Hallo zusammen,
muss mich nochmal verzweifelt melden mit einer unerwarteten Problematik.
Und zwar habe ich hier eine MiniDV Digitalkamera, mit der ich u.a. etliche Urlaubsreisen, im speziellen Kreuzfahrten, aufgenommen habe, die ich nun gerne endlich mal mit VDL in Form bringen wollte.
Bislang hatte ich die Kamera immer nur an einen an den Fernseher angeschlossenen DVD Rekorder angeschlossen, dort angeschaut und sporadisch auch mal ein Band auf DVD gebrannt.
Da war noch alles toll ...
Jetzt wollte ich alles zunächst mal unbearbeitet im AVI über die entsprechende Funktion im VDL von der Kamera auslesen und unverändert auf der Festplatte speichern (Firewire verkabelt).
Beim Probeschauen war ich jedoch ziemlich entsetzt, denn immer dann, wenn es mal windig ist in der Szene (Anm.: Was es bei Kreuzfahrten ja ständig ist.), dann klingt der Ton ganz grauenvoll verzerrt. Irgendwie künstlich kratzend, wie eine Tonstörung, aber weit entfernt davon, sich wie Wind anzuhören. Innenaufnahmen sind alle Top vom Ton her. Das Problem habe ich immer nur bei Wind. So wie jetzt sind die Aufnahmen allesamt komplett unbrauchbar. :-(
Der DVD Rekorder hat das Problem nicht. Die gebrannten DVDs klingen super und auch wenn ich die Kamera nur an den DVD Rekorder anschließe und Live auf dem Fernseher anschaue ist alles in bester Ordnung mit dem Ton.
Was mache ich falsch ??
Viele Grüße,
Thomas