanen, sodass die Dateigrößen eben gleich um 10 oder 20 MB kleiner sind, das ist ja gewiss keine Herausforderung. Es funktionierte ja bisher ohne Probleme, da meistens 100 - 300 MB frei blieben, da die Dateien meist ohnehin stark variieren. Bei diesem Vorgang jedoch sollten einige fehlerhafte Film-Passagen entfernt und die Lücken mit Überblendeffekten versehen werden. Diese sind, wie ich inzwischen berechnet habe, für die zusätzlichen MB verantwortlich... also musste der Film an anderer Stelle gekürzt werden, was inzwischen mit Brennen erfolgreich erledigt ist...

newpapa schrieb am 28.03.2013 um 12:00 Uhr

Hallo,

niemand kann exakt vorausberechnen, wie groß das Encodierergebnis sein wird. Das Ergebnis kann größer oder kleiner als die Schätzung sein. Die automatische Anpassung kann nur von der Schätzung ausgehen.

Und was lässt sich bei den erweiterten Einstellungen nicht verändern?

Und ist Smart render auch deaktiviert?

geschi schrieb am 28.03.2013 um 12:07 Uhr

Da kann ich dir schon eine Antwort geben, KEIN Programmfehler, ein Bedienungsfehler!

Was glaubst du was da hier los gewesen wäre.

Unterschiede in der Grösse (GB) gibt es, nur diese Unterschiede sind eher gering, bei NORMALEN Filmen, merkbare Unterschiede, ja, zwischen Liebesfilme und Actionfilme (bei letzteren Szenenlänge von ca.2sec), das spürt MPEG natürlich.

forsum schrieb am 28.03.2013 um 12:21 Uhr

Hallo,

niemand kann exakt vorausberechnen, wie groß das Encodierergebnis sein wird. Das Ergebnis kann größer oder kleiner als die Schätzung sein. Die automatische Anpassung kann nur von der Schätzung ausgehen.

Und was lässt sich bei den erweiterten Einstellungen nicht verändern?

Und ist Smart render auch deaktiviert?

Vielen Dank... wenn es sich um Schätzungen, also um keine exakten Berechnungen handelt - warum auch immer das nicht berechnet werden kann - ist die Sache klar und ich weiß, was ich in solchen Einzelfällen zu tun habe! Wünsche auf diesem Wege allen Kommentatoren ein frohes Osterfest. MFG Forsum

geschi schrieb am 28.03.2013 um 16:32 Uhr

warum auch immer das nicht berechnet werden kann

Die Antwort: weil es im MPEG2 Codec kein 2-pass Encoding gibt.

forsum schrieb am 28.03.2013 um 18:22 Uhr

warum auch immer das nicht berechnet werden kann

Die Antwort: weil es im MPEG2 Codec kein 2-pass Encoding gibt.

Also gibt es durchaus noch Potential, dies zu entwickeln...